Beiträge von Franzi

    Hatte mich mehrere Monate mit dem Gedanken getragen einen Tesla M3 zu kaufen. In der Zeit war sehr intensiv im TFF-Forum unterwegs. Dort wurde sich intensiv über das Thema Versicherungen und Elektrofahrzeuge ausgetauscht. So waren z.B. Versicherungen dabei, die den Akku nicht in den Versicherungsbedingungen aufgeführt hatten oder generell die Police nicht auf ein Eletrofahrzeug abgestimmt hatten.


    Daher habe ich mich diesmal auf einen Versicherungsmakler verlassen, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. Anbei ein Auszug aus den Unterschieden zwischen den Versicherungen (Ladekabel/-station, Akku)

    OK, dann bist Du der zweite EU-Import Besitzer der das Problem mit BlueLink hat. Es wurde im anderen Forum darüber spekuliert, ob die SIM-Karte nicht für das Netz in den anderen EU-Staaten freigeschaltet ist.


    Wenn Du eine Rückmeldung hast, bin ich mal gespannt wo der Hase im Pfeffer liegt. Eventuell hast Du ja Glück und es lässt sich relative einfach korrigieren.

    Der Versicherungsmakler Bieger hat sich auf die Versicherung von Elektrofahrzeugen spezialisiert und hat bei seinen Zusammenstellungen der Versicherungen darauf geachtet, dass spezielle Risiken von Elektrofahrzeugen (z.B. Akku) enthalten sind, die andere Versicherungen im Standard nicht haben und nur auf Benziner/Diesel abgestimmt sind,

    Einige Versicherer haben z.B. den Akku nicht im Versicherungsumfang enthalten.

    Hast Du nicht In GoingElectric geschrieben? EU-Import aus Bulgarien?


    Kann durchaus sein, dass in anderen EU-Ländern eine andere Ausstattung gibt und Du BlueLink daher nicht hast. Wäre billig teuer gekauft!

    Lass Dich mal von Peter Bieger beraten. Er hat sich auf die Versicherung von Elektrofahrzeugen spezialisiert:


    Versicherungsmakler Kfz-Versicherung Elektroautos Tesla
    Kfz-Versicherung 🚗 für Elektroautos, Tesla - Versicherungsmakler Immobilienfinanzierungen Vergleichsrechner Peter Bieger, Versicherung für Tesla u.v.m
    versicherungen-emobil.de


    Habe mich nach längerer Beratung über ihn versichert. Ohne seine Hilfe wären mit der eine oder andere Punkt bei den Versicherungen durch die Lappen gegangen bzw. ich hätte nich darauf geachtet.

    Benötigt man eine mobile Ladestation überhaupt?


    Habe nun 9.000km runter und hatte vor dem Kauf auch Überlegungen in dieser Hinsicht. Aber die Erfahrungen der letzten Monate haben mir gezeigt, dass es nur eine unnötige Geldausgabe gewesen wäre.


    Der Ladeziegel zu Hause und die Ladesäulen unterwegs haben bisher immer gereicht.

    Habe mir mal den Spaß gemacht im ECO Modus bei 90km/h mal Vollstrom zu geben.


    Die Anzeige ist für eine Sekunde auf 150kw, danach runter in den 140ziger Bereich und schon war ich bei 135 km/h gewesen. Die Beschleunigung ist echt toll (Wie ist das erst bei einem M3 Performance?)


    Während dem normalen Fahren/Gleiten sehe ich eher so 15kw - 20 kw (habe das aber nicht so im Blick)