Beiträge von Franzi

    Vielen Dank - da war ich noch auf dem alten Stand!

    So ist es halt in einem Rechtsstaat, der sich Gesetze, Verordnungen und Erlasse gibt, damit sich das Zusammenleben in geregelten Bahnen für alle bewegt.


    Man könnte sich in anderen Ländern genauso über Regelungen aufregen. Ich verstehe z.B. nicht, warum ich mit einem EV in Österreich nicht auf der IG-L Spur fahren darf, aber der österreichische Kona EV schon. Und so gibt es viele Beispiele.

    Habe gerade nach der Regenfahrt darauf geachtet - er ist einfach in der Position stehen geblieben, in der ich den Start/Stop Knopf beim Halten gedrückt habe.


    Bei meinem Mercedes ist der Wischer immer in die Park-Position gefahren, bei den anderen Marken ist er - in meiner Erinnerung - auch immer stehen geblieben.

    Habe es im MJ 2020 gerade im Carport getestet. Alle Fahrstufen und jeweils die „Auto-Hold“ länger gedrückt. Geht nur an oder aus, aber keine Bremsreinigung. Habe es jedoch noch nicht während der Fahrt ausprobiert.


    Schade, wäre echt eine sehr sinnvolle neue Funktion!

    Außer der LED gibt es leider keine Anzeige über den Ladestand der 12 Volt Batterie

    Das weißt Du nur, wenn Du einen Batteriewächter eingebaut hast. Ich habe mir eine Bluetooth-Variante eingebaut und kann sehen, wann der Kona aufwacht (Spannungsabfall) oder regelmäßig geladen wird (i.d.R alle 4 Stunden - aber es gibt leider genug Ausnahmen).

    Moin allerseits,

    klinke mich mal ein und habe auch direkt eine kurze Frage:

    Ich starte die Heizung auch über die Bluelink App. Funktioniert bisher tadellos.

    Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie lange sie überhaupt läuft und sich von alleine wieder abschaltet?

    Für eine evtl. Antwort bin ich dankbar.

    Um genau zu sein: 15 Minuten - nach 10 Minuten kommt die Mitteilung, dass in 5 Minuten die Fernklimatisierung beendet ist.


    Es gibt noch eine Begrenzung der Nutzungsfähigkeit in Bezug auf den Akku-Stand - da bin ich mir allerdings nicht sicher, bei wieviel Prozent. Glaube, unter 20% geht es nicht.


    Im Hyundai-Emblem leuchtet dann die LED - so wie bei der Nachladung der 12V Batterie durch den HV-Akku.

    Fahrstufenänderung wohl nun an Lenksäule (wenn es der silberne Klotz ist). Paddle bleiben. Display wie beim Kia. Sind noch viele Knöpfe und Drehschalter in das neue Modell übernommen worden.


    Fand den Kona im Grunde schon an der oberen Grenze und nun noch eine moderate Erhöhung mit weniger oder eventuell keiner Subventionierung mehr?


    Ich glaube, für bezahlbare EV muss man auf die chinesischen Newcomer umsteigen (ORA, BYD, Aiways, MG etc). Der neue MG kommt in Test z.B. nicht schlecht weg (immer auf den Preis bezogen).


    Mein Schätzchen hat ja noch ein paar Jahre Garantie und ich kann mich im Grunde nicht beklagen - daher kann ich noch etwas entspannter auf die Entwicklung schauen.