Beiträge von spoilt75

    Bin heute ca 100km gefahren. 50hin, 1 std später wieder 50km zurück.

    Da ich keinen Thermometer zur Hand hatte, habe ich meine Smartwatch mitgenommen.

    Am Anfang der Fahrt "Auto" 22 Grad und habe die ganze Zeit nichts verändert.

    Die SW auf der Mittelkonsole in der Nähe des Klimabedienteils.


    IMG_20241022_082456.jpg


    Die SW habe ich immer im Blickfeld gehabt und konnte die Temperatur Veränderungen bis nach Kommastelle genau verfolgen.


    Zuerst war heat an, klar. Hat schön geheizt. Nach genau 15km bzw 22min. sprang die Anzeige von heat auf a/c. Zu dem Zeitpunkt hat die SW 20 Grad angezeigt. Dann ging mit Temp allmählich runter. Nach 50km und genau 1 stunde war ich angekommen und die SW

    zeigte 18,4 Grad.


    1 Stunde später bin ich zurück gefahren konnte aber die SW nicht richtig im Fussraum positionieren. Anfangs mit dem Armband über Kabelstrang halbwegs befestigt rutschte die SW ständig runter und fiel auf den Boden. Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich entnervt aufgegeben und habe die SW weg gepackt.. Kann jetzt keine Temperatur nennen aber es war wie immer so wies immer war. Kalte Füße sowohl hin als auch auf dem Rückweg.

    kuck mal ob du in Bluelink die zwei Haken für Entfeuchtung gesetzt hast. Dann mal mit und mal ohne testen.

    Bei mir sind alle 3 Hacken gesetzt, weiß aber die genauere Wortwahl nicht. Iwas mit entfeuchten, Nebel und noch was.

    Habe schon alles durchgetestet und ausprobiert. Nur mit einem Häkchen, mit 2 dann ohne alles usw..Natürlich alles ohne Erfolg.


    Zum Thema Empfinden. Ich hatte schon mehrere Autos in meinem Besitz. Etliche Diesel und Benziner. Kona ist das erste elektrische Auto. Noch in keinem Auto zuvor hatte ich solche Probleme, nicht mal annähernd. Ok, beim Verbrenner funktioniert die Wärme Verteilung sicherlich anders aber dass mir die Füsse dermaßen froren dass ich danach zu Hause fast ein warmes Fußbad brauchte hatte ich bei keinem anderen Fahrzeug.


    Bin vor kurzem ne längere Strecke mit dem Benziner Smart 451 meiner Frau gefahren. Der Motor sitzt übrigens hinten, also keine direkte Abwärme in den Fussraum und es war vom Gefühl her so als ob meine Füße einen Urlaub hatten.

    Danke dir theo911 für dein Bericht.

    Ich durfte heute aber was ganz merkwürdiges erleben was ich so noch nie hatte.

    War heute Nachmittag auf kurze 10km Strecke unterwegs und hatte die Einstellung manuell nur nach oben zur WSS und Lüftung auf 2. Weder heat noch a/c waren an. Es war eh mehr oder weniger warm draußen also hab ich auf die Kona pseudo Heizung wie so oft auch verzichtet.

    Irgendwann ist mir aufgefallen dass die a/c led angegangen war, hab aber dann so gelassen weil eh noch 10 min zu fahren hatte.

    Kurzen Augenblick später kam die Sonne raus UND ich habe dann gleich die warme Luft verspürt! Nicht die von der Sonne sondern tatsächlich aus der Heizung! Konnte erst gar nicht glauben und habe mit der Handfläche über die Düsen der WSS gegangen. Die aussen Temperatur war 15 Grad. Noch zum unterstreichen, die heat Taste war aus und a/c an welche übrigens von allen anging obwohl ich im manuellen Modus war und beide Tasten waren von anfang an deaktiviert..

    Die WP kann dann doch unabhängig vom PTC selbstständig heizen? Ganz komisch..

    Ich glaube nicht dass wir beim alten Kona so eine Funktion haben und wenn doch, würde es glaube ich nicht mein Problem lösen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie die Klimasteuerung bei tieferen Temperaturen regelt da das Auto erst seit Anfang des Jahres in unserem Besitz ist aber wenn die Problematik "nur" in der Übergangszeit da ist dann ist es trotzdem kein Trostpflaster für mich denn die Übergangszeit dauert auch nicht gerade mal ein paar Tage.

