Da will ich mich mal anschließen und kurz berichten.
Bei dem Verbrauch bin ich in dem Bereich von MyBlueEV, wobei ich die Beschleunigung beim Überholen oder der Auffahrt auf die BAB schon nutze. Richtgeschwindigkeit auf der BAB ist bei mir 120km/h oder wenn rechts 100km/h und links 130km/h, dann mal die 130km/h.
Bin nach fast 3 Jahren und 50.000km von größeren Reparaturen verschont geblieben. Nur die 12V hat sich nach 2 Jahren und 2 Monaten (=außerhalb der Garantie) mit ein paar Totalausfällen gemeldet - 50€ investiert und seit dem läuft es.
Aktuell fängt der Sitz an zu knacken bei Gewichtsverlagerung (Kreiselfahrten). Glaube, den Übeltäter gefunden zu haben - Lordoseunterstützung. Habe ich ein wenig verstellt, nun ist Ruhe (hoffentlich).
Nur der Schlupf an der VA bei der Beschleunigung (z.B. BAB Auffahrt) nervt mich. Das erleben ich sogar bei stärkerer Beschleunigung ohne Kickdown. Mit den Michelin CC bin ich im dritten Jahr noch immer zufrieden.
Der Platz hat bisher für 2 Personen und kleinen Hund ausgereicht. Habe vorne den Frunk von Hyundai drin und dort befindet sich das Ladekabel mit der Powerbank. Unser Haus-Marder mag den Kona auch und befindet sich öfters im Bereich der Wärmepumpe - nun liegt zwischen der VA ein Hasendraht.
Das Infotainment ist für meine Bedürfnisse ausreichend und das Navi bringt mich mittlerweile mit eigentlich identischen Routen zu Google gut durch die Staus. Hin und wieder sind jedoch Ortskenntnisse noch von Vorteil.
Wollte eigentlich ein M3, aber die damaligen Verarbeitungsprobleme haben mich zum Kona getrieben. Die Entscheidung war kein Fehler-finde die höhere Sitzposition mit meinem kaputten Rücken perfekt.