Beiträge von bausi2k

Bei mir ist jetzt die aktuelle Firmware auf allen Steuergeräten und das neueste Update drauf, aber beim Aufspielen der Firmware scheint was daneben gegangen zu sein. Die Tempolimitinformation ist nun zwar verfügbar, auch Mute und Sprachbefehl werden erkannt, de facto kann aber nichts anderes eingestellt werden, als Tempolimitwarnung. Im Oktober gibt's einen neuen Anlauf.

Würde es was bringen, die Software selbst über den USB Anschluss zu machen? oder macht der keine Updates, von den Steuergeräten?

Bei mir hat das mit der "Mute" Taste funktioniert -> somit geklärt

Dafür habe ich gestern nach einem Start Koreanische Zeichen statt deutschen Worten gehabt… Dachte immer die Koreaner sind so Perfektionisten

du musst die Mute Taste lang drücken ;)

danke für den Hinweis, ich habe das eigentlich so unterbewusst gemacht, dass ich es gar nicht mehr weiß, aber ich werde testen. Bin aber dennoch davon überzeugt, dass hier was anderes eingespielt wurde…

Es gab ja mal die Diskussion, dass es beim Verbrenner nicht funktionieren würde, beim Elektro aber schon…

Hallo, ich habe eine interessante Erfahrung gemacht.

Seit dem Update irgendwann im Februar (Kona Elektro SX2 Smart) ging das ISA System über die Taste am Lenkrad ausschalten.

Jetzt war das Auto in der Werkstatt und als ich es zurück bekam ging das nicht mehr? wenn ich die (ich glaube OK Taste) drücke, kommt nur das Assistenzmenü, so wie das früher war?

Hat die Werkstatt was falsche draufgespielt, oder habe ich ein Update verpasst, wo das wieder zurück genommen wurde?

Hi, ich stelle mir eine andere Frage:

Nachdem unser Kona nur ein 2. Auto ist und keine 10tkm/Jahr fährt reicht unser der Ladeziegel. Ich habe aber auch eine Wallbox für meinen P2 also alles gut. Installation ist Neu und sehr gut abgesichert.

Ich plane auch bei unserem kleinen PV Laden. Als Setup habe ich eine Shelly 1, der ein 25A Koppelrelais schaltet und zusätzlich ein Shally EM zur Messung der Ladeleistung. Mir ist bewusst, dass ich den Verbraucher nicht steuern kann, aber ist auch egal für mich...

Meine eigentliche Frage ist: Macht es dem Auto bzw. OBD etwas, wenn ich während der Ladung einfach den Strom kappe?(Wolke zeiht drüber, oder die WP schaltet sich plötzlich ein)

Gibt es hier Erfahrungen?