Inspektionskosten Kona Elektro

• Ohne, aber selbst wenn mit - warum muss die überhaupt getauscht werden? Andere bekommen es auch ohne Tausch hin. Ich finde für ein E-Autos ist eine Inspektion öfter als alle 30.000km/2Jahre und teurer als 100 Euro ein Wahnsinn. Falls was getauscht werden muss (Fahrwerk, Bremsen, Bremsflüssigkeit) gerne mehr, aber alles andere ist entweder Abzocke oder Ingenieurfehler (SOS Batterie mit Ablaufdatum, halben Innenraum zerlegen für SOS Batterietausch, Batteriekühlflüssigkeitstausch nach Interval zähle ich alle drei zu letzterem).

• Mein Tesla fährt seit 160.000 km und 5 Jahren mit einem Werkstattaufenthalt.

Na ja, diese "keine Wartung" Philosophie von Tesla beeindruckt mich mässig.

TÜV-Report 2025
    Tesla Model 3 wird Letzter! Welche Autos gut abschneiden.
    www.adac.de

Beim SX2 gilt immerhin 2 Jahre / 30'000 in DE, was ich durchaus vernünftig finde. Komischerweise wurde das in CH jedoch auch beim neuen auf 1 Jahr / 15'000 definiert. Vermutlich denkt Korea, dass wegen Eiger, Mönch und Jungfrau schwerste Bedingungen herrschen in der Schweiz ;) ^^.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Na ja, diese "keine Wartung" Philosophie von Tesla beeindruckt mich mässig.

Das kommt meiner Meinung nach davon, dass Tesla keinen TÜV anbietet. Wenn der TÜV in einer Werkstatt gemacht wird, kann das Auto nicht durchfallen, weil wenn die Werkstatt das Problem behebt, der TÜV dennoch als bestanden gilt. Nichtsdestotrotz gebe ich dir recht, dass eine Durchsicht alle paar Jahre für 100 Euro auch dem Tesla nicht schaden würde. Wobei der TÜV ja genau das macht.

Beim SX2 gilt immerhin 2 Jahre / 30'000 in DE, was ich durchaus vernünftig finde

Kommt halt auf den Preis an. Wenns 100 Euro kostet, lass ich mir das schon eingehen alle 2 Jahre, aber nicht 400, nur um dann zu sagen "Hat alles gepasst".

• warum muss die überhaupt getauscht werden? ....

Schon die Kühlflüssigkeit eines schnöden Verbrenners unterliegt der Wartung bzw. des Wechsels.... wirf doch einfach mal einen Blick in die Unterlagen von Kühlmittelherstellern.

Bei meinem Motorrad ist alle 2 Jahre der Wechsel Bestandteil der Wartung, Beim WoMo nach 5 Jahren.....

(Additivpaket hat eine begrenzte Lebensdauer)

• Schon die Kühlflüssigkeit eines schnöden Verbrenners unterliegt der Wartung bzw. des Wechsels.... wirf doch einfach mal einen Blick in die Unterlagen von Kühlmittelherstellern.

Bei meinem Motorrad ist alle 2 Jahre der Wechsel Bestandteil der Wartung, Beim WoMo nach 5 Jahren.....

(Additivpaket hat eine begrenzte Lebensdauer)

Wobei der Preis der Kühlflüssigkeit beim Kona deutlich höher sein dürfte.

Die Verwunderung kommt vielleicht daher, dass uns das E-Auto als so wartungsarm und so günstig in der Unterhaltung angepriesen wurde. Da hat man die Kreativität der Hersteller massiv unterschätzt.

Manny

• ...man nicht einfach vor der Unterschrift des Kaufvertrages nach den Wartungskosten gefragt hat.....

Als wenn der Verkäufer das wüsste ;)

Die Aussagen teils was das und andere Dinge angeht von der Verkäuferseite ist schon recht Haaresträubend.

Aber egal hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black