Beiträge von cloph

    günstigerer Vorführer mit einigen Sonderausstattungen sei mit entsprechendem Hinweis auf den (von mir entdeckten) Mangel im Vertrag

    Das ist für mich nicht 100% eindeutig - Stand im Vertrag schon etwas von wegen kein Totwinkelassistent? (oder ist der Mangel am Fahrzeug, weil im Vertrag was anderes drinsteht)


    Ob der Einbau aufwendig ist oder nicht lässt sich ohne zumindest den Spiegel auszubauen wohl nicht sagen lassen, sprich müsste der Kabelbaum bis zum Spiegel hin getauscht werden oder sind es wirklich nur die Seitenspiegel selbst, die getauscht werden müssten. "Nur" ist natürlich in der heutigen Zeit, wenn alles erst noch in Wagenfarbe lackiert werden muss auch ein ordentlicher Aufwand, zeitlich und damit auch finanziell, klar dass sich der Händler da drücken will. Für mich ein klarer Fall von Gewährleistung (sollte nix von den Spiegeln/der fehlenden Ausstattung im Vertrag stehen). Ob sich der Händler das Geld von Hyundai zurückholt oder nicht/wie lange die auf sich warten lassen kann dir egal sein.

    Kompromiss wäre Reduktion des Kaufpreises an einem Wert, der sich am Assistenzpaket orientiert. Mit 1000€ Preisminderung kann ich mir gut vorstellen, dass es für den Händler immer noch günstiger wäre als nachzubessern sollte wirklich mehr notwendig sein als nur die Spiegel selbst zu tauschen.


    Könnte aber ja auch schon reichen nur das Spiegelglas/das Innenleben der Spiegel zu tauschen (kann ich nicht beurteilen, k.A. ob das Spiegelgehäuse ein anderes ist), das wäre dann natürlich deutlich günstiger...


    Kommt natürlich darauf an, ob du dich auf sowas einlassen willst, Totewinkelwarner sind ja durchaus hilfreich. Wenn Du ein HUD hast dann bekommt man die Warnung auch da angezeigt, und dann könnte man ggf. auf die Spiegel verzichten/den Mangel verschmerzen.

    Hab dich da wohl missverstanden, aber wir haben uns eh in einen anderen thread verirrt, speziell zu den Totenwinkel-warnern wurde erst vor ein paar Tagen der Thread Totwinkelanzeige Spiegel NICHT im Assistenzpaket erstellt, da hatte ich schon mal was dazu geschrieben.

    tldr: Der Assistent kann aktiv eingreifen, bremst bzw. lenkt um eine Kollision zu vermeiden bzw. abzuschwächen. Der ist auch immer mit den Warnern kombiniert/habe das zumindest noch nie ohne die Warnsymbole im Spiegel gesehen. Und auch wenn die Symbole versteckt sein sollten (bei meinem kann man das Dreieck mit dem Ausrufezeichen auch sehen wenn es aus ist) - beim Starten sollten die ja als Funktionscheck kurz aufleuchten bzw. Leuchten die ja auch wenn man im normalen Straßenverkehr an einem anderen Fahrzeug vorbeifährt – ansonsten wären die ja komplett Sinnlos, da sollte schon schnell klar sein ob es die Funktion gibt oder nicht.


    Bin auch gespannt, wie das bei talle25 ausgeht. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: A) Das Auto ist keines für den deutschen Markt und unsere Ausstattungsvarianten sind total belanglos oder B) es ist ein Montagefehler/Mangel und das Auto etstpricht nicht der gekauften Ausstattung. Natürlich gibts auch noch Möglichkeit C) das dem Händler das natürlich schnuppe ist und das mit "ist halt so" abtun will. Das würde ich mir dann aber schriftlich geben lassen und dann (ggf. per Anwalt) bei Hyundai selbst nochmal nachbohren.

    Nein, das ist ja nur ein Ausschnitt, musst schon den ganzen Block Lesen, da steht nicht nur was von BVM, sondern gleich danach auch der Totwinkelwarner (BCW).


    Und auch nochmal klar in der Tabelle auf Seite 12 ersichtlich: Im Select/der Basisvariante hat man beides nicht/kann man auch nicht nachrüsten, es gibt kein Assistenzpaket als Option (und die Features gibts auch nicht einzeln). Beim Trend bekommt man es standardmäßig auch nicht, aber man kann das Assistenzpaket dazubestellen und dann bekommt man auch beides. N-Linie hat nur den Warner, für den Monitor muss man das Ultimate-Paket dazubuchen. Prime hat das Assistenzpaket schon inklusive, da bekommt man also gleich beides standardmäßig.


