Einrichtung des digitalen Fahrzeugschlüssel

  • Moin Moin,


    ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten bzw. einer Expertin und ich bin mir ganz sicher, dass es davon hier haufenweise gibt :)


    Bevor ich mich nämlich zum ersten mal über meinen gerade mal 2 Wochen alten Kona aufrege, will ich vielleicht doch noch einmal wissen, ob ich nicht vielleicht einfach zu dämlich bin.


    Nachdem ich ja schon Probleme hatte mein altes Smart Phone mit Android Auto zu verbinden, musste dann doch mal ein neues her. Das Gute ist, Android Auto funktioniert nun problemlos. In diesem Sinne wollte ich auch gleich mal den digitalen Fahrzeugschlüssel einrichten. Und eben das funktioniert nicht, da das Telefon angeblich nicht kompatibel sein soll. Bei meinem Telefon handelt es sich um ein Motorola g75. NFC ist vorhanden, dank Update ist Android 15 darauf installiert.


    Was die Kompatibilität betrifft, finde ich relativ irrführende und widersprüchliche Angaben. Auf der deutschen Hyundai Seite heißt es, Android 13, NFC und google Wallet ist ausreichend. Gehe ich über die englische Hyundai Seite, wird man nach diversen Links auf eine Seite geleitet, auf denen dann gefühlt gerade einmal 10 kompatible Telefone stehen. Bei Motorola sind alle z.B. älter als jenes welches ich mir zugelegt habe.


    Zur Vorgehensweise: Ich sitze mit beiden Schlüsseln im Kfz, klicke im Menü auf Fahrzeug, digitalen Fahrzeugschlüssel hinzufügen und dann auf NFC Handy speichern. Handy wird dann in die Konsole gelegt und dann wird abgebrochen mit der Fehlermeldung (aus der Erinnerung) "Link oder Pin falsch".


    Am Anfang habe ich eine E-Mail bekommen, in der ein Link war. Öffne ich diesen auf dem Mobiltelefon, so heißt es gleich, dass dieses nicht kompatibel sei.


    Meine Frage wäre nun: Mache ich irgendwas falsch (was ich ja hoffe) oder kann man den digitalen Schlüssel wirklich nur mit der begrenzten und mittlerweile auch veralteten Auswahl an Mobiltelefonen nutzen, die auf der Hyundai-Seite angegeben werden (Link zu der Liste), bzw. warum heißt es anderswo nur Android 13 und NFC. Der digitale Schlüssel hat zwar "nur" 250,00 € Aufpreis gekostet, aber ich würde schon wollen, dass das klappt.


    Schon jetzt vielen Dank für jegliche Art von Hilfe.


    Viele Grüße


    mcpercy

    ---

    Hyundai KONA Hybrid (SX2-HEV) 1.6 GDI 95kW (129 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Model-Jahr 2025

    Prime, Sitz-Paket, Bose Soundsystem, Glas-Schiebedach, digitaler Fahrzeugschlüssel, Ecotronic Grey Mineraleffekt


  • du hast 2 Möglichkeiten, kaufe dir ein Samsung Handy oder nutze ein Iphone, ich habe vorher Honor gehabt und es ging auch nicht, jetzt beim S25 geht es. Warum Hyundai nicht Google Wallet nutzt verstehe ich nicht, es muss zwingend Samsung sein. Also jetzt kannst du dich gerne aufregen, ich habe mich schon sehr oft aufgeregt über dieses Auto.

  • Ich habe es fast befürchtet.


    Wobei es mit dem Samsung A55 meiner Frau auch nicht funktioniert.


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Einschränkung ja sogar auch eher von Android-Seite aus. Jedenfalls werden da nur die paar Telefone aufgeführt. Wie gesagt, meines ist nun sogar neuer als die dort aufgelisteten zwei Motorola. Daher auch interessant, dass es mit einem S25 geht, das steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.


    An der Funktion hängt jetzt nicht unbedingt mein Herz, aber für etwas Geld zu verlangen, was am Ende nur bedingt nutzbar ist, ärgert dann schon.


    Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass ich nicht zu doof bin und brauche nicht weiter probieren :(

    ---

    Hyundai KONA Hybrid (SX2-HEV) 1.6 GDI 95kW (129 PS), 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Model-Jahr 2025

    Prime, Sitz-Paket, Bose Soundsystem, Glas-Schiebedach, digitaler Fahrzeugschlüssel, Ecotronic Grey Mineraleffekt


  • "neuer" ist nicht der Punkt!

    per NFC werden nur die Daten übertragen, die dann im Smartphone "sicher gespeichert" werden und dafür sind spezielle Funktionen nötig, die meines Wissens ausschließlich Google, Samsung und eben Apple bieten.

    stelle dir das wie den TPM Chip in PCs vor und den haben bei Smartphones eher nur die "besseren" Modelle, auch schon ältere, dafür "günstigere" neue nicht (da wurde dann an diesem Chip/Technik gespart und dafür vielleicht etwas anderes eingebaut.


    falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd ;) :(

    der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.

    es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Mit meinem Pixel 6 war das Einrichten im Google Wallet völlig problemlos möglich. Habe es vom Infotainment aus gemacht. Starten geht, wenn das Phone auf dem qi lader liegt.Screenshot_20240719-131337~2.png

  • Ja, weil Google-Handy.


    Der Punkt ist der Zugriff auf die gesicherte Hardware des Smartphones, und das bei Samsung der Hersteller-App vorbehalten. Siehe auch https://www.android.com/digital-car-key/ für eine Liste der prinzipiell unterstützten Smartphones (Fahrzeughersteller können zusätzliche Einschränkungen haben, aber IIRC verweist Hyundai auf die android-Liste)


    Das A55 ist von Samsung-Seite aus mit keiner Marke kompatibel, ansonsten sind nur die Galaxy S20-S25 (mit Ausnahme des S20FE) und Modelle der Z Flip und Z Fold kompatibel. S25 ist nur bei Audi und Volvo/Polestar gelistet, aber vielleicht hat man hier nur nicht die Listen für die anderen Marken aktualisiert oder man hat seitens der Fahrzeughersteller kein Update bekommen.. Mann kann aber normalerweise davon ausgehen, dass die neueren Modelle (mit der nötigen Hardware) wenn überhaupt nur ein App-update brauchen damit sie verwendet werden können.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ok.


    Verstehe echt nicht, warum man das so verkomplizieren muss. Aber Hauptsache einheitlich USB-C Anschluss zum Laden🙄.


    Ich möchte das nicht mehr missen. Lasse manchmal den Schlüssel wirklich zuhause und fahre nur mit Handy.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd ;) :(

    der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.

    es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...

    Also mein IPhone 13pro funktioniert da problemlos. Kann ich einfach ganz normal in die Ladeschale legen und damit fahren. Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen, was jetzt nicht so richtig Sinn macht, wenn man auch das iPhone dabei hat.

    Insgeasamt ist es wohl gar nicht so blöd was von Apple zu haben.😉

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen

    Ich habe das 15 Pro Max, das ist vielleicht „zu fett“ für die Ladeschale, das muss ich wirklich „kopfüber“ da hinlegen/halten, also die obere schmale Seite muss auf dem NFC Logo liegen und das Handy selber liegt auf dem Modus Wahl Schalter. Sieht komisch aus, geht dann aber.


    Aber genau das ist der Punkt! Du brauchst das Smartphone bzw. die Watch dort nur einmal zum Starten/Einschalten hinhalten. Auch im Start/Stop Betrieb startet der Wagen (Verbrenner) auch ohne Smartphone oder wenn ich es „ganz und Ladeschale lege“ und die NFC Verbindung verloren geht.


    Kurz: das Handy muss nicht die gesamte Fahrt dort so bleiben!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Funktion unbedingt haben wollte und auch froh darüber bin, sie zu haben.

    Ganz klar, es ist nicht lebensnotwendig aber dann im Alltag nützlicher als der „Spielkram“ erst erscheint.

    Einerseits eben das Gefühlt, jederzeit „im Notfall“ das Auto öffnen UND bewegen zu können, speziell mit der Watch, die habe ich halt IMMER dabei und andererseits eben auch das „gezielte“ keinen Autoschlüssel mitnehmen müssen. Daran „muss“ man sich auch irgendwie erstmal gewöhnen, ich jedenfalls. Irgendwie fehlt ja doch was, wenn man das Haus ohne den Autoschlüssel verlässt.


    Seien wir mal ganz ehrlich, bei dem „Ei“ hat sich Hyundai ja tatsächlich ein Ei gelegt. Wie kann man so eine riesige FB bauen und dann ist noch nicht einmal der mechanischen Notschlüssel integriert?!?

    Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

    SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

  • die beste Funktion eigentlich an diesem Auto, ohne Schlüssel, meine Frau benutzt nur ihr Apple Watch, geht allerbest, ich würde mir den Arm brechen, aber sie macht das ohne Probleme, im übrigen funktioniert die Watch besser als jedes Handy. Als Ersatz für ein Telefon wäre noch eine NFC Karte von Hyundai möglich, es ist besser die Karte mitzunehmen als einen Schlüssel, gerade im Sommer. Wenn jetzt noch UWB gehen würde, dann wäre diese Funktion perfekt.