Beiträge von mcpercy

Bei mir funktioniert folgendes:

- schalte ich das Geschwindigkeits-Gepiepse mit der Mute-Taste aus, dann springt er, so wie es ja auch sein soll, von der Tempolimit-Warnung auf die Tempolimitinformationen.

- Drücke ich die Mute Taste erneut für ein paar Sekunden, dann schaltet er die Warnungen wieder an, diesmal aber auf den Tempolimitsassistenten.

Müsstest du mal ausprobieren ob das auch bei dir so ist. So sparst du dir das geklicke in den Einstellungen und kannst über das Lenkrad die Funktion schnell und einfach aktivieren.

Beim Starten des Autos merkt er sich bei mir immer die letzte Einstellung, die ein Gebimmel hatte. Hatte ich den Assistenten an, dann startet der Wagen auch damit wieder, waren nur die Warnungen an, dann startet er auch damit wieder. Wenn es ausgeschaltet war, dann startet er wieder mit den Warnungen.

Schon interessant wie sich das zwischen Benziner und Hybrid (der ja eigentlich eher ein Benziner als ein EV ist) unterscheidet. Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem Hybriden eher das Gegenteil behaupten.

Mit vollem Tank komme ich laut Restanzeige ca. 700 km weit. Nun fahre ich mit einem Druchschnittsverbrauch von knapp 5 Litern (eher weniger als mehr) auf 100 km. Dementsprechend sollten es ja eigentlich 800 km sein. Grundsätzlich sind da 100 km Luft. Das kommt auch am Ende hin. Da ich lieber rechtzeitig Tanke, fahre ich in der Regel so bei 100 km Restanzeige an die Zapfsäule und mache voll. Bis zum Anschlag passen dann knapp 30 Liter rein. Bei einem Tank von, ich meine 39 Litern, sind also noch knapp 10 Liter drinnen, was widerrum bei einem Verbrauch von 5 Litern eine Restreichweite von knapp 200 km wären.

Grundsätzlich habe ich lieber immer etwas Puffer und das Prinzip ist mir lieber als im Notlauf an die Tanke zu rollen, aber knapp 100 km Sicherheit und Luft nach oben ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Aber wie gesagt, lieber so als anders.

Hallo,

ich meine hier gelesen zu haben (und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen), dass eine Verlängerung bzw. eine "Vorreservierung" erst drei Monate vor Ablauf möglich ist. Da dein Abo erst im Januar abläuft, musst du dich noch ein wenig gedulden :)

Viele Grüße

Aufgefallen ist mir auch, dass es selbst bei vorherigen Autos im "billigen" Radio (zB im 2012er i20 oder im Vorgänger- Kona) Informationen zu den ausgestrahlten Sendungen Infos, zwar kurz, aber immerhin, gab oder sogar Titelinfos zur Musik. Heute Wahsinnsdisplay, aber null Infos (welche Sendung usw).

HuHu,

ich weiß nicht ob wir das Gleiche meinen, aber das geht sogar:

1. Taste "Media" drücken oder auf dem Hauptdisplay auf den Radiosender

2. Nun den direkten Radiosender auswählen (Klick unten rechts auf das kleine Symbol bzw. rechts im Display auf das Große)

3. Nun siehst du quasi die Ansicht des Radiosenders. In der Mitte taucht nun z.B. der Interpret und das Lied auf

4. Ein wenig warten (ca. 5-10 Sekunden) und dann sieht man in der Mitte ein kleines Info Symbol

5. Darauf einmal klicken.

6. Nun tauchen in der Mitte statt dem Interpreten wechselnde Informationen auf die der Sender ausstrahlt

7. Drückst du nun wieder den "Homme" Knopf, werden diese auch dort angezeigt.

Das ist natürlich abhängig davon, was der Sender ausstrahlt, aber bei den öffentlich-rechtlichen (z.B. NDR2) klappt das und man hat was anderes als das starre Senderlogo.