    In keiner Kombination bekommt man den Monitor ohne den Warner.

    Die untere P-Taste dient zum aktivieren der Parkdistanzsensoren, dem Warngepiepe wenn man sich anderen Objekten nähert. Aktiviert sich standardmäßig wenn man in den Rückwärtsgang schaltet (und bleibt dann an bis man eine Mindestgeschwindigkeit erreicht oder die per Tastendruck deaktiviert) aber kann durch Tastendruck auch bei der Fahrt nach vorne aktiviert werden ohne vorher in den Rückwärtsgang schalten zu müssen. Langer Druck auf die Taste deaktiviert die Kollisions-vermeidungs-bremsfunktion beim Rangieren.


    Die Kamerataste darüber schaltet das Infotainmentsystem auf die Kameraansicht um - ähnlich zu den Parksensoren würde die auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aktiviert, aber so kann man das auch beim Vorwärtseinparken nutzen. Leider sind manche Kameraansichten nur unter einer gewissen Geschwindigkeit verfügbar, und werden auch nicht aktivierbar ohne die Kameraansicht zwischendurch wieder zu deaktivieren. (bsp: Man will vorwärts parallel parken und hätte dazu gerne die Felgen/Seitenansicht, aber man ist noch zu schnell --> man bekommt nur die normalen Frontansichten, kann auch nicht manuell zu der Seitenansicht wechseln, auch nicht wenn man unter 10km/h fährt. Da muss man die Taste zweimal betätigen (aus- und wieder einschalten). Das ist ein bisserl lästig.) Bei längerem Druck auf die Video-Taste aktiviert man die Parkassistent-Funktion (in der Basisvariante das geradeaus vor- und rückwärts fahren, ohne dass jemand im Fahrzeug sitzt, dazu braucht man aber auch noch den Funkschlüssel). Gäbe als Extra noch die Funktion automatisch in eine Lücke (parallel oder längs) reinzulenken, aber da hab ich noch kein System gesehen, dass in Europa brauchbar wäre. In die Lücken, in die mich so eine automatische Funktion reinbringt, bin ich dreimal so schnell drin, und stehe dann noch besser/näher am Bordstein - auf die erweiterten Assistenten habe ich liebend gerne verzichtet)


    Und die im Bild markierte BCA-Ausstattung ist genau die Funktion/die Leuchte in den Seitenspiegeln, (Blindspot-Collision avoidance Assist) ist das aktive System von Hyundai, das ggf. gegenlenkt und/oder bremst um eine Kollision zu vermeiden. (aber das kann man auch deaktivieren)

    Der Totwinkelassistent (BCA)3 warnt Dich visuell mit einem Signal im Seitenspiegel vor Fahrzeugen im toten Winkel. Setzt Du den Blinker trotzdem, ertönt ein Warnton. Bei Kollisionsgefahr bremst der BCA selektiv einzelne Räder ab, um Deinen Hyundai KONA Elektro wieder in die Spur zurückzuholen.

    Das ohne die entsprechenden Warnungssymbolen in den Spiegeln zu haben macht keinen Sinn, und die Spiegel werden da auch explizit erwähnt.

    Der (nochmalige) Hinweis die tatsächliche Ausstattungsvariante zu checken ist nicht verkehrt, die Ausstattungsliste/Pakete sind ja regional verschieden und manchmal blicken da die Händler auch nicht richtig durch. Erinnere nur an das Sondermodell in Österreich, bei dem man den V2L-Adapter schön in der Zuberhörliste gehabt hat, aber sich dann rausgestellt hat, dass das Sondermodell gar nicht die V2L-Funktion hat.

    Bei 100% würde ich ihn auch nur ungerne länger bei zweistelligen Minusgraden abstellen, aber unter 90% und wenn es nur zwei Tage sind, dann habe ich keine Bedenken. (sind ja keine "echten" Batterieprozent, sondern nur die nutzbaren Prozent, sprich da ist noch zusätzlicher Puffer dabei)

    Nein, ist auch sicherlich nicht die Norm/schaut für mich wie ein klarer Fehler aus.

    Die Hierarchie ist:

    * Symbol im Spiegel (=Assistent)

    * zusätzlicher Warnton (=Warner) (Warnton kommt nur wenn man bei erkanntem Hindernis den Blinker setzt bzw. anfängt die Spur zu verlassen)

    * zusätzliche Kameranzeige (=mit Monitor)


    Und die Warn und Monitorfunktion sind Teil des Assistenzpakets - den Assistenten/die Warnung kann man in den Optionen deaktivieren, dann sollte aber beim Starten des Fahrzeugs eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument erscheinen.


