Beiträge von mcpercy

    Moin Moin,


    ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten bzw. einer Expertin und ich bin mir ganz sicher, dass es davon hier haufenweise gibt :)


    Bevor ich mich nämlich zum ersten mal über meinen gerade mal 2 Wochen alten Kona aufrege, will ich vielleicht doch noch einmal wissen, ob ich nicht vielleicht einfach zu dämlich bin.


    Nachdem ich ja schon Probleme hatte mein altes Smart Phone mit Android Auto zu verbinden, musste dann doch mal ein neues her. Das Gute ist, Android Auto funktioniert nun problemlos. In diesem Sinne wollte ich auch gleich mal den digitalen Fahrzeugschlüssel einrichten. Und eben das funktioniert nicht, da das Telefon angeblich nicht kompatibel sein soll. Bei meinem Telefon handelt es sich um ein Motorola g75. NFC ist vorhanden, dank Update ist Android 15 darauf installiert.


    Was die Kompatibilität betrifft, finde ich relativ irrführende und widersprüchliche Angaben. Auf der deutschen Hyundai Seite heißt es, Android 13, NFC und google Wallet ist ausreichend. Gehe ich über die englische Hyundai Seite, wird man nach diversen Links auf eine Seite geleitet, auf denen dann gefühlt gerade einmal 10 kompatible Telefone stehen. Bei Motorola sind alle z.B. älter als jenes welches ich mir zugelegt habe.


    Zur Vorgehensweise: Ich sitze mit beiden Schlüsseln im Kfz, klicke im Menü auf Fahrzeug, digitalen Fahrzeugschlüssel hinzufügen und dann auf NFC Handy speichern. Handy wird dann in die Konsole gelegt und dann wird abgebrochen mit der Fehlermeldung (aus der Erinnerung) "Link oder Pin falsch".


    Am Anfang habe ich eine E-Mail bekommen, in der ein Link war. Öffne ich diesen auf dem Mobiltelefon, so heißt es gleich, dass dieses nicht kompatibel sei.


    Meine Frage wäre nun: Mache ich irgendwas falsch (was ich ja hoffe) oder kann man den digitalen Schlüssel wirklich nur mit der begrenzten und mittlerweile auch veralteten Auswahl an Mobiltelefonen nutzen, die auf der Hyundai-Seite angegeben werden (Link zu der Liste), bzw. warum heißt es anderswo nur Android 13 und NFC. Der digitale Schlüssel hat zwar "nur" 250,00 € Aufpreis gekostet, aber ich würde schon wollen, dass das klappt.


    Schon jetzt vielen Dank für jegliche Art von Hilfe.


    Viele Grüße


    mcpercy

    Vielleicht ist es an der Zeit über ein neues Smartphone nachzudenken

    Ja, das muss eh aus diversen anderen Gründen mal her. Zumal ich ja auch meinen digitalen Fahrzeugschlüssel mal nutzen will und der geht definitiv nicht mit der alten Gurke. Aber mich wurmen immer Sachen, die eigentlich gehen sollen, es dann aber nicht tun 8o

    Auch das habe ich. Mein Handy verbindet sich zwischendurch auch immer mit dem W-Lan-Netzwerk des Kona. Irgendwann gibt nur einer von beiden auf :)

    Moin Moin,


    ich reaktiviere mal diesen älteren Thread, da ich meinen neuen Kona nicht kabellos mit Android Auto verbinden kann und langsam am verzweifeln bin.


    Zugegebenermaßen ist mein Handy schon ein wenig älter, sollte aber laut meinen Recherchen trotzdem funktionieren. Es handelt sich dabei um ein Oppo Reno, welches als letztes Update vor Jahren mal Android 11 bekommen hat. Android Auto ist in den Einstellungen verankert, d.h. es muss kein extra App installiert werden.


    Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es verschiedenste Verbindungen Kona zu Handy bzw. umgekehrt, die unabhängig voneinander sind.


    1. Bluetooth Freisprechen und Medienwiedergabe: Das sollte ja mit jedem alten "Nokia-Knochen" gehen, solange dieser Bluetooth hat. Das klappt auch bei mir.

    2. Bluelink: Das sollte ja mit jedem Smartphone gehen, welches die App-Voraussetzungen erfüllt und eine Datenverbindung hat. Auch das klappt bei mir

    3. Digitaler Fahrzeugschlüssel: Habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber nach meinen Recherchen mit meinem Handy und der alten Android-Version nicht funktionieren

    4. Android Auto: Sollte nach meinen Recherchen ab Android 11 problemlos mit und ohne Kabel funktionieren, bei Samsung-Geräten wohl auch schon mit früheren Versionen.


    Sobald ich nun auf Telefonprojektion klicke, oder in den Telefoneinstellungen versuche eine Verbindung zu Android Auto herzustellen, rattert das Command-System und gibt irgendwann mit der Fehlermeldung "Telefonverbindung kann nicht hergestellt werden" auf. Diese Fehlermeldung erscheint dann auch ca. alle fünf Minuten im Display.


    Grundsätzliche Herangehensweise: Bluetooth-Verbindung mit Handy herstellen und am Handy alle Zugriffe mit "Ja" bestätigen. Dann meldet sich Android Auto am Handy und sagt mir, dass ich mit der Einrichtung am Auto-Display fortfahren soll. Handy verbindet sich stetig mit dem W-Lan des Konas, irgendwann kommt o.g. Fehlermeldung.


    Bluetooth-Verbindung habe ich sowohl im Auto als auch am Handy diverse male gelöscht, Android Auto ebenfalls mittels Löschung des Caches zurückgesetzt. Alle Verbindungen auch dort rausgelöscht, wobei dort nie eine auftauchte.


    Grundsätzlich funktioniert das aber. Mit dem Handy meiner Frau klappte die Verbindung sofort, mit meinem Handy klappte es bei einem VW-Leihwagen problemlos und über Kabel geht es auch bei meinem Telefon mit dem Kona.


    Weiß jemand vielleicht ob durch Softwareupdates die Anforderungen beim Handy höher geworden Sind (Android 12 wird zwingend vorausgesetzt etc.)., oder ob es für solch alte Knochen wie meins noch irgendwelche Tipps gibt (Drücke Taste A und B gleichzeitig während die Front des Wagens im 85 Grad Winkel zur aufgehenden Sonne steht etc.).


    Den Wagen habe ich letzte Woche frisch beim Händler abgeholt und ist MJ25. Softwareupdates sollten aktuell sein bzw. aktuellere zeigt er mir nicht an. Ich wollte mir zwar eh ein neues Telefon zulegen, aber grundsätzlich muss das doch auch mit meinem gehen. Bei der Wagenübergabe hat der Händler das auch nicht hinbekommen und ich sagte zu ihm noch ganz großkotzig, dass ich technisch nicht unversiert bin und das alleine auch problemlos hinbekomme. Das war wohl eine Fehleinschätzung :)


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße aus dem Norden ...