Beiträge von Franzi

    Habe ca. 10.000km meinem Kona mit dem Ladeziegel auf 12A eingestellt im Carport aufgeladen - hat immer gereicht. Habe am Anfang geschaut, wie es mit der Temperatur an der Dose sowie an der Zuleitung aussieht - war nie ein Thema.


    Aus Bequemlichkeitsgründen dann doch auf eine 11kW Wallbox an der roten CEE-Dose in der Scheune gegangen.


    Wenn man sich das Geld sparen möchte und nicht gerade jeden Tag den Akku leer fährt und die Elektroinstallation nicht aus dem letzten Jahrtausend ist - kein Problem.

    Habe sie vor einer Woche noch dort für 23,05€ gekauft. Sind montiert und die Scheibenwischer arbeiten so wie sie im Neuzustand sollen und nicht wie die vorher von EV Doc.

    Gehe daher von einer 12V Batterie aus, die eigentlich von Anfang an nicht mehr 100% in Ordnung war, was aber zunächst durch das regelmäßige Aufladen nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich wird ein Zellplattenzusammenschluss vorliegen, der sich nun so ausgewirkt hat. Meiner ist kein Einzelfall - in verschiedenen Foren wird davon berichtet.


    Daher bin ich froh gewesen, prophylaktisch eine Powerbank im Kona zu haben.

    Die 12V Batterie hat nach 2 Jahren und 2 Wochen ihren Geist aufgegeben. Das beigefügte Bild nach dem letzten Ausfall (SOH 6% - nach 24 Stunden aufladen 78%).


    Habe vorher Ausfälle wegen offener Heckklappe (Ausladen Einkauf) bzw. geöffnete Türen (Aussaugen Kona) gehabt. Powerbank war Gott sei Dank im neuen Frunk gewesen - sonst hätte ich alt ausgesehen.


    Batterie bei Hyundai 234€ zzgl. Einbau - nun Batterie aus dem Großhandel für 52€.

    Habe meiner Powerbank in den letzten beiden Wochen mehrmals einsetzen müssen.


    Die Kapazität hat sich jedes Mal um 1% reduziert. Da fließt so wenig Strom, da hält die Powerbank (23800mAh) ewig. Ein Nachladen war trotz monatlanger Aufbewahrung noch nicht notwendig gewesen.


    Daher kann man eine deutlich kleinere und günstigere Variante kaufen (habe 98€ bezahlt).

    Da hatte ich mit den Originalen mehr Glück - fast 2 Jahre hatte ich sie drauf und das Wischbild war nicht ganz so schlecht wie bei denen von EVDoc (Beifahrerseite)


    Bei den bisherigen Fahrzeugen war ich immer von den Aero Twin sehr angetan..

    Nach den negativen Erfahrungen bei dem Luftfilter, kann ich auch die Scheibenwischer von EVDoc nicht empfehlen.


    Habe diese vor 3 Wochen montiert und das Ergebnis ist ohne Worte. Während der Fahrt wird ein Bereich in der Mitte der Windschutzscheibe sowie der Außenbereich auf der Beifahrerseite nicht/kaum gewischt. Im Stand keine Probleme.


    Fliegen gleich wieder runter und werden gegen Bosch getauscht. Mit der Aero hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ein Problem - egal, ob im Stand oder auf der BAB.


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