Beiträge von Konazwanzigzoll

Den ersten Satz mit "Ladeziegel an der Wallbox" verstehe ich nicht. Hast Du mit einer anderen Steckdose getestet?

Ein Sicherungsautomat, oder Leitungsschutzschalter, kann nichts abregeln! Der macht nur aus. Da gibt es nichts zwischen an und aus.

Das einzige Bauteil, das in dieser Anwendung die Leistung reduzieren kann ist der Ladeziegel. Der hat, wie bereits geschrieben, im Schukostecker einen Temperaturfühler genau dafür.

Ja klar - ich hatte lediglich die Steckdose in der Garage von der hausinternen Installation erneuert damit dort die Kontakte neu sind. Siehe Bild.

Ah ja - das wusste ich nicht. Hm - warum funktioniert es dann an der Schuko Steckdose an der Wallbox🤔. Na ja - nun weis ich jetzt ja, wo der Fehler lag wobei ganz nachvollziehbar isses ja nicht...

Also - Fehler gefunden bzw. im Ausschlussverfahren. Sobald ich den Ladeziegel an der Wallbox anschliesse, wird der Kona einwandfrei mit den 12 A max. Einstellung am Ziegel geladen = 2530 Watt. Somit regelt der hausinterne Sicherungsautomat für die Hausinstallation höchstwahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung zurück. Die Wallbox bleibt bei der max Leistung mit ihren 11 kW über das Typ 2 Kabel so wie sie ist.

Wie gesagt - für uns ist es wichtig, dass an einem sonnigen Tag so wie heute die Hausbatterie geladen wird und der Überschussstrom das Auto lädt. Heutige Daten: Solaranlage bringt 7000 Watt, Batterie wird geladen mit 4000 Watt, 2500 Watt das Auto und Rest Hausverbrauch.

Zum Thema Ladeanzeige. Aktuell ist zwar kein rot mehr zu sehen, dafür fehlt ein "Stück grün😁" - siehe Dateianhang. Also die Ladeanzeigenbeleuchtung muss was abgekriegt haben, aber damals das rot....?

Keine Ahnung was das war. Es muss aber meiner Meinung nach ein Fehler gewesen sein - nur ist dieser nirgendwo beschrieben🤷. Wasser als Grund? Na ja - auch gut möglich weil jetzt nach der Hitze dürfte das evt. Wasser nun verdampft sein...

Egal - die Beleuchtung passt nicht und wird gerichtet.

Hm - also wegen dem Verbrauch haben wir an unserem Kona Elektrik (auch 64 kW) nicht die Reifen gewählt, sondern nachdem, was uns gefällt. Naaaatürlich ist das alles Geschmackssache aber schau Dir mal unser Bild im Profil an - das sind 20 Zoll MAK Felgen auf Reifengrösse auf 245/30 R 20 + tiefergelegt. Verbrauchstechnisch haben wir da Sommer wie Winter keinen Unterschied festgestellt....

Na ja - zum einen kenne ich mich da jetzt nicht so aus wie Car Doc Daniel (EVCC?) - zum anderen haben wir eine E3DC Anlage auf dem Dach, die wir unseren Bedürfnissen nach eingerichtet haben. Wir teilen uns den Speicher/Solaranlage durch 3 Parteien (alles Familie). Nur 2 Parteien haben eine Wallbox.

Ich will ja gar nicht schnell laden wenn es nicht nötig ist - langsam laden ist doch besser für die Batterie, oder nicht? Die Parameter sind so eingestellt, dass ab 60% Speicher abwärts bei Wallboxladung (11 KW) der Strombezug vom Netz kommt, damit die anderen Parteien nicht benachteiligt werden. Bei Langsamladung (gut für die Antriebsbatterien) UND Ladung durch Solarbetrieb wird die Energie meistens komplett abgedeckt. Kein Netzbezug nötig und gewollt. DAS ist auch ein Grund für die Ladung über den Ziegel...

Die Ladeverluste sind mir eigentlich egal. Wir haben eine 16 KW Solaranlage auf dem Dach und einen 20 KW Speicher. Deswegen ja die Ladung über den Ziegel denn alles was Überschuss ist, soll darüber geladen werden.

Auch wenn ich über die Wallbox lade mit dem Type 2 Kabel (11 KW) erscheint das Licht so am Stecker und auch wenn ich an der Wallbox den Schukostecker einstecke zum Laden leuchtet das Licht so. Ich hab langsam die Vetmutung, dass was an der Ladeelektronik am Auto was nicht stimmt ...

Unser Kona steht egal ob Sommer oder Winter in der Garage und für Zeiten, in denen wir keine Schnellladung über die Wallbox (11 KW) brauchen, wird der original Ladeziegel verwendet. Dieser ist von der Leistung her auf 6,8,10 oder 12 A maximal einstellbar. Ich hatte zu Anfangszeiten kein Problem mit einer durchgängigen Ladung auf 12 A. In letzter Zeit stelle ich fest, dass obwohl mit der 12 A Einstellung die Ladung manchmal selbständig nach unten regelt auf z.B. 6 A. Es hat sich nichts an der Peripherie des Hausstromnetzes verändert. Dass der Schukostecker vom Ladekabel sich etwas erwärmt war in den Anfangszeiten schon so und ist auch normal bei 12 A. Aber auch wenn ich auf 10 A einstelle - gleiches Spiel - die Ladeleistung schwankt zwischen 6 A und dem eingestelltem Wert...

Nun ist was neues hinzugekommen - siehe Bild. Ist das nun ein Fehler (kann in der Bedienungsanleitung zu diesem Bild nichts finden - er lädt ja trotzdem) oder ist hier einfach eine Leuchtdiode defekt? Dann müsste die aber doch aus sein und nicht rot, oder?

Hatte jemand das schon mal?

Gruss

Unser Kona steht egal ob Sommer oder Winter in der Garage und für Zeiten, in denen wir keine Schnellladung über die Wallbox (11 KW) brauchen, wird der original Ladeziegel verwendet. Dieser ist von der Leistung her auf 6,8,10 oder 12 A maximal einstellbar. Ich hatte zu Anfangszeiten kein Problem mit einer durchgängigen Ladung auf 12 A. In letzter Zeit stelle ich fest, dass obwohl mit der 12 A Einstellung die Ladung manchmal selbständig nach unten regelt auf z.B. 6 A. Es hat sich nichts an der Peripherie des Hausstromnetzes verändert. Dass der Schukostecker vom Ladekabel sich etwas erwärmt war in den Anfangszeiten schon so und ist auch normal bei 12 A. Aber auch wenn ich auf 10 A einstelle - gleiches Spiel - die Ladeleistung schwankt zwischen 6 A und dem eingestelltem Wert...

Nun ist was neues hinzugekommen - siehe Bild. Ist das nun ein Fehler (kann in der Bedienungsanleitung zu diesem Bild nichts finden - er lädt ja trotzdem) oder ist hier einfach eine Leuchtdiode defekt? Dann müsste die aber doch aus sein und nicht rot, oder?

Hatte jemand das schon mal?

Gruss