Beiträge von spoilt75

    Hab mich schon inzwischen tief eingelesen und festgestellt dass auch Beiträge aus 2019 das besagte Problem hatten und nicht nur Kona sondern auch Ioniq Fahrer. Von Software Updates habe ich auch was gelesen nur meldeten sich leider die Betroffenen danach nicht mehr ob sie was machen lassen haben und ob das Problem danach behoben wurde.


    Was ist die aktuelle Software und wie erkenne ich dass es die aktuell ist? Die Updates werden beim freundlichen gemacht, ist klar aber werden die Software Updates regulären beim Service durchgeführt oder wenn der Kunde drauf hinweist?


    Wenn das Problem, auch nur vereinzelt, nicht bei jedem, schon so lange zurück liegt und das Auto jedes Jahr zu inspektion muss, müsste unser Kona aus 2020 ja schon mehrere Updates zwangs bekommen haben? Das Auto ist wie gesagt gebraucht. Es hat einer schon gefahren. Ist ihm das nicht aufgefallen oder hat er vielleicht das Problem Manuel weggeregelt? Ich möchte aber so nicht vorgehen. Wenn das Auto "Auto" hat möchte ich es auch nutzen und nicht während der Fahrt ständig an der Klimaanlage rumdrehen..

    Habs bis jetzt total ausgeblendet aber als ich das Auto vor paar Tagen vom Händler geholt habe war es ja schon auf 100% geladen und zwar ac. Als ich den Mitarbeiter gefragt habe wie/womit das Auto geladen wurde zeigte er auf die Wand wo ein grosser, roter Stecker angebracht war. Das wird denke ich ac gewesen sein. Dann sollten der Akku bzw die Akkuzellen sich bei dem Ladevorgang schon

    "kalibriert" haben?

    Langzeitverbrauch hatte ich beim abholen versehentlich genullt davon ausgehend dass es der momentane Trip Verbrauch ist. Im Nachhinein bzw jetzt weiß ich wo welche Verbräuche angezeigt werden.

    Aber jetzt ein bisschen Mathe.

    Habe ne kleine Runde um den Block gedreht. Ein bisschen Stadt, Bundesstraße mit abwechselnder Geschwindigkeit aber nicht über 90 kmh.


    Losgefahren mit 245 km/ Akku 73%. Modus eco, Klima "Auto".


    Nach gefahrenen 32 km Anzeige 226 km/ Akku 67%


    Fahrtinfo: 31,9 km / 12,9 Kwh / 00:40 h


    245 - 226 = 19 km laut Anzeige. Tatsächlich aber 32 km.


    73% - 67% = 6% auf 32 km


    32 km : 6% = 5,3 km auf 1% Akku sind dann 533 km bei 100%


    Rechnet sich vielversprechend sofern ich kein Rechenfehler habe.

    Um einen Protokoll über SOH habe ich in der Tat gebeten und bei der Abholung auch erhalten. 99% SOH jedoch "nur" über Hyundai Werkstatt Diagnose Gerät. Über ac habe ich noch nicht geladen.

    Meine erste Testladung hatte ich gestern an einer enbw Säule via DC von ca 60% auf 80% nur zum schauen wie das Laden an sich funktioniert. Möglichkeit zu Hause zu laden haben wir leider nicht.


    Otterberger

    Das kann möglich sein und diese Ungewissheit treibt mich um. Generel haben wir sehr kurze Strecken überwiegend in der Stadt. Kann also etwas dauern bis ich wider an die Säule muß. Ich werde versuchen so effizient zu fahren wies nur geht und hoffe damit die Reichweite weit nach oben zu bekommen.

    Es ist nicht mein Kona. Ich habe nur einen User(quick13), der das vor ca 3 Jahren gepostet hat zitiert.

    Bei unserem frisch gekauften, gebrauchten Kona (64kw, bj 2020) war vor paar Tagen, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, bei voller Ladung eine Reichweite von 325km angezeigt. Momentan zeigt das Auto 254km bei 73% SOC. Etwas wenig für einen 64kw, auch wenns momentan etwas kalt ist, finde ich.

    Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner 12.3 KW/100 - tatsächlicher Verbrauch incl. Ladeverlust 13,12 KW/100 über jetzt 12313 km seit Mai 2019IMG_20210621_094003.jpg

    Jetzt im Sommer läuft es richtig gut :thumbup:

    Screenshot_20210621_100910.jpg

    Ist zwar etwas länger her aber dennoch (bin neuling und versteh vieles nicht)

    Akku ist voll geladen und zeigt eine Reichweite von 610km und drunter stehen die Reichweiten von 511km aber der Akku ist doch schon voll?

    Irrtum! Siehe #14

    Heißt, dass wenn's beim nächsten mal wieder automatisch auf a/c umgeschaltet wird und ich die a/c manuell ausmache ("Auto" Leuchte erlischt) ich trotzdem noch im "Auto" Modus bin?

    Habe zwischendurch mir noch paar YT Videos reingezogen und zufällig eine Kombination gesehen wo "Auto", "heat" und "a/c", also alle 3 gleichzeitig an waren! Also "Auto" ok, aber gleichzeitig kühlen und heizen? Bin ich zu old school um es zu verstehen oder muß man dafür studiert haben?

    Aus meiner ultra kurzen 2 tägigen Erfahrung ist es beim unseren Kona so, dass wenn ich im Auto Modus, egal ob ich auf automatisch umgesprungene a/c ausmache oder am Gebläse drehe, werde ich aus dem Auto Modus rausgeworfen. Und das es bei dir anders ist irritiert mich umso mehr.