Alles anzeigendu kannst auch während des Updates "in der Gegend herum fahren"...
die Anleitungen/Anweisungen sind leider grottenschlecht und ich weiß nach zwei Updates Immer noch nicht, wie es "richtig" geht
tatsächlich habe ich die Karre wirklich zwei Stunden lang mit laufendem Motor rum stehen lassen. Und ich vermute(!), dass das dumm und zu lange war. Weil irgendwann (nach ca. 1 Stunde?) kam eine Meldung, dass das Update nach einem Neustart fortgesetzt wird.
Das habe ich so verstanden, dass jetzt der Punkt erreicht ist, bei dem nicht ganz von vorn angefangen wird, falls ich den Motor jetzt abstelle, sondern eben an der aktuellen Stelle wieder angesetzt wird. Als dann nach einer weiteren Stunde immer noch die gleiche Meldung zu sehen war, habe ich genau von dieser "Fortsetzen-Option" gebraucht gemacht.
und siehe da, beim nächsten Start ging es dann auf einmal relativ schnell, keine Ahnung wie lange es dann noch gedauert hat, ich meine nach 5 oder 10 Minuten (als ich das nächste Mal bei einem Halt nachgesehen habe) war das Update "drinnen".
ich weiß jetzt nicht, ob man das Update mit Motor-Aus unterbrechen MUSS, damit es überhaupt mit dem nächsten Schritt weiter geht (also Motor aus so etwas ähnliches ist wie bei einem Windows Update der Neustart, bei dem dann das eigentliche Update durchgeführt wird) oder ob es jeweils nur Zufall war, weil ich vorher so lange gewartet habe, aber inzwischen vermute ich ersteres.
es wäre wirklich schön, wenn jemand das mal "vernünftig" erklären könnte, welche Schritte unter welchen Bedingungen (Verbrenner, also Motor an oder nur Zündung usw.) in welcher Reihenfolge nötig sind.
selbst als ich den Wagen beim Händler in Empfang genommen habe, stand unter Info noch ein Hinweis, dass ein Update "aktiv" ist und der Verkäufer konnte mir nicht erklären, was das genau bedeutet und was getan werden muss, damit es "beendet" wird.
es ist wirklich traurig, das Hyundai so etwas eigentlich ganz einfaches so dermaßen kompliziert machen muss, bzw. eben keine oder nur verwirrende Angaben macht.
aber was soll man erwarten, wenn während des Updates im "Werbe-Banner" auf dem Display des Wagens selber Infos über neue Funktionen (Abstellen der Geschwindigkeitswarnung per Sprachbefehl) aufgelistet und erklärt werden, die angeblich mit dem Update aktiviert werden und die anschließend gar nicht da sind. Aber man hat wenigstens genug Zeit, sich diese "Fake-News" durchzulesen
Das ist doch schon mal eine ehrliche und für mich eine plausible Erklärung.
Herzlichen Dank dafür. Jetzt weiss ich was zu tun ist.