    Kann natürlich sein, dass bei dir jemand am Fließband das falsche Teil montiert hat, aber sicherlich nicht Sinn der Sache/ein klarer Mangel (solltest du wirklich das Assistenzpaket haben bzw. eine Ausstattungsvariante haben bei der das dabei ist)

    […] hier der LINK: https://dot.report/bulletins/MC-11008135-0001.pdf


    Also ist das Problem mit den Bluelink Abbrüchen bei HYUNDAI (USA) und somit bestimmt auch in Korea wohl bekannt!

    Und nun bin ich gespannt ob es jetzt funzt.

    Danke für das Hyunai-spezifische Bulletin - hier dasselbe auf der nhts.gov Seite: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11008135-0001.pdf - das ist aber nicht wirklich neu, das von Kia (im ersten Post genannt) nutzt ja dieselbe software/dasselbe ccNC-Navi, sprich ist bei Hyundai/Kia schon länger bekannt.


    Interessant an dem neueren TSB ist, dass ein "Schuldiger" genannt wird "This may be due to an occasional disconnection on Verizon’s communication network." - lässt immer noch etwas Spielraum zu, inwiefern der Mobilfunkbetreiber die Kommunikation blockiert, bzw. warum das Auto das Problem nicht selbst lösen kann, aber immerhin öffnet das die Tür für die Hilfe-zur-Selbsthilfe mit neuer Software, einen solchen Ausfall sollte das Auto erkennen können. Bzw. auch nur sowas wie "zwei Tage konnte ich den Server schon nicht erreichen, aber das System sagt ich hätte Mobilfunksignal? → dann reboote ich das nächste mal den Netzwerkstack"

    Dass es nicht mit allen NFC Telefonen geht hat was mit den Sicherheitsalgorithmen zu tun, NFC ist nicht gleich NFC, manche sind simple Datenträger mit statischen Inhalten, andere haben crypto-Funktionen integriert, und insofern ist es nachvollziehbar, dass nicht alle Smartphones funktionieren/freigeschalten sind. Dass es andere technisch könnten reicht leider nicht immer. Ich finds eher schade, dass ein Europa ausschließlich NFC geht, in anderen Regionen auch UWB.

    Und Hyundai alleine ist da auch nicht frei - z.B.

    "If you are using a Samsung smartphone, please be aware that Hyundai digital keys are not available in all countries yet, but will be added in accordance to Samsung's service coverage."

    Sprich da hat der Telefonhersteller auch noch ein Wort mitzureden, und kann offenbar auch die eigene Wallet-App vorschreiben (bzw. lässt da auch google wallet der Systemeigenen den Vortritt/hat da auch keinen Zugriff auf die entsprechenden Hardwarefunktionen)

    Für den Digitalen Schlüssel von Hyundai braucht man aktuell entweder ein Smartphone von Apple, Google oder Samsung.

    Theoretisch möglich wäre er bei diesen: https://www.android.com/digital-car-key/ (runterscrollen zu den FAQ → Is my Phone or Watch compatible) – Honor ist da nicht mit dabei, also in dem Fall liegt es nicht an Hyundai, da sind erst noch andere Hürden im Weg. Insofern haste da auch bei anderen Autoherstellern kein Glück.

    Du hast in einem langen Bericht deinen Eindruck dargelegt.

    Klar, danach hast Du ja schließlich auch gefragt. Und konkret in diesem Video sehe ich das offenbar anders als Du, ganz unabhängig davon wie ich zu Hybridtechnologie an sich stehe.

    Du schreibst ja z.B. dass der ADAC beim Bremsweg einen Spitzenwert gehabt hätte, deshalb hab ich dazu auch mehr geschrieben. (Topwert ist für mich was anderes, 36m sind wenn überhaupt nur mittelmäßig – wie Alltagsrelevant Vollbremsungen aus 100km/h sind ist ja auch wieder eine andere Frage, aber er nimmt ja nicht einmal 100km/h für Koreaner, einmal 60km/h für die deutschen Marken o.ä.). Elektroautos sind noch nicht für jeden die richtige Wahl, keine Frage, aber das hat ja auch wieder nix mit dem Testbericht zu tun.


    Vielleicht schreibst du ja mal konkret was dich an dem Bericht so stört/was du da als Manipulationsversuch siehst, oder wie du anhand des Videos irgendwas von wegen deutsche Marken sollen bevorzugt werden rausliest gerne auch im Gegenbeispiel mit einem anderen Video wo er dem Hyundai was ankreidet, dass bei einer anderen Marke aber komplett ignoriert.