Hybrid oder Benziner?

• Fahrprofil wäre alle zwei Wochen 5 Tage zur Arbeit ca. 25km eine Tour über Autobahn und Bundesstraße ansonsten eher Kurzstrecken, da es das Familien Auto wird sind allerdings auch Tages Touren und Urlaubsfahrten geplant.

Laternen Parker, das Auto wird nie eine Garage sehen.

Ein Seitenblick, ob bei deinem Fahrprofil BEV auch in Frage käme, ist für dich kein Thema? Nach 30 Jahren Diesel war meine erste Idee damals auch Hybrid, das hab ich dann aber ziemlich schnell verworfen und bin dann direkt bei vollelektrisch gelandet.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Da ich 0,0 Chance habe zu laden, weder Zuhause noch am Arbeitsplatz und es im Ort genau 1 Chance gibt wo eventuell mit Glück was zum laden frei wäre und das sind ca. 20 Minuten zu Fuß von mir, nein, davon ab muss ich gestehen sehe ich den Preis den für die Fahrzeuge aufgerufen werden nicht als gerechtfertigt an, aber das ist ein ganz anderes Thema. ^^

Diesel wäre noch eine Überlegung wert da ich ab Ende des Jahres wieder etwas mehr fahren muss, da macht mir allerdings der Kona einen strich durch die Rechnung.

• Den Kona gibt es meines Wissen nicht als Plugin nur als Benzin-Lader/Verbrauchsoptimierer, das klappt dann natürlich ohne Lademöglichkeit.

Genau so ist es :), wir haben uns jetzt für den Hybriden entschieden in der Hoffnung das die Technik da länger durchhält als der Turbo & angeblich gibts einen Vorteil im Verbrauch :) Wir werden es heraus finden

• Genau so ist es :), wir haben uns jetzt für den Hybriden entschieden in der Hoffnung das die Technik da länger durchhält als der Turbo & angeblich gibts einen Vorteil im Verbrauch :) Wir werden es heraus finden

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hybrid und Verbrenner würde ich auch den Hybrid wählen, der Vorteil einen Akku bei sich zu haben für Standklimatisierung möchte ich nie mehr hergeben (ich nehme an das kann auch der Kona Hybrid?). Und die Möglichkeit ohne lokale Emissionen in und aus der Einstellhalle fahren zu können auch nicht. Unterhalt und Wartung sehe ich beim Hybrid aufwändiger, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen, und ich überlasse den Thread nun wieder den Hybrid/Verbrenner-Besitzern.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• also ich muss vorweg sagen, dass ich da nicht ganz objektiv bin.

ich hatte nach einem Nachfolger für meinen 122PS Golf Plus mit 7-Gang DSG gesucht. Der Golf war "nicht unfahrbar" aber nach meinem Geschmack doch eher "entspannend", um es mal sehr höflich auszudrücken.

Ok, ich fahre täglich auf dem Weg ins Büro über 50km und davon über 45km Autobahn. Dazu sind hier im platten Norddeutschland noch viele Teile BAB unbeschränkt und auch oft genug frei, um mal etwas zügiger fahren zu fahren. Der Golf lief zwar nach Tacho über 200km/h aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es ab 130 zäh und alles über 150...160 doch extrem träge wurde.

viele Hyundai Konkurrenten (die ich mir auch angesehen und gefahren habe, es musste kein Kona werden) sind bei 160 abgeregelt und haben keine E-Unterstützung über 120 oder 130 mehr. Sorry, ich bin ein Dinosaurier, sowas schmeckt mir ja gar nicht, da war der 122PS Golf noch zügiger (um die 130 rum).

der erste Kona den ich Probefahren durfte war ein 199PS T-GDI und da war die Entscheidung gefallen ;)

klar, das ist kein Rennwagen und 210 Vmax sind für fast 200PS auch eher schwach, das fahren kleinere Wagen mit 150PS oder gehen mit 200PS auf über 230 (ist halt eine schwere Schrankwand) aber gerade der Durchzug von z.B. 130 auf mal eben 160 wenn man zügig vorbei möchte, macht das Fahren auf der Autobahn sehr relaxed. Leistung kann man nie genug haben aber ich würde sagen, dass mir(!) die 199PS reichen, bzw. würde ich keinen Frontkratzer mit mehr fahren wollen, dann sollte (um nicht muss zu sagen) es ein Hecktriebler oder 4WD mit intelligenter Lastverteilung sein, meine Meinung, mir reißt der Kona schon zu sehr am Lenkrad.

aber eins muss ich auch noch los werden, weil es mich doch etwas enttäuscht hat: die hier genannten Verbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen/bestätigen.

über 500km komme ich i.d.R. mit einer Tankfüllung nicht. "Ganz normal" gefahren liegt der Durchschnitt (wie gesagt fast ausschließlich BAB) bei guten 8 Litern, wenn auch nur ein kleines bisschen Spaß haben möchte, dann ist es zweistellig.

also selbst wenn ich den Kona genauso bewegen würde wie den 122PS Golf, dann bin ich beim Kona bei 7+ statt den 6+ vom Golf, ok, dafür hat der Kona natürlich die zusätzlichen Pferde in Reserve, die aber auch nochmal extra saufen, wenn man sie traben lässt.

ich schiebe das u.a. auf das sehr ungünstige Drehmoment Band und das (im Vergleich zum Golf (sorry) grottenschlechte) Getriebe. Der Kona läuft hier im flachen Land bei 120...150 fast immer im 6. (sechsten!) Gang und schaltet selbst im ECO Mode nicht in den 7.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hybrid und Verbrenner würde ich auch den Hybrid wählen, der Vorteil einen Akku bei sich zu haben für Standklimatisierung möchte ich nie mehr hergeben (ich nehme an das kann auch der Kona Hybrid?). Und die Möglichkeit ohne lokale Emissionen in und aus der Einstellhalle fahren zu können auch nicht. Unterhalt und Wartung sehe ich beim Hybrid aufwändiger, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen, und ich überlasse den Thread nun wieder den Hybrid/Verbrenner-Besitzern.

Absolut, den Hybriden fahre ich im Schnitt mit 5,5l Verbrauch, in der Stadt bin ich mitunter locker unter 5 Liter. Und ich finde Power hat der auch genug, auch um wirklich fix mal zu beschleunigen, Endgeschwindigkeit ist eh Humbug weil massiver Verbrauch und kaum mal auszufahren. Hatte kürzlich mal einen i20 1,2er als Ersatzfahrzeug, der kam mit seinen zugegeben nur 79 PS nicht mal mit durchgetretenen Pedal auf Touren :) Mann was war ich froh, als ich meinen Hybriden wieder zurück hatte....

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• Bin vom 2,2l Diesel auf Hybrid umgestiegen. Seit 2019 mit dem Kona Hybrid top zufrieden. Verbrauch im Mittel 4,5 - 5l. Drehmoment mehr als ausreichend. Inspektionskosten bisher sehr günstig. Mein nächster wird wieder ein Hybrid.