Alles anzeigenDa ich selbst eine AHK einbauen möchte, verfolge ich natürlich Beiträge darüber mit großem Interesse.
Vielleicht ist dieses selbstständige Abschalten dieser Assistenzsysteme nur bei Fahrzeugen mit AHK-Vorbereitung gegeben? Insofern würde der Anschluss des Elektrosatzes per Plag & Play auf vorhandene Stecker erfolgen.
So z.B. auch beim Fahrzeugspezifischen Elektrosatz von ECS. In der Montageanleitung von MVG ist aber davon nichts zu lesen. Da soll man ja sogar die Kabelstränge suchen und die einzelnen Leitungen ausmessen.
Ob eine AHK-Vorbereitung im Fahrzeug verbaut/vorhanden ist, müsste eigentlich im Datenblatt vom Fahrzeug stehen. Im Datenblatt meines Fahrzeugs steht in einer Spalte "Trailer-Paket / Vollständiges System".
Ich gehe davon aus, dass sich dies auf die AHK-Vorbereitung bezieht. Jetzt, auf den Winter hin, werde ich da nichts mehr machen. Aber nächstes Jahr reise ich die Seitenverkleidung raus und schaue da nach.
Ich habe die AHK vor der Übernahme des Fahrzeugs beim Hyundai Händler als Hyundai Originalteil einbauen lassen. Selbst könnte ich das nicht. Insofern muss ich mich darauf verlassen, das die Werkstatt die richtigen Teile auf die richtige Art und Weise eingebaut hat. Ich finde mich erst mal mit dem Piepsen beim Rückwärtsfahren ab und werde beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder nachhaken.