Inspektionskosten Kona Elektro

• So, heute war ich zur 3. Jahresinspektion (jetzt schon, weil die 1. schon nach einem halben Jahr vor Übergabe an mich gemacht worden war). Hatte mir vorher Kostenvoranschläge von 2 Autohäusern eingeholt. Einer davon war detailliert und schriftlich. 500,- € inkl. E-Call und Klimaanlagendesinfektion. Das 2. Angebot war telefonisch 470,- € auch inkl. E-Callbatterie, aber ohne die Klimaanlagenwartung. In der Dialogannahme wurde ich nur gefragt, ob die Klimaanlage funktioniere, was ich bejahte. Dann kein Handlungsbedarf. Dann die Überraschung: Statt 470,- sollte es nur 238,- € kosten. Laut Kundendienstmeister sei die E-Callbatterie erst im November fällig, wenn mein Kona E 3 Jahre alt wird. Ich könne aber auch locker bis Jahresende oder Anfang des kommenden Jahres warten. Ich würde ja sehen, wenn "SOS-Notruf außer Funktion" aufleuchten würde, könnte ich immer noch kommen und die Batterie wechseln lassen. . Dazu wurden mir noch 2 kostenlose Taxigutscheine für die Fahrten angeboten und einen Gutschein für die Waschanlage gab es auch noch. Innenraum war auch ausgesaugt. Vorbildlich! Da letzte Woche ausgerechnet 350 KM von zu Hause mit noch 120 KM Restreichweite die Ladeklappe klemmte und ich sie aufhebeln musste, wurde auch gleich ohne Diskussion eine neue bestellt. Als ich das Problem mit der Ladeklappe hatte, hatte ich eine Mail ans Autohaus geschrieben, dass man bitte den Inspektionsauftrag um "Ladeklappe prüfen" ergänzen möge. 10 Minuten später erfolgte ein Anruf mit Hilfe. Besser geht es wohl nicht.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

2 Mal editiert, zuletzt von Federico () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen.

• Besser geht es wohl nicht.

So ist es.

Es gibt sie also doch noch, die fairen Werkstätten die Kundenzufriedenheit über den schnöden Mammon stellen 😱

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Moin

Wir waren am Montag mit beiden Kona´s zur 5. Inspektion mit TÜV.

Kosten:

TÜV ~ 110€

Inspektion:190€

Allerdings wurde das Scheibenwasser von uns aufgefüllt, ebenso der Filter im Handschuhfach von uns gewechselt.

Bemängelt wurde das Dichtigkeitsmittel für den Reifen, das wohl nach 5 Jahren abgelaufen ist und um die 60€ kosten soll.

Wir haben das alte erst einmal drin gelassen.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Bemängelt wurde das Dichtigkeitsmittel für den Reifen, das wohl nach 5 Jahren abgelaufen ist und um die 60€ kosten soll.

Wir haben das alte erst einmal drin gelassen.

Gruß

ralle

Wie, abgelaufen... das habe ich ja noch nie gehört...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• 60.000 km Kundendienst wollen sie bei bislang 2 Werkstätten 450 Euro (ohne e-Call). Hätte ich von den Kosten vorher gewusst, wäre es ganz sicher kein Hyundai geworden. Mein Tesla fährt seit 160.000 km und 5 Jahren mit einem Werkstattaufenthalt. Das Intervall von jährlich und 15.000km ist ein absoluter Witz. Gibt es eine Liste von günstigen Werkstätten im Raum Niederbayern? Irgendwo zwischen Passau und Regensburg bis Landshut. Möchte nur ungern alle durchklingeln.

• War mit dem Kona SX2 zur 1 Inspektion nach 30000km ( oder alle 2 Jahre ).

Kosten von 218 .- Euro incl. Innenraum Filter erneuern fand ich absolut fair ,🤔

Kurz vorher mit dem Fiat 500E zur 3. Inspektion in der gleichen Werkstatt gewesen und nur 118 € bezahlt ,😱

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Also ich finde die 400 pro Service absolut nicht fair. Da habe ich mit dem BMW vorher (Verbrenner) weniger gezahlt, weil doppeltes Intervall und auch "nur" 500-600 pro Service. Ich finde für einen Elektro ist das absolut überzogen.