Im Gegensatz zum Vorgängermodel verbraucht der SX2 schon einiges mehr.
Wie drückt sich das in Zahlen aus? (Verbrauch / 100km)
Ich liege im Mittel wie coon1 bei 13.4kWh/100km und das ohne jeglichen Versuch sparsam zu sein. Klimaanlage und Sitzbelüftung auch für Kurzstrecken, überwiegend Stadtverkehr, auf der Autobahn soweit es geht 140-150km/h
Für den Winter kommen die Einbußen ja nur indirekt vom Akku (Akkutemperaturmanagement) - ansonsten gibts den höheren Verbrauch wegen dem höheren Luftwiderstand (kalte Luft=dichtere Luft=mehr Widerstand) und dem schlechteren Wetter (mehr Regen=nasse Strassen=mehr Rollwiderstand, auch mehr Scheibenwischereinsatz) und natürlich dem Mehrverbrauch durch die Klimaanlage/Heizung - anstatt nur 5-10° grad zu kühlen, muss im Winter oft um 15-20° geheizt werden (und das ist ja der größte Unterschied zum Verbrenner - da bekommt man die Wärme als "Abfallprodukt", beim EV muss die erzeugt/bzw. mit Wärmepumpe erstmal von A nach B gebracht werden)
Es fehlen natürlich noch die Praxiswerte, aber ich rechne mit/erwarten etwa ein Drittel Mehrverbrauch. Die geringfügig geringere Kapazität des Akkus im Winter und die durch beide Effekte geringere Reichweite spielt für mich keine Rolle, auch wenn der Verbrauch tatsächlich 50% höher sein sollte, hab ich immer noch genug Luft.