Inspektionskosten Kona Elektro

• Heute die 3. Inspektion incl. HU und Bremsbeläge vorn und neue Nightbeakereinsätze...siehe Foto

20250624_173757.jpg

Für das was da alles durchgeführt wurde, wirklich günstig.
    Habe für die 60tkm Inspektion (bei 35tkm) mit Bremsflüssigkeitswechsel und Luftundichtigkeitstest 450 Euro bezahlt.
    Sonst waren keine besonderen Vorkommnisse zu beheben.
    Die meisten der Prüfpunkte macht dann der TÜV-Checker bei der nächsten Monat anstehende HU nochmal. :rolleyes:
    Und solche Punkte wie "Signalhorn / Klimaanlage auf Funktion Prüfen" ... traue ich mir selber zu. :thumbsup: :saint:

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

• Wobei der Preis der Kühlflüssigkeit beim Kona deutlich höher sein dürfte.

Die Verwunderung kommt vielleicht daher, dass uns das E-Auto als so wartungsarm und so günstig in der Unterhaltung angepriesen wurde. Da hat man die Kreativität der Hersteller massiv unterschätzt.

Manny

Da haben sich wohl die Autohäuser beschwert, dass ihnen bei den Elektroautos die Umsätze mit der Wartung wegbrechen. (Cashcow Ölwechsel, Filter, Zündkerzen...)
    Und sie mussten ihre Mechatroniker auf teure und Arbeitszeit verbrauchende Schulungen schicken. Diese Kosten müssen ja erstmal wieder eingespielt werden...

Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 35 Tkm

• Was mir hier auffällt: Es stand nun schon häufiger "Bremse zerlegen und reinigen" drin.

Das stand auch bei meinem 2008er Passat in den Unterlagen bei jeder Wartung, als ich den als Leasingrückläufer gekauft habe. Hab ich fortgeführt. Der ist schließlich mit den ersten Scheiben fast 200000km gefahren, dabei vorne 2x Beläge und hinten 1x Beläge erneuert. Bei dem nächsten VW wurde das nicht gemacht und beim ersten Belagwechsel waren auch gleich neue Scheiben fällig.

Ob sich das finanziell rechnet weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es Nachhaltig und ökologisch sinnvoll.

Mein Kona braucht nun hinten neue Bremsen mit Scheiben, der bekannte Rost. Mal schauen ob ich danach "Zerlegen und reinigen" mit in Auftrag geben kann, also ob und für wieviel das angeboten wird.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Bei mir steht demnächst die 5. Inspektion an (75.000 km). Für mich die erste Inspektion, da ich den Kona (BJ 2020) erst Anfang des Jahres gekauft habe.

1. Habe bisher auf den letzten Seiten von Preisen von rund 190 € dafür gelesen, die fair sein sollten?

2. Kann jemand Hyundai-Werkstätten im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Neumarkt i.d.OPf. nennen, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten?

• Meine 50.000 hat 195,-€ gekostet und ist vergleichbar mit 75.0000 oder?!?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Wo finde ich denn die genauen Tätigkeiten/Details der verschiedenen Inspektionen (15.000, 30.000, 45.000, etc.)?

In der Bedienungsanleitung sind diese ja nur sehr spärlich beschrieben.

z.B. finde ich nirgends im Detail aufgelistet wann und wie oft ein Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie vorgesehen ist?

Sind die 30k, 60k 90k, ... Inspektionen immer die "großen" und teuren?

Anbei ein Foto der BEdienungsanleitung.

• wann und wie oft ein Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie vorgesehen ist?

Gleichzeitig mit dem Wechsel der Flüssigkeit. Zumindest steht da "alle 60000 oder 4 Jahre".

Es gibt meines Wissens keine öffentliche Liste. Die "Wartungs-Checkliste" wird bei meinem Händler nach der Inspektion mit übergeben, da steht etwas mehr drauf. Copyright bei Hyundai.

Theoretisch sind alle 60000 /4 Jahre sind teurer wegen o.g. Flüssigkeitswechsel. Die sonstigen zusätzlichen Prüfarbeiten alle 30000 / 2 Jahre fallen mE nicht sehr ins Gewicht. Bremsflüssigkeit wechseln und sowas. Die SOS-Batterie kommt unabhängig.

Der Flüssigkeitswechsel kann durch andere Arbeiten an Motor und Getriebe oder die HY-Serviceaktion (war bis 2025) auch zu ganz anderen Zeitpunkten kommen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• wichtiger Hinweis:

EV-CLINIC empfiehlt dringend alle 50.000 km das Getriebeöl zu wechseln.

Würde sehr viel Ärger und einen möglichen Ausfall des Getriebes, inkl stillschweigendem teilbeschädigten Motor verhindern bzw verzögern.

So habe ich es zumindest verstanden.

Beschädigt ist/wäre:

Lager im Getriebe und Motor.

Diese müssen hydraulisch herausgepresst werden. Macht aber nur ausschließlich die EVCLINIC in Zagreb/Kroatien, sowie in Berlin/DE.

Kostet ungefähr grob alles inkl rund 1500 EUR.

Hyundai repariert nichts und tauscht nur aus.

Motor kostet ansonsten bei Hyundai (außerhalb der Garantie) rund 10.000 EUR.

Wer fragen hat:

Schaut mal in diversen Foren nach dem baugleichen Kia e-Niro, Motor bzw Getriebeschaden ...

Also:

Quersuche bei EV-CLINIC, kia e-niro,

sowie diverse Kia e-Niro Foren mit Getriebeschaden...

Hinweis der Form halber:

Der Motor wurde im Laufe der Zeit mehrfach überarbeitet bzw teilweise geändert, abzulesen an den jeweiligen Aufklebern auf dem Motor.

An wen richtet sich dieser Beitrag:

An Kona-Nutzer, deren Garantie in Kürze abläuft oder bereits abgelaufen ist, oder den Kona länger als 5 Jahre ( = Ende der Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung) fahren wollen, oder welche nicht in den Genuss der restlichen 5-Jahresgarantie kommen (=z.B. von einem gewerblichen Händler gekauft, wie z.B. einer Leasinggesellschaft oder einem Autohändler, welcher nicht autorisierter Hyundai-Händler ist) !

Viele Grüße

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023