Mit Ladeziegel laden - Leistungsschwankungen

• Sobald ich den Ladeziegel an der Wallbox anschliesse, wird der Kona einwandfrei mit den 12 A max. Einstellung am Ziegel geladen = 2530 Watt. Somit regelt der hausinterne Sicherungsautomat für die Hausinstallation höchstwahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung zurück.

Den ersten Satz mit "Ladeziegel an der Wallbox" verstehe ich nicht. Hast Du mit einer anderen Steckdose getestet?

Ein Sicherungsautomat, oder Leitungsschutzschalter, kann nichts abregeln! Der macht nur aus. Da gibt es nichts zwischen an und aus.

Das einzige Bauteil, das in dieser Anwendung die Leistung reduzieren kann ist der Ladeziegel. Der hat, wie bereits geschrieben, im Schukostecker einen Temperaturfühler genau dafür.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Den ersten Satz mit "Ladeziegel an der Wallbox" verstehe ich nicht. Hast Du mit einer anderen Steckdose getestet?

Ein Sicherungsautomat, oder Leitungsschutzschalter, kann nichts abregeln! Der macht nur aus. Da gibt es nichts zwischen an und aus.

Das einzige Bauteil, das in dieser Anwendung die Leistung reduzieren kann ist der Ladeziegel. Der hat, wie bereits geschrieben, im Schukostecker einen Temperaturfühler genau dafür.

Ja klar - ich hatte lediglich die Steckdose in der Garage von der hausinternen Installation erneuert damit dort die Kontakte neu sind. Siehe Bild.

Ah ja - das wusste ich nicht. Hm - warum funktioniert es dann an der Schuko Steckdose an der Wallbox🤔. Na ja - nun weis ich jetzt ja, wo der Fehler lag wobei ganz nachvollziehbar isses ja nicht...

• Offensichtlich Eicher202. Coole Sache, warum nicht. :) :thumbup:

Danke für die Bilder Konazwanzigzoll , das gibt Klarheit.

Was ist das für eine Wallbox?

Der Fehler liegt an den Kontakten der blauen Busch-Jäger Dose. Die sind verschlissen und werden dadurch zu warm/heiß. Der Ladeziegel hat Schlimmeres verhindert. Du solltest den Steckdoseneinsatz tauschen lassen. Der Verschleiß kann auch bei anderen Geräten gefährlich sein.

Wie schon geschrieben sind Schuko - Dosen nicht für dauerhaft hohe Belastung über mehrere Stunden gedacht und auch nur für eine begrenzte Anzahl von Steckvorgängen. Dabei gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. So oder so sind die Kontakte irgendwann verschlissen.

• Update: es kann auch ein mangelhafter Kontakt vom Kabel zum Steckdoseneinsatz sein. Vor allem, falls das geschraubte Anschlüsse sind. B&J hat zwar eigentlich nur noch geklemmte Anschlüsse, es gab die Dosen aber auch mal mit Schrauben.

Also empfehle ich in jedem Fall eine Prüfung der Dose.

Wann ist die denn neu gekommen?

• Was ist das für eine Wallbox?

Google bildersuche findet eine e3dc dazu. Oben ist der typ2 Stecker und die Steckdose unten ist anscheinend Zubehör. Die Datenblätter von e3dc sind echt mager.

Aber Konazwanzigzoll , die e3dc kann man per App auf eine Phase umschalten und wuch den Ladestrom per App einstellen. Also kannst du genau deine Wünsche mit der wallbox erreichen und hast dann dafür ausgelegte Komponenten genutzt.

Wenn die Solaranlage ebenfalls von e3dc ist kann das sogar automatisch gesteuert werden. Damit wird genau der vorhandene Überschuss geladen, nicht nur ein schätzwert von Dir.

Einzig die automatische Umschaltung zwischen 1 Phase und 3 Phasen schafft der kona nicht.

• Die blau/graue Busch/Jäger Dose ist für einen "Dauer"betrieb mittels NOTLadeziegel NICHT geeignet.

Es gibt extra EV-fähige dauerstromgeeignete Schuko-steckdosen.

DAS wusste ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp👍

Vielen Dank auch für die anderen Tipps. Dafür ist doch das Forum gedacht🤗

Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^