Beiträge von RouvenP

    Ich hatte meinen Kona gestern in der Werkstatt mit der Bitte alle Steuergeräte auf Updates zu prüfen. Angeblich sei kein Update vorhanden gewesen. Da er aber bereits nach dem Vorfall vor ein paar Wochen beim Händler war, weiß ich leider nicht, ob damals alle geupdated worden sind. Mein Kona wurde 11.2023 gebaut; ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Update vorliegt…

    Kann ich das irgendwie nachprüfen? Man wird ja doch nur für dumm verkauft.


    Elsbett, du schreibst Jahrekontrolle. Muss deiner jährlich zur Inspektion?! In meinem Serviceheft stehen 30.000 km / 24 Monate Intervalle. Nicht, dass ich was falsche mache.

    Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen? Ich habe die Integration auch schon laufen seitdem ich den Kona habe. Ich konnte bis auf die eine Nacht auch noch nie einen Abfall des Fahrakkus feststellen.

    Nein, tatsächlich nicht. Ich habe kurz gesucht und den Thread im go-e Forum direkt gefunden (leider nicht schon zuvor).


    Mein Graph des 12 V Bat. Ladezustands sieht fast gleich aus.


    Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?

    Hallo,


    ist eventuell sonst noch jemanden das relativ unsanfte Ändern der Rekuperationsstufen über die Lenkradwippen aufgefallen?

    Wenn ich beispielsweise von Level 0 in 1 wechsele und dabei nicht auf dem "Gaspedal" stehe, geht wie ein Ruck (wie ein Schaltvorgang eines DSG) durchs Auto. Habe ich bereits eine hohe Rekuperationsstufe eingestellt und regele die Regeneration mit dem Gaspedal ist alles ganz sanft. Gleiches beobachte ich mit dem Abstandstempomaten: wird ein vorausfahrender LKW erkannt ruckt das Auto kurz (als ob es erschreckt ;) ) und erst dann wird sanft abgebremst.

    Ich habe nur einen Vergleich mit einem anderen E-Auto mit Lenkradwippen (EQA), bei dem die Stufen ganz sanft gewechselt werden. Eventuell bin ich aber einfach zu anspruchsvoll/empfindlich was sowas angeht. Zumindest ist es dieses "ruckfreie" fahren, was ich an E-Autos so toll finde.


    Danke vorab für Rückmeldungen!

    Ich hatte ein ähnliches, bzw. dann doch ein noch gravierenderes Problem wie es stucki3b erlebt hat.

    Mein Fahrakku verlor ebenfalls über Nacht ca. 4 % (nachdem ich ihn doch schon 2 Wochen besaß). Dabei konnte man beobachten (gelogged mit Home Assistant), dass die 12V Batterie in dieser Nacht kontinuierlich nachgeladen wurde. Am Tag darauf wurde der Kona morgens kurz gefahren und stand dann den restlichen Tag über in der Garage (nicht am Ladekabel angeschlossen). Als meine Frau abends los wollte, war der 12V Akku komplett tot. Die nach einer ziemlichen ADAC-Arie durchgeführte Prüfung in der Werkstatt ergab natürlich keinen Befund (Leihwagen gab es keinen, da ja nach Überbrücken wieder alles funktionierte und ich selber in die Werkstatt fahren konnte (mega Mobilitätsgarantie)).


    Jetzt fahre ich mit einem 8 Wochen alten Auto mit Notstrombatterie umher, weil das Problem jederzeit auch auf der Arbeit in der Tiefgarage passieren könnte.