Beiträge von ccdmas

Moin

Ich schalte meine EVCC (Pv Überschussladung)) Software händisch auf 85%, sowie Min/Pv ( bedeutet das er mit Mindestrom von - bei mir eingestellt 5,5 KW das Auto aus der Hausbatterie oder Netzstrom oder Solarstrom nachlädt - und dann schaltet die Software die Wallbox frei und lädt das Auto nach. Der Kona steht bei Max Ladung auf 100%

Dann beendest Du das Laden in der Wallbox, und nicht im Auto, und dann ist das Verhalten Deines Autos völlig korrekt (und ads machen alle anderen Autos auch so). Wenn Die Wallbox das Laden beendet, dann kann und *darf* das Auto ohne neu Anstecken das Laden nicht wieder starten.

Etwas anderes ist es, wenn Du das Laden über das Auto beendest. *Dann* darf das Auto den Ladevorgang auch ohne neues Anstecken wieder aufnehmen.

Erstens habe ich nicht behauptet, dass es die nie gab, zweitens war Deiner auch vor einem Jahr nicht unter 30.000km, nicht mal Ansatzweise.

Der Punkt ist einfach, Du behauptest schlicht Dinge, die nicht stimmen. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen *vergleichbaren* gebrauchten Kona mit 39kWh und solchen mit 64 *ist* mehrere tausend Euro. Ob Du das nun zugibst oder wahrhaben willst, oder nicht.

Nein, ich möchte nur aufzeigen, dass die generelle Aussage, dass es einen GROSSER preislichee Unterschied zwischen 39er und 64er Akku nicht existiert!

Und doch, die existiert eben sehr wohl, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Bitte zeige mir doch einfach nur einen einzigen Kona Trend aus den Jahren 2021/2022 mit 64kWh Batterie und unter 30.000km Laufleistung für unter 20.000 Euro.

Jetzt kommst Du wieder mit "Laufleistung ist egal", und irgendwelchen Autos weit jenseits der 50.000km, und wir drehen uns schön im Kreis. Wozu?

Das kannst Du ja halten wie du willst, und bist zufrieden, ist doch alles gut. Ich persönlich sehe definitiv die unterschiedliche Abnutzung im Innenraum zwischen einem Auto mit 30.000 und einem mit 60.000km (gerade beim Kona) auf den ersten Blick.
    Es gibt halt einfach weit mehr Verschleißteile in einem Auto als den Motor oder den Akku. Sogar außerhalb des Innenraums. Weder Stoßdämpfer, noch Bremsen, noch Achsaufhängungen werden bei einem E-Auto besser mit der Laufleistung.

AKKU-GRÖSSE vs. PREISUNTERSCHIED

Ja, es gibt einen Preisunterschied, der liegt aber nicht NUR beim Akku!

Die 39er Konas sind von der Ausstattung her kaum mit den 64er Konas vergleichbar.

Das fängt beim 3-Phasen-Lader an, geht über das große Navi inkl. Bluelink und App, bis hin zu den Assistentssystemen...

All das gibt es natürlich auch für 39er, und ich würde auch keinen ohne Bluelink und ohne 3-Phasen Lader kaufen. Und es gibt übrigens auch 64er ohne Bluelink.

Und mehr als die 39kWh Batterie brauchen wir wirklich nicht, denn wir haben schon einen Elroq 85. ;)

Für unseren Zweck würde die 39er Batterie völlig genügen, das ist gar nicht das Thema.
    Aber keine Garantie, oder absolute Basisausstattung, die schon 2020 in einigen Teilen eher dürftig war (ein E-Auto ohne Online Verbindung? Echt jetzt?) Schon eher. Ich persönlich empfinde heute einen Kona ohne Bluelink als unverkäuflich.

Außerdem ist ein Basis Kona, wenn man mal ganz ehrlich ist, zwar eigentlich ein super Auto, aber auch innen eine fürchterliche, noch dazu ultra-empfindliche Hartplastikwüste, die offensichtlich (so wie die Autos die wir bisher gesehen haben aussehen) quasi jede Berührung mit permanenten Kratz und Schleifspuren quittiert.

Der Preisunterschied zwiechen gebrauchten 39ern und 64ern ist aber tatsächlich richtig heftig. Im Schnitt würde ich sagen gut und gerne 5000€. Gute 39er gehen so bei 16:000€ los, 64er gibt es eigentlich unter 20.000 nicht. Und dann sind die 64er auch noch bei gleichem Alter im Schnitt deutlich mehr gelaufen.

:?:

Es gibt in der Gegend hier z.B. einen KIA! Händler, der hat nach eigenen Aussagen in den letzten Monaten weit über 100 E-Kona als Leasingrückläufer verkauft. Das erste (und fast das einzige) was der zu den Autos sagen kann und auch tut, ist das das Auto keine Werksgarantie (mehr) hat. Und damit natürlich auch die 3 Jahre Anschlussversicherung nicht.

Da ich nicht mal einen einzigen Hyundai Händler finden konnte, der mehr als ganz vereinzelte gebrauchte E-Konas verkauft, und jedenfalls keine Leasingrückläufer, "riecht" das nach System, um die Garantie nicht leisten zu müssen. Ein Hyundai Händler hätte da argumentativ echte Schwierigkeiten, einen Hyundai ohne Garantie zu verkaufen. Und daher scheinen die ganzen Leasingrückläufer offensichtlich bewusst nicht bei Hyundai Händlern zu landen, aber zu Hauf bei allen möglichen anderen.

Es gibt kaum Konas bei Hyundai Händlern. Das scheint sogar System zu haben.

Klingt ja nicht gut.

Will die gebrauchten Konas keiner mehr haben?

Ich bin schon am überlegen, meinen Kona nach 4 Jahren Leasing zu kaufen.

Ich kann nicht für andere sprechen, wir würden schon. Aber es gibt zwar sehr viele, aber irgendwie haben alle Haken.

1. Es sind sehr sehr viele mit absoluter Basisaustattung. Das finde ich 2025 nicht mehr Zeitgemäß, vor allem ohne Bluelink.

2. Die interessanten Autos die man findet, fallen bisher alle aus, weil die Unisono keine Garantie mehr haben, weil die Servicehefte meist erst überhaupt nicht existieren (Leasingrückläufer), oder aber die Inspektionen entweder während des Leasings, oder dann spätestens beim Händler wo sie jetzt seit Monaten rumstehen, verpasst wurden.