Hybrid oder Benziner?

• Am Ende muss man nach den eigenen Ansprüchen und dem Fahrverhalten wählen.

Wer es spritzig und zügig will, nimmt den Verbrenner; wer eher in Ruhe fährt und keine Rennen, ist mit dem Hybrid besser beraten. DEN EINEN für alles gibt es halt nicht.

Mein Verbrauch ist übrigfens knapp über 5 Liter, ja nach Jahreszeit etwas schwankend. Mein Weg zur Arbeit ist unter 8 Kilometer, so dass der Motor in der kälteren Zeit gar nicht richtig warm wird. Ich schätze mal, bei 10 bis 15 Kilometern Strecke wäre der Schnitt nochmal etwas niedriger.

Wenn ich es eilig habe und längere Autobahnstrecken mit 150 km/h absolviere, klettert der Schnitt aber ganz problemlos über 6 Liter oder gar über 7 Liter je 100 Kilometer.

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• shit, irgendwie schaffe ich es nicht ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand (im sourcecode herum zu machen), gezielt auf einzelne Zeilen/Sätze zu antworten, daher komplett Zitat und mein Senf in einem Teil...

"keine Rennen" klingt irgendwie schon wieder so etwas klischeemäßig.

"ursprünglich" komme ich von 140/160PS für <1100kg, 6 Gang Schaltgetriebe mit kurz untersetzen Diff, so dass die Karren den 6. Gang genau bis zum Drehzahlbegrenzer (7400U/min) ausgedreht haben.

der Kona ist alles andere als ein "Renn- oder Sportwagen", eher genau das Gegenteil (man könnte auch langeilige Pampersschaukel sagen). Wenn ich nach meinen bisherigen Maßstäben "ganz normal" eine Autobahn Auffahrt nehme, dann bremst mich der Kona mit seinem hypersensiblen ESP schon soweit aus, dass ich anfangs dachte da ist was kaputt und er wirft den Anker.

ich weiß nicht so genu, wie ich das sagen soll, damit es nicht falsch verstanden wird?

ich bin auch eine Weile eine 29 (oder waren es 28?) PS "Ente" gefahren, natürlich geht das und man kommt von A nach B (sogar einigermaßen trocken ;) )

nur sind meine Ansprüche im Jahr 2025 etwas andere und ich muss sagen, dass ich unterm Strich selbst von den 199/198PS des 1.6T-GDI eher enttäuscht bin.

hier in der Gegend sind 160 auf der Autobahn "gemäßigtes" Tempo (wenn sie frei ist und das ist sie i.d.R. auch), 200 ist noch völlig normal und wenn man mit dem Kona laut Tacho 222 (das ist so Vmax bei meinem) unterwegs ist, muss man "immer noch" mehr nach hinten als nach vorne achten.

auf dem Weg (>25km) in die Firma sind halt auch überwiegend "Konzern-Interne" (z.B. WOB-V-xxx (Versuch...) WOB-E-xxx ...) Wagen unterwegs und da gilt i.d.R. erst >>250km/h als "mehr als normales Tempo"

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich jeden Tag selbst in "völlig normalen Alltagssituationen" beim 199PS Verbrenner in den "Sport" Modus schalte, weil er ansonsten viel zu lahmarschig reagiert (Gas Annahme, Schalten usw.) weil ich mich ansonsten als Verkehrshindernis sehe (ohne Übertreibung: nicht 1:1 mit dem Rest mitschwimmen kann)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Eins muss ich ja sagen in punkto Hybrid: bin gerade schon fast 2000 km urlaubstechnisch in Europa unterwegs, auf der Autobahn mit beladenem Wagen komme ich kaum unter 7 Liter, etwas besser ist es im Sportmodus wenn man bewusst manuell im 5 und 6. Gang bleibt(zieht aber den Akku leer, bei Steigungen geht er in die Knie und man muss min. in den 4.). Das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich habe, das Getriebe schaltet mir ein wenig zuviel hin und her, gerne auch bis in den 3. herunter so dass der Motor bei 4000 und mehr Umdrehungen brüllt,den 6. benutzt die Automatik selbst im Flachland gefühlt kaum. Könnte man sicher besser abstimmen. Aber gut, seine Stärken hat der Hybrid einfach in der Stadt, es reist sich trotzdem Recht komfortabel bei 120/130, mehr ist eh nicht außerhalb Deutschlands 🙂

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• hier in der Gegend sind 160 auf der Autobahn "gemäßigtes" Tempo (wenn sie frei ist und das ist sie i.d.R. auch), 200 ist noch völlig normal

Wo soll das denn sein?

Ich meine, in Berlin sind nachts (leider!) 70 bis 80 in der Innenstadt teils "normal", aber ich kenne ich ganz Deutschland keine Autobahnstrecke, wo 200 normal wären und man bei 220 mehr nach hinten schauen müsste also nach vorn.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich jeden Tag selbst in "völlig normalen Alltagssituationen" beim 199PS Verbrenner in den "Sport" Modus schalte, weil er ansonsten viel zu lahmarschig reagiert (Gas Annahme, Schalten usw.)

Damit hab ich kein Problem. Ich war vor 30 Jahren auch so. Inzwischen brauch ich das nicht mehr.

irgendwie schaffe ich es nicht ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand (im sourcecode herum zu machen), gezielt auf einzelne Zeilen/Sätze zu antworten

Markiere nur diese Passage oder Zeile oder den Absatz .... Rest siehst du dann ;)

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

• Auf der A5, zwischen Darmstadt bis unterhalb vom Frankfurter Kreuz, ungefähr 13 km,
    Auf der A5, zwischen Karlsruhe Nord und Bruchsal, ungefähr 15 km,

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Uhrzeit abhängig kann man es schon mal laufen lasssen, wenn unbedingt gewünscht, z.B. samstags/sonntags in aller Frühe : A63 ab ca. Nieder-Olm bis kurz vor KL (OK, im Moment ist eine lange einspurige Baustelle, die bremst Euch aus) Sonntags früh von 7 bis 9 sollte in beiden Richtungen relativ freie Bahn sein (abgesehen von etwaigen Baustellen) . Für die A62 ab Landstuhl und weiter bis Trier gilt ähnliches. Da aber auf beiden Strecken auch ab und an mit Wildwechsel gerechnet werden muss, wäre es ratsam, gründlich zu überlegen, ob es immer Vmax sein muss. Von den plötzlichen und unerwarteten Spurwechseln unvorsichtiger Verkehrsteilnehmer einmal ganz abgesehen.

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer

• Also ich will ja hier nicht den Oberschlaumeier geben, aber das Thema ist doch hier nicht auf welchen Strecken man mit Vollgas Geschwindigkeiten erreichen kann, die nahezu weltweit nicht erlaubt sind oder?
    Ich bin da recht froh, gerade im Ausland unterwegs zu sein, da klebte mir heute nur einer mal bei 130 drängeld an der Stoßstange.... Und der hatte ein deutsches Kennzeichen 😜
    Nix für ungut😌

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound