So, eine erneute Antwort von Hyundai ist eingetroffen.
Bei aller Kritik muss ich positiv anerkennen, dass Hyundai solche Fragen/Nachrichten offenbar sehr schnell und auch mit einer gewissen Ausführlichkeit beantwortet.
Hier die Antwort von Hyundai:
Zitat Anfang
Zunächst möchten wir klarstellen: Charge myHyundai ist in erster Linie ein Lade- und Abrechnungsservice, der den Zugang zu vielen öffentlichen Ladestationen ermöglicht. Unabhängig davon nutzt das Hyundai Navigationssystem eine integrierte Ladesäulendatenbank, die regelmäßig aktualisiert wird und sich an den unterstützten Ladeinfrastrukturen orientiert. Dennoch werden darüber nicht automatisch alle technisch verfügbaren Ladestationen am Markt angezeigt.
Aktuell ist es so, dass Tesla Supercharger nicht Bestandteil des Charge myHyundai Netzwerks sind und daher auch nicht im Navigationssystem oder in der App dargestellt werden.
Ihre Sorge, dass dadurch eine aus Ihrer Sicht optimale Ladeplanung eingeschränkt wird, können wir nachvollziehen. Ebenso verstehen wir Ihren Hinweis, dass Kunden nicht mehrere externe Apps parallel nutzen möchten, um sich einen vollständigen Überblick über die Ladeinfrastruktur zu verschaffen. Ihr Feedback zur Nutzerfreundlichkeit und Transparenz nehmen wir daher sehr ernst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur der Fahrzeuge keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung oder Filterung der im Navigationssystem angezeigten Ladepunkte haben. Gerne geben wir Ihre Anmerkungen und Ihre Kritik jedoch an die zuständigen Fachabteilungen weiter, da Rückmeldungen wie Ihre ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung unserer Systeme sind.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sicht so ausführlich zu schildern. Für weitere Fragen darüber hinaus stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
...
Für mich bedeutet das, es werden nicht nur die Charge-my-Hyundai Partnersäulen sondern alle in der "Datenbank" enthaltenen Lademöglichkeiten angezeigt. Insofern war die erste Auskunft offenbar nicht korrekt.
Dass diese Datenbank natürlich nicht immer und garantiert alle Ladepunkte anzeigen kann, weil ja ständig neue hinzukommen und teilweise auch alte Ladepunkte wegfallen können, kann ich akzeptieren. Immerhin wird die Datenbank "regelmäßig aktualisiert".
Ein nigelnagelneuer Ladepark ist dann halt evtl. im Navi noch nicht drin. Das ist für mich ok.
Dass die Tesla-Charger auch in der Zukunft offenbar nie angezeigt werden, finde ich sehr schade. Wir überlegen gerade, nach Italien zu fahren. Dort sind oft die Tesla-Ladepreise im Vergleich zu anderen Anbietern zumindest noch moderat.
Naja, dann suche ich halt über die Tesla-App. Geht auch mit etwas gutem Willen ...
So, jetzt seid Ihr mal informiert 
Liebe Grüße an alle