    Ich könnte theoretisch einen weiteren Termin beim freundlichen ausmachen aber wenn es dann heißt ".. Ist einfach so, stand der Technik" dann würde mich alleine diese Problematik (und das ist nicht das einzige was mich an diesem Auto stört) dazu bewegen mich von dem Auto zu verabschieden..

    Das ist aber echt frustrierend wenn man ständig an der Klimaanlage iwas verstellen muß, vor allem wissend dass es kein Fehler oder Defekt der Anlage ist.

    Dann gibt's aber Fahrer, die seit Anbeginn mit der Einstellung "Auto" 22,5 Grad fahren und kaum was verstellen.

    Wenn man jetzt nicht von einem vorliegenden Defekt ausgeht bedeutet dass der Hersteller nach Lust und Laune die Autos produziert?!

    "lasst uns mal am Mittwoch Nachmittag die Autos, die vom Band laufen, einfach schlecht/fehlerhaft programmieren etc dass der Fahrer nicht so langweilig hat und ständig an den Knöpfen und Schalter zumfingert.."

    Hallo.

    Wir haben unseren Kona 64kw bj 2020 seit Anfang des Jahres. Das Auto wurde gebraucht gekauft und seit ersten Tag an habe ich ein Problem mit der Heizung.

    Beim losfahren wird sehr schnell warm doch nach ner Zeit wird immer wieder kälter, vor allem im Fussraum.

    Klimatisierung "Auto" 22 Grad, wobei ich mittlerweile alles, wirklich alles schon getestet habe aber es hat leider nichts gebracht.


    Also, "Auto" 22 Grad heat led ist an. Im Fahrzeug wird schnell warm. Nach ca 15 Minuten wirds immer kühler. Irgendwann erlischt heat und es wird auf a/c umgeschaltet. a/c led geht an. Ab da bläst es nur kalt auf die Füße. Regeln der Klimaanlage bringt nicht viel. Irgendwann bin ich bei 27 Grad und es ändert sich nichts.

    Laut vielen Aussagen ist der "a/c" Knopf reine Wärmepumpe. ElektricDave hat es in einem seiner Videos (an seinem ioniq 28) sogar genau erklärt dass wenn man im Winter statt "Auto" nur a/c drückt, wird die WP direkt aktiviert, dauert aber länger bis es warm im Fahrzeug wird.


    Habe mir also Zeit genommen und eine 3/4 Stunde lange Testfahrt gemacht.

    "Auto" aus, a/c an auf 22 Grad. Aussen Temperatur ca 11 Grad.

    Die ganze Zeit über im Menü Energieverbrauch die Werte beobachtet und ständig mit der Handfläche die unteren Lüftungsausströmer im Fussraum geprüft, leider nur kalte Luft.


    Die "Klimaanlage" Anzeige zeigte überwiegend 0,14 kw an. Gelegentlich kurz 0,13kw. Natürlich bin ich mit halb erfrorenen Füßen nach Hause gekommen aber das ahnte ich schon irgendwie.

    Anfangs dachte ich an einen defekten Innenraum Sensor doch mittlerweile habe ich den Verdacht dass mit der WP etwas nicht stimmt. In der Werkstatt war ich schon da war es aber schon wärmer draußen und es wurde auf Verdacht nur die Klimaanlage neu befüllt aber es brachte nichts. Mittlerweile wird es kälter draußen und ich brauche ein paar Eckdaten dass ich beim freundlichem ein Termin ausmache und etwas in der Hand habe.


    Kann mir vielleicht jmd von euch (je mehr mitmachen umso besser) so wie ich es gemacht habe, auf dem Weg zur Arbeit oder so auch so ein Test machen und hier schreiben wieviel KW die Klimaanlage im Menü bei euch mit nur a/c an angezeigt hat und ob im Fahrzeug wärmer wurde besonders im Fussraum?

    Danke für die zahlreichen Vorschläge aber bevor ich das ganze Hause meiner Eltern lahm lege (spätestens beim Heizkessel samt Bodenheizung würden sie mir einen Vogel zeigen) werde ich vom "ist" Wert ausgehen.


    Mein Vater geht mit Handy in den Keller zum Zähler. Ich in die Garage. Dann via WhatsApp Video anrufen um alle Werte gleichzeitig im Blick zu haben. WB an CEE und dann ans Auto..