Kona 2 - Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Hyundai Kona 2

  • Hallo Zusammen,


    ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Kona 2.


    Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des neuen Kona 2 von Hyundai , Lieferverzögerungen, Auslieferungen usw. austauschen.


    Ganz wichtig: Bitte füllt gleich zu Beginn eurer Beiträge die Signatur aus. Damit fallen Diskussionen grundsätzlich leichter, da mehr Informationen bzgl. eures Kona 2 zur Verfügung stehen.


    Welche Infos wären das?


    Bestelldatum des Hyundai Kona 2

    Auslieferungsdatum des Hyundai Kona 2

    Ausstattungsvariante

    In welchem Land hast du deinen Kona 2 bestellt, da es auch länderspezifische Unterschiede geben kann (gerne einfach mit einer kleinen Flagge der Emojis darstellen, unterhalb die Vorlage)


    🇩🇪 für eine Kona 2 Bestellung in Deutschland

    🇦🇹 für eine Kona 2 Bestellung in Österreich

    🇨🇭 für eine Kona 2 Bestellung in der Schweiz


    Selbstverständlich dürfen auch andere Länder erwähnt werden, aber der Großteil spielt sich in diesen 3 Ländern ab.


    Viel Spaß. VG

    Markus

  • Dann mach ich mal den Anfang..

    admin: Für die Aufnahme in der Bestellliste müsste der Kona2 auch noch erfasst werden mit den geringfügig anderen Daten. Auswählbar sind aktuell nur die bisherigen.


    Bestellt 20.10.2023, Kona Electric Modelljahr 2024,🇨🇭Ausstattungsvariante Amplia, Wärmepumpe, Serenity White. Liefertermin noch keiner bekannt.


    Bei einem Besteller der 1 Monat vor mir ohne Probefahrt zugeschlagen hat wurde Liefertermin Februar 2024 angegeben. Also rechne ich mal grob mit März. Scheinbar wird aber nicht chronologisch abgearbeitet, sondern nach Konfiguration. Weiss da irgendeiner mehr wie das in Tschechien geplant wird? Ich wundere mich dass in heutigen Montagestrassen noch Varianten zusammengefasst werden. Vor allem wenn die noch eigene Konfigs für die Schweiz machen, wird mir ja übel. Sammeln die auch noch nach Farben :D :/ ? Besteller des Vorgängers haben ja teilweise extrem lange gewartet. Kann man hoffen dass das beim neuen besser wird?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ich habe den Kona Gen. 2 Mitte Oktober für Deutschland bestellt und als offiziellen Liefertermin den 20.12.23 genannt bekommen.

    Prime Ausstattung mit Schiebedach und AHK in Atlas Weiß.

    Anfang der Woche kam die Info, unter Vorbehalt, das die Auslieferung am 20.11.23 stattfinden wird.

    Das es in der Schweiz so lange dauert, könnte daran liegen das in Deutschland die Subventionen ab 24 gekürzt werden und Hyundai eine Liefergarantie für 23 abgegeben hat.

    Wahrscheinlich gehen deshalb die ersten produzierten Wagen allesamt nach Deutschland.

    Außerdem habe ich einen vorkonfigurierten genommen, der quasi schon in Produktion war als er bestellt wurde.

    Für mich hat alles gepasst, so das ich gleich zugeschlagen habe.


    Unverständlich ist für mich, das es massive Probleme beim Verkauf des " alten " Kona gibt.


    Etwas über 3 Jahre alt und 56000 km auf dem Tacho in Vollausstattung mit allem was es gibt, für 21000 € in verschiedenen Verkaufsportalen angeboten und bisher nur ein Angebot aus Dänemark bekommen.

    Dieses Angebot werde ich, sollte nicht noch eines aus Deutschland reinkommen, dann wohl auch annehmen. 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Unverständlich ist für mich, das es massive Probleme beim Verkauf des " alten " Kona gibt.

    Das wundert mich eigentlich, habe bei der Evaluation auch kurz nach gebrauchten Konas gesucht, in CH sind welche ab JG 2020 mit ähnlichen km kaum unter 28k zu finden, welche ab Facelift 2021 nicht unter 35k.

    Hyundai werden ja im Elektrobereich gute bis sehr gute Restwerte nachgesagt. Darum hab ich es dann auch gewagt den neuen zu kaufen, nicht zu leasen. Der Verlust bei Leasingrückgabe wäre in meinen Augen viel zu hoch gewesen.

    Bei +3 Jahren ist vermutlich ein Batteriezertifikat wichtig für den Gebrauchtverkauf.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ja, wäre sicher hilfreich gewesen 🤔

    Aber jetzt ist er weg 😁


    Ich habe zum ersten Mal geleast ( 4 Jahre ).

    Da die Entwicklung im E - Bereich so rasant vonstatten geht, möchte ich mich nicht mehr so lange an ein Auto binden 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ausstattungsvariante: Meta Blue, 64KWh, Prime, 17 Zoll, kein Sitz-,Sound- und Glasdachpaket.


    Bist Du sicher das Du hier richtig bist ?

    Das ist die Rubrik neuer Kona Generation 2.

    Wenn Du eine 64 Kw Batterie hast, dann ist das ein Gen. 1 Fahrzeug. :huh:

    Gen. 2 hat 65,4 Kw :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Glaube ab dem 29.08. war damals die konfigurierte Bestellung

    Umso unverständlicher das Du so lange warten mußt und auch noch 2750 € Fördersumme verlierst.


    Ich war am 06.10.23 zur offiziellen Präsentation im Autohaus, habe dem Verkaufsberater gesagt wie ich ihn haben möchte und er hat in einer Liste mit vorkonfigurierten Fahrzeugen genau so einen gefunden 🥳

    Da dieses Fahrzeug quasi schon produziert war, habe ich sogar eine Liefergarantie für dieses Jahr bekommen.

    Mit ein bisschen Glück kann ich ihn schon Ende nächster oder übernächste Woche abholen 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hyundai hatte vor drei Tagen verkündet, dass sie die aktuelle Fördersumme aus Hersteller- und Bundesanteil in das Nächste überführen. Sprich sollte der Bestellte erst 2024 kommen würde Hyundai die Differenz des Bundesanteils von 1500€ geg. dem Vorjahr ausgleichen.

    Der Herstelleranteil von 2677,50€ brutto wurde mir schon damals im August für das nächste Jahr versprochen.

    Wichtig: "Holzklasse" Kona ist von dem Versprechen ausgenommen.

    Ein Moderator kann das ja vielleicht hier in nem geschlossenen Thread verkünden. Ist ja nicht ganz unwichtig.

    Quelle: https://www.hyundai.news/de/ar…ntiertem-umweltbonus.html


    Aber klar, hoffe natürlich auch, dass meiner früher kommt als erwartet :)