Beiträge von Mane123

    Na ja, diese "keine Wartung" Philosophie von Tesla beeindruckt mich mässig.

    Das kommt meiner Meinung nach davon, dass Tesla keinen TÜV anbietet. Wenn der TÜV in einer Werkstatt gemacht wird, kann das Auto nicht durchfallen, weil wenn die Werkstatt das Problem behebt, der TÜV dennoch als bestanden gilt. Nichtsdestotrotz gebe ich dir recht, dass eine Durchsicht alle paar Jahre für 100 Euro auch dem Tesla nicht schaden würde. Wobei der TÜV ja genau das macht.


    Beim SX2 gilt immerhin 2 Jahre / 30'000 in DE, was ich durchaus vernünftig finde

    Kommt halt auf den Preis an. Wenns 100 Euro kostet, lass ich mir das schon eingehen alle 2 Jahre, aber nicht 400, nur um dann zu sagen "Hat alles gepasst".

    Ohne, aber selbst wenn mit - warum muss die überhaupt getauscht werden? Andere bekommen es auch ohne Tausch hin. Ich finde für ein E-Autos ist eine Inspektion öfter als alle 30.000km/2Jahre und teurer als 100 Euro ein Wahnsinn. Falls was getauscht werden muss (Fahrwerk, Bremsen, Bremsflüssigkeit) gerne mehr, aber alles andere ist entweder Abzocke oder Ingenieurfehler (SOS Batterie mit Ablaufdatum, halben Innenraum zerlegen für SOS Batterietausch, Batteriekühlflüssigkeitstausch nach Interval zähle ich alle drei zu letzterem).

    Also ich finde die 400 pro Service absolut nicht fair. Da habe ich mit dem BMW vorher (Verbrenner) weniger gezahlt, weil doppeltes Intervall und auch "nur" 500-600 pro Service. Ich finde für einen Elektro ist das absolut überzogen.

    60.000 km Kundendienst wollen sie bei bislang 2 Werkstätten 450 Euro (ohne e-Call). Hätte ich von den Kosten vorher gewusst, wäre es ganz sicher kein Hyundai geworden. Mein Tesla fährt seit 160.000 km und 5 Jahren mit einem Werkstattaufenthalt. Das Intervall von jährlich und 15.000km ist ein absoluter Witz. Gibt es eine Liste von günstigen Werkstätten im Raum Niederbayern? Irgendwo zwischen Passau und Regensburg bis Landshut. Möchte nur ungern alle durchklingeln.