günstigerer Vorführer mit einigen Sonderausstattungen sei mit entsprechendem Hinweis auf den (von mir entdeckten) Mangel im Vertrag
Das ist für mich nicht 100% eindeutig - Stand im Vertrag schon etwas von wegen kein Totwinkelassistent? (oder ist der Mangel am Fahrzeug, weil im Vertrag was anderes drinsteht)
Ob der Einbau aufwendig ist oder nicht lässt sich ohne zumindest den Spiegel auszubauen wohl nicht sagen lassen, sprich müsste der Kabelbaum bis zum Spiegel hin getauscht werden oder sind es wirklich nur die Seitenspiegel selbst, die getauscht werden müssten. "Nur" ist natürlich in der heutigen Zeit, wenn alles erst noch in Wagenfarbe lackiert werden muss auch ein ordentlicher Aufwand, zeitlich und damit auch finanziell, klar dass sich der Händler da drücken will. Für mich ein klarer Fall von Gewährleistung (sollte nix von den Spiegeln/der fehlenden Ausstattung im Vertrag stehen). Ob sich der Händler das Geld von Hyundai zurückholt oder nicht/wie lange die auf sich warten lassen kann dir egal sein.
Kompromiss wäre Reduktion des Kaufpreises an einem Wert, der sich am Assistenzpaket orientiert. Mit 1000€ Preisminderung kann ich mir gut vorstellen, dass es für den Händler immer noch günstiger wäre als nachzubessern sollte wirklich mehr notwendig sein als nur die Spiegel selbst zu tauschen.
Könnte aber ja auch schon reichen nur das Spiegelglas/das Innenleben der Spiegel zu tauschen (kann ich nicht beurteilen, k.A. ob das Spiegelgehäuse ein anderes ist), das wäre dann natürlich deutlich günstiger...
Kommt natürlich darauf an, ob du dich auf sowas einlassen willst, Totewinkelwarner sind ja durchaus hilfreich. Wenn Du ein HUD hast dann bekommt man die Warnung auch da angezeigt, und dann könnte man ggf. auf die Spiegel verzichten/den Mangel verschmerzen.