Mit Ladeziegel laden - Leistungsschwankungen

  • Unser Kona steht egal ob Sommer oder Winter in der Garage und für Zeiten, in denen wir keine Schnellladung über die Wallbox (11 KW) brauchen, wird der original Ladeziegel verwendet. Dieser ist von der Leistung her auf 6,8,10 oder 12 A maximal einstellbar. Ich hatte zu Anfangszeiten kein Problem mit einer durchgängigen Ladung auf 12 A. In letzter Zeit stelle ich fest, dass obwohl mit der 12 A Einstellung die Ladung manchmal selbständig nach unten regelt auf z.B. 6 A. Es hat sich nichts an der Peripherie des Hausstromnetzes verändert. Dass der Schukostecker vom Ladekabel sich etwas erwärmt war in den Anfangszeiten schon so und ist auch normal bei 12 A. Aber auch wenn ich auf 10 A einstelle - gleiches Spiel - die Ladeleistung schwankt zwischen 6 A und dem eingestelltem Wert...

    Nun ist was neues hinzugekommen - siehe Bild. Ist das nun ein Fehler (kann in der Bedienungsanleitung zu diesem Bild nichts finden - er lädt ja trotzdem) oder ist hier einfach eine Leuchtdiode defekt? Dann müsste die aber doch aus sein und nicht rot, oder?

    Hatte jemand das schon mal?

    Gruss

  • Noch nie gesehen, so eine Farbzusammenstellung.


    Der Ladeziegel ist ja als Notladegerät verzeichnet. Möglicherweise ist der für dauerhafte Nutzung nicht ausgelegt und nun defekt.


    Meines Erachtens ist eine verschlissene Steckdose deutlich wahrscheinlicher. Nur durch Nutzung verschleißen die, bei häufigen Steckvorgängen noch mehr. Im Stecker des Ladeziegel ist eine Tempetatursicherung drin, die den Ziegel runter regelt. Dann würde man außen am Stecker nichts merken, da die hohen Temperaturen innen aufgetreten sind und durch reduzierte Leistung der Ziegel direkt gegensteuern.


    Also falls möglich ne andere Steckdose probieren oder wirklich nur zum Testen ein Verlängerungskabel.

    Durch das Verlängerungskabel funktioniert die Sicherheitsschaltung nicht mehr, als brandgefährlich!


    Deshalb steht in der Bedienungsanleitung auch, Betrieb nur ohne Verlängerung zugelassen.


    Am besten direkt den Schuko Einsatz tauschen lassen.

    Übrigens gern auch mal bei andere Steckdosen, wo ein 2-3 kW regelmäßig genutzt werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Unser Kona steht egal ob Sommer oder Winter in der Garage und für Zeiten, in denen wir keine Schnellladung über die Wallbox (11 KW) brauchen, wird der original Ladeziegel verwendet.

    11kW ist ja weit entfernt von Schnellladung. Mit dem Ladeziegel hast Du deutlich höhere Ladeverluste, (geringer Energiezufluss im Verhältnis zum Grundverbrauch der Fahrzeugelektrik). Wo siehst Du den Vorteil mit dem Notladegerät?


    Zur eigentlichen Thematik hat dir ja rubberduck bereits gute Hinweise gegeben.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Farbkombination korrekt ist, evtl ist tatsächlich was kaputt.

    Erscheint diese Farbkombination denn auch bei der Ladung an der Wallbox?


    Und ich würde dir ebenfalls empfehlen, dauerhaft die Wallbox zu verwenden, wenn sie schon da ist.

    Die Ladeverluste sind zu hoch und es bringt keinerlei Vorteile.

  • Die Ladeverluste sind mir eigentlich egal. Wir haben eine 16 KW Solaranlage auf dem Dach und einen 20 KW Speicher. Deswegen ja die Ladung über den Ziegel denn alles was Überschuss ist, soll darüber geladen werden.

    Auch wenn ich über die Wallbox lade mit dem Type 2 Kabel (11 KW) erscheint das Licht so am Stecker und auch wenn ich an der Wallbox den Schukostecker einstecke zum Laden leuchtet das Licht so. Ich hab langsam die Vetmutung, dass was an der Ladeelektronik am Auto was nicht stimmt ...

    Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^

  • der ist hier einfach eine Leuchtdiode defekt? Dann müsste die aber doch aus sein und nicht rot, oder?

    Hatte jemand das schon mal?

    Ich hab da mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen.


    https://www.speakev.com/threads/charging-port-showing-both-green-and-red-colour.147193/?tl=de


    Da soll wohl Wasser reingekommen sein!!!


    Scheint ein Fall für Deinen freundlichen HH zu werden.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Deswegen ja die Ladung über den Ziegel denn alles was Überschuss ist

    Fällt mir jetzt erst so richtig ins Auge:


    Frage: Gibt dein Wallbox oder PV Anlagen (Wechselrichter) das nicht her?


    Schon mal dran gedacht ein Softwarelösung wie z.b EVCC die Ladung zu Überwachen?

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Na ja - zum einen kenne ich mich da jetzt nicht so aus wie Car Doc Daniel (EVCC?) - zum anderen haben wir eine E3DC Anlage auf dem Dach, die wir unseren Bedürfnissen nach eingerichtet haben. Wir teilen uns den Speicher/Solaranlage durch 3 Parteien (alles Familie). Nur 2 Parteien haben eine Wallbox.

    Ich will ja gar nicht schnell laden wenn es nicht nötig ist - langsam laden ist doch besser für die Batterie, oder nicht? Die Parameter sind so eingestellt, dass ab 60% Speicher abwärts bei Wallboxladung (11 KW) der Strombezug vom Netz kommt, damit die anderen Parteien nicht benachteiligt werden. Bei Langsamladung (gut für die Antriebsbatterien) UND Ladung durch Solarbetrieb wird die Energie meistens komplett abgedeckt. Kein Netzbezug nötig und gewollt. DAS ist auch ein Grund für die Ladung über den Ziegel...

    Aktueller Fuhrpark: Kona Elektrik 64 KW, Smart EQ Cabrio "Night Sky" 17,6 KW und EVOVII 294 KW.... ^^

  • Konazwanzigzoll Kannst Du nicht die Leistung der Wallbox runterregeln? Ich stelle meine jetzt im Sommer auf 4,1 kw. Das ist der kleinste mögliche Wert. Mein Kona läd dann mit 2,7 kw (warum auch immer). Damit lade ich dann auch ohne Strom aus dem Netz dazukaufen zu müssen.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound