Anhängerkupplung - Dauerhafter Piiiieeeep

• Die "Originale" von Hyundai ist von MVG.

Wenn nicht MVG kann sein das die Elektronik nicht aufeinander abgestimmt ist.

Genau so :thumbsup:

Da dürfte dann auch wohl der Hase im Pfeffer liegen warum es nicht funktioniert.

Wie ich schon geschrieben hatte bei mir funktioniert alles bestens mit der original MVG von Hyundai.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Sehr gut! Da muss irgendwie ein Fehler vorliegen.

Wie gesagt bei meiner MVG funzt alles bestens.

Halte uns mal auf dem laufenden was da raus kommt bitte.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• War heute in der Werkstatt. Ich fasse mal zusammen, was mir dort erklärt wurde:

Parkkollisions-Vermeidungsassistent (ist verantwortlich für die Notbremsung bei Detektierung eines Hindernisses) kann mit langem Druck auf die PylonP-Taste ausgeschaltet werden (wusste ich schon).

Das Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren kann nicht ausgeschaltet werden. Ich wäre einer von vielen Kunden, die das reklamiert haben. Es wird irgendwann ein Update(?) geben, mit dem das geändert wird.

Meine Anhängerkupplung ist von MVG und wurde von meinem Hyundai Händler in den Wagen (SX2, Hybrid, EZ 8/23) eingebaut.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, weil hier im Forum über das Dauerpiepsen anders berichtet wird.

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Und der Anleitung Auf der HP von MVG steht das mit der P Taste das PDC (Park Distance Control) abstellen.

Das Piepen ist vermutlich vom PDC.

In der Anleitung die du vom Händler bekommen hast ist die Telefonnummer von MVG in Eschweiler.

Ich würde da mal freundlich anfragen!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut. Danach sollten sich die Assistenzsysteme automatisch abschalten.Handbuch 6-59.jpg

Da ich selbst eine AHK einbauen möchte, verfolge ich natürlich Beiträge darüber mit großem Interesse.

Vielleicht ist dieses selbstständige Abschalten dieser Assistenzsysteme nur bei Fahrzeugen mit AHK-Vorbereitung gegeben? Insofern würde der Anschluss des Elektrosatzes per Plag & Play auf vorhandene Stecker erfolgen.

So z.B. auch beim Fahrzeugspezifischen Elektrosatz von ECS. In der Montageanleitung von MVG ist aber davon nichts zu lesen. Da soll man ja sogar die Kabelstränge suchen und die einzelnen Leitungen ausmessen.

Ob eine AHK-Vorbereitung im Fahrzeug verbaut/vorhanden ist, müsste eigentlich im Datenblatt vom Fahrzeug stehen. Im Datenblatt meines Fahrzeugs steht in einer Spalte "Trailer-Paket / Vollständiges System".

Ich gehe davon aus, dass sich dies auf die AHK-Vorbereitung bezieht. Jetzt, auf den Winter hin, werde ich da nichts mehr machen. Aber nächstes Jahr reise ich die Seitenverkleidung raus und schaue da nach.

• Ich habe die AHK vor der Übernahme des Fahrzeugs beim Hyundai Händler als Hyundai Originalteil einbauen lassen. Selbst könnte ich das nicht. Insofern muss ich mich darauf verlassen, das die Werkstatt die richtigen Teile auf die richtige Art und Weise eingebaut hat. Ich finde mich erst mal mit dem Piepsen beim Rückwärtsfahren ab und werde beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder nachhaken.

• So sollte das sein. Hast du die beim Kauf mitbestellt bzw. Kenntnis über eine AHK-Vorbereitung bei deinem Fahtzeug?