Anhängerkupplung - Dauerhafter Piiiieeeep

  • Hallo zusammen,

    endlich wurde jetzt unsere bestellte Anhängerkupplung montiert.

    Beim Testen mit dem Hänger stellte sich heraus das es im Rückwärtsgang dauerhaft Warnung piepst.

    Beim Vorwärs fahren alles OK. Rückwärts dann wieder Dauer-Pieeps.

    Erkennt das Fahrzeug nicht selbststängig das da ein Hänger angebaut ist oder hat da die Werstatt was vergessen zu hinterlegen.......?

    Mit Radlträger werde ich es noch probieren....


    Kennt jemand das Problem?


    Danke für Antworten.

  • Keti, beim Vorgängermodell ist das auch so. Das Auto erkennt nicht, dass die AHK genutzt wird. In der Bedienungsanleitung der AHK ist das für mein Modell auch so beschrieben. Ich war zu Beginn auch irritiert, aber ich habe mich daran gewöhnt, bei Rückwärtsfahrt mit Fahrradträger, die hinteren Sensoren auszuschalten.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • es gibt in der AHK-Steckdose einen Kontakt, der bei eingestecktem 'Anhänger'-Stecker (gilt auch für Fahrradträger) den Parkpiepser deaktiviert - habe aber kA ob&wie das beim Kona realisiert ist...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • - habe aber kA ob&wie das beim Kona realisiert ist...

    Hat R.-Peter doch schon geschrieben.

    Da wird nichts deaktiviert! Man muß es mauell ausschalten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es wurde geschrieben das der Kona es nicht erkennt,bei eingestecktem Stecker, das die AHK genutzt wird.

    Desweiteren ist es in der Bedienungsanleitung der AHK für das Modell so beschrieben.


    Sollte da wirklich so ein Kontakt bestehen in der Dose wäre das bestimmt schon Thema gewesen hier. ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich bin mit der Lösung beim Kona zufrieden.

    Anfang 2023 hätte ich fast den Kia E-Niro gekauft wenn nicht die Sache mit dessen AHK gewesen wäre.

    Der hat so einen Kontakt in der Steckdose.

    Folge:

    Alle Hecksensoren sowie alle Assistenzsysteme wurden deaktiviert, sobald ein Stecker in der AHK-Steckdose steckte. Das stand sogar so im Handbuch drin.

    Das war für mich ein eindeutiges No-Go.

    Wie es beim aktuellen Kia E-Niro sowie aktuellem Kona 2024 ist. weiß ich nicht.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • ...Alle Hecksensoren sowie alle Assistenzsysteme wurden deaktiviert, sobald ein Stecker in der AHK-Steckdose steckte. Das stand sogar so im Handbuch drin.

    Das war für mich ein eindeutiges No-Go...

    Ich verstehe nicht, warum du das als absolutes No-Go empfindest. Bei den Modellen von Mercedes, die ich vor dem Kona fuhr wurde der Umstand, dass die hinteren Sensoren bei Betrieb der AHK abgeschaltet sind, angezeigt. Wenn ich weis, dass die hinteren Sensoren bei Nutzung der AHK abgeschaltet werden, ist mir das sympathatischer, als im Anhängerbetrieb vor oder bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges das Piepen abstellen zu müssen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verstehe nicht, warum du das als absolutes No-Go empfindest. Bei den Modellen von Mercedes, die ich vor dem Kona fuhr wurde der Umstand, dass die hinteren Sensoren bei Betrieb der AHK abgeschaltet sind, angezeigt. Wenn ich weis, dass die hinteren Sensoren bei Nutzung der AHK abgeschaltet werden, ist mir das sympathatischer, als im Anhängerbetrieb vor oder bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges das Piepen abstellen zu müssen.

    Weil auch z.b. der Abstandstempomat und Spurehalteasstistent mit abgeschaltet wurden. Und auf diese will ich absolut nicht verzichten.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.