Blöd ist allerdings, dass sich diese Einstellung nicht gemerkt wird und man das alles bei jedem Fahrtantritt erneut machen muss (zumindest habe ich nicht gefunden wie man das speichern kann).

HuHu Kennwortvergesser ,

da sieht man mal wieder, dass ein kurze Nachfrage bei Profis viel Wert ist. An sowas habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, muss aber auch gestehen, ich wüsste jetzt gerade noch nicht einmal annähernd wo der sitzen soll. Wahrscheinlich irgendwo im Kofferraum in der Seitenverkleidung. Dann würde dieses wunderschöne Exemplar an Kofferraumschutz natürlich wegfallen :)

Vielen Dank für den Hinweis.

Laut der ggole-KI scheint es wohl tatsächlich einen Unterschied zu geben.

Der Kofferraum des Hyundai Kona Elektro (SX2) ist mit 332 Litern etwas kleiner als der des Verbrenners, der 361 Liter fasst. Beim Umklappen der Rücksitze vergrößert sich der Kofferraum im Elektro auf 1.114 Liter und im Benziner auf 1.143 Liter.

Der Hyundai Kona Elektro (SX2) bietet im Vergleich zum Vorgängermodell einen gewachsenen Kofferraum, aber im direkten Vergleich mit den Verbrenner-Modellen der gleichen Generation ist er etwas kleiner. Der Benziner hat 361 Liter Kofferraumvolumen, während der Elektroantrieb 332 Liter bietet. Bei umgeklappten Rücksitzen erhöht sich das Volumen auf 1.143 Liter beim Verbrenner und 1.114 Liter beim Elektro.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kofferraum des Kona Elektro (SX2) etwas kleiner ist als der des Verbrenners, aber immer noch ausreichend Platz für Gepäck bietet.

Grundsätzlich traue ich dem KI-Kram immer nur sehr bedingt (dafür habe ich dort schon zu oft effektiv falsches gelesen). Daher habe ich beide Fahrzeuge eben einmal über die Herstellersewite konfigurert. Dort steht bei dem EV, als auch beim Hybrid eine Laderaumvolumen von max .1300 und min. von 466, also wieder ganz andere Werte als die KI ausgespuckt hat.

Moin Moin,

ich bin gerade am Suchen nach einer vernünftigen Kofferraummatte für meinen Kona.

Bei einem allseits bekannten Online-Händler bin ich auf folgendes Abgebot gestoßen:

Kofferraummatte

Das Teil gewinnt jetzt nicht wirklich einen Schönheitspreis, aber so wie es aussieht, werden hier auch die Rückenlehnen geschützt. Da ich doch häufiger etwas mit heruntergeklappter Rückbank transportiere, finde ich einen Schutz dafür nicht schlecht.

Wo ich jetzt allerdings gestolpert bin, ist die Angabe, dass die Matte für den EV ist. Ich habe jedoch den Hybrid (auch mit drei geteilter Rückbank).

Ich würde gerade bezweifeln, dass die Kofferräume bei den Elektro und Benzinvarianten unterschiedlich sind, aber bevor ich jetzt so ein Teil drei Wochen durch die Welt fliegen lasse und am Ende passt es dann doch nicht, wollte ich einmal in die Runde fragen ob jemand was dazu sagen kann.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Alternative für mich.

Ich sage jetzt schon einmal Danke und viele Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hier beim Hyundai Digital Key muss genau dieser Chip (bzw. dessen Funktion) vom Handy übernommen werden.

?( Das klingt leider logisch ...

Aber gut zu wissen, dass Google kein Problem hat, einem so unsicheren Handy zu gestatten meine Haustür per Handy zu steuern und per NFC über meine Bankkonten zu bezahlen :) .

Habe auf die Schnelle keine Infos zu dem verbauten NFC Chip gefunden, aber da schaue ich mal was bzw. ob man da was findet. Beim Motorola wird z.B. ein kompatibles Gerät genannt, allerdings nur in einer "Special"-Version. In der Regel unterscheiden die sich ja eher anhand des Speichers und die restliche Hardware ist gleich im vergleich zur "normalen"-Version. Aber vielleicht finde ich da was.

Schade, ich dachte ich könnte jetzt wild auf Google oder Hyundai schimpfen, aber anscheinend denken die sich sogar wirklich was dabei ;)

"neuer" ist nicht der Punkt!

per NFC werden nur die Daten übertragen, die dann im Smartphone "sicher gespeichert" werden und dafür sind spezielle Funktionen nötig, die meines Wissens ausschließlich Google, Samsung und eben Apple bieten.

stelle dir das wie den TPM Chip in PCs vor und den haben bei Smartphones eher nur die "besseren" Modelle, auch schon ältere, dafür "günstigere" neue nicht (da wurde dann an diesem Chip/Technik gespart und dafür vielleicht etwas anderes eingebaut.

Da will ich dir natürlich nicht widersprechen. Zumal ich keine Ahnung habe, wie das technisch alles funktioniert.

Ich wage aber noch einmal zusätzlich (die natürlich unbewiesene) These, dass sowas vielleicht auch mit etwaigen Lizenzgebühren zu tun hat, zumindest bei Google. Die Hersteller zahlen an Google für die Einbindung in dieses System und eben dieses lohnt sich nur bei den teureren Geräten. Zumal es ja auch Sicherheitstechnisch kein Problem gibt, wenn ich mit dem Handy bezahle oder meine Haustür aufschließe. Aber wie gesagt, eine unbewiesene Behauptung, die ich einfach mal so aufgestellt habe.

Der Witz an der Sache ist, dass ich natürlich auch vorher Dr. Google befragt hatte ob mein Handy mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel des Hyundai Kona kompatibel ist. Die tolle KI von Google hat mir mitgeteilt, dass dieses sicherlich der Fall sein wird, da das Handy über Android 13 und NFC verfügt. D.h. die Google KI kennt die eigenen Hilfeseiten nicht. Ich weiß schon, warum ich diesen Hype um KI sehr kritisch gegenüber stehe. ;) Ich schau mir jetzt die kompatiblen Geräte noch einmal alle an, hatte aber schon das Problem, dass die Smartphones am Ende ein paar Kriterien nicht hatten (wie z.B. Einsetzen einer Speicherkarte) auf welche ich jedoch Wert lege und ich wirklich keine Lust habe auf ein Apple umzusteigen. Schlussendlich muss ich dann entscheiden was mir wichtiger ist, im Zweifel fällt es nicht zugunsten des Hyundai aus.

Ich finde halt auch, dass von Seiten Hyundai gerne darauf hingewiesen werden kann, dass dieses System am Ende nur mit ein paar Geräten zu nutzen ist. Ich hätte den Aufpreis wahrscheinlich trotzdem bezahlt, wäre nun aber nicht verärgert. Zumal, wie hier ja schon richtig geschrieben wurde, der Schlüssel wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen wird, ist die Funktion schon praktisch.

Aber, es ist, wie es ist. Zumindest weiß ich, dass ich dann doch nicht zu dämlich bin ... zumindest nicht was das betrifft ;)

Ich habe es fast befürchtet.

Wobei es mit dem Samsung A55 meiner Frau auch nicht funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Einschränkung ja sogar auch eher von Android-Seite aus. Jedenfalls werden da nur die paar Telefone aufgeführt. Wie gesagt, meines ist nun sogar neuer als die dort aufgelisteten zwei Motorola. Daher auch interessant, dass es mit einem S25 geht, das steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

An der Funktion hängt jetzt nicht unbedingt mein Herz, aber für etwas Geld zu verlangen, was am Ende nur bedingt nutzbar ist, ärgert dann schon.

Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht zu doof bin und brauche nicht weiter probieren :(