Leasingrückgabe - Keiner will scheinbar das Auto zurück?

  • Also Antwort ist da.
    Wir sind für die Rückgabe des Fahrzeugs verantwortlich. Sollte der Abholservice das Auto Witterungsbedingt nicht mitnehmen können, wird es uns dann berechnet und wir machen einen neuen Termin, der wieder bezahlt werden muss.

    Die Winterreifen würden die auch nehmen, zahlen uns dafür aber nichts (warum sollte ich die denen dann geben?!).

    Alles in allem komme ich mir hier als Kunde sehr verarscht vor.


    Nachtrag: Nach längerem überlegen werden wir jetzt eine der DEKRA-Stationen in der nähe (50km) nutzen. Da kostet es dann auch 350€ + Steuer, aber wenigstens bin ich sicher, dass das Auto dann weg ist. Der Service ist aber echt sehr unterirdisch, das muss man sagen. Jetzt weiß ich aber worauf ich zu achten habe beim nächsten mal.

    Ich kann das Thema nun auch mal auflösen. Vor etwa einem Monat wurde der Kona bei uns Zuhause abgeholt.


    Mein Fazit: Es ist eine Frechheit von dem Kunden zu erwarten, wenn man die Reifen nicht mitleast und das Leasing im Winter begonnen hat, auf Sommerreifen in einem Wintermonat mehrere hundert Kilometer zu fahren. Warum kann man das Auto nicht einfach beim Händler abgeben? Der Händler wollte es nicht (meinte es geht nicht) und Hyundai hat es auch auf Nachfrage nicht angeboten.

    Die Alternative für Hyundai ist ebenfalls frech. Sie holen das Fahrzeug auch ab, allerdings kostet das 350€ netto und die Winterreifen-Problematik besteht trotzdem. Hyundai antwortete mir, wenn die Witterungsverhältnisse an dem Tag eine Fahrt auf Sommerreifen nicht zulassen, muss der Service erneut kommen und erneut bezahlt werden.

    Das Ende der Geschichte ist, dass eine 50km weit entfernte Firma bei uns vorbei gekommen ist, Fotos gemacht hat, und mit dem Auto auf Winterreifen (Sommerreifen im Kofferraum) weggefahren ist. Die Winterreifen wurden mir nicht bezahlt (waren im guten Zustand) und der Service hat einen langen Kratzer nicht gesehen.

    Sprich: nicht nur wiedereinmal frech, sondern auch mangelhaft geprüft. (Im zweiten Fall natürlich zu meinem Vorteil, also ist das okay ^^)


    Alles in allem musste ich mit dem neuen Autohändler so viele Sachen vorher absprechen, so etwas möchte ich nicht nochmal haben.

    Als nächstes gibt es einen Skoda Elroq. Mal schauen, ich bin zuversichtlich das es besser wird. Hyundai hat mich leider verloren. Den IONIQ 5 und 6 fand ich interessant, aber Hyundai konnte mir innerhalb von 1 Jahr vor Ende des Leasings kein halbwegs interessantes Angebot erstellen.

    Wird wahrscheinlich einer meiner letzten Beiträge hier sein. Ich möchte mich für die letzten 3 Jahre bei euch allen herzlich bedanken! 🫡🥲


    LG

  • ich bin sehr gut aus dem Leasing raus gekommen.


    Habe den Wagen bei einem Gutachter abgegeben. Nicht beim Autohaus selbst.

    Dort lief alles total entspannt.


    Mir wurde erklärt, dass mein Kona nun die nächsten 1 bis 2 Jahre bei den anderen Leasing Rückläufern auf einem riesigem Platz stehen wird.

    Hab mich natürlich bedeckt gehalten wegen der Wartungen.


    Ende vom Lied.

    Alles wurde aufgenommen, eine Delle wurde aufgeschrieben und für diese musste ich dann auch 160 Euro zahlen.

    Damit bin ich total fein.


    Ob die zu spät gemachten Inspektionen jetzt wirklich aufgefallen sind oder nur die letzte kurz vor der Rückgabe aufgeschrieben wurde, weiß ich nicht.

    Hab ich aber auch nicht gefragt und weil nichts weiter bemängelt wurde in die Richtung, war es dann auch egal.

  • Mir wurde erklärt, dass mein Kona nun die nächsten 1 bis 2 Jahre bei den anderen Leasing Rückläufern auf einem riesigem Platz stehen wird.

    Hab mich natürlich bedeckt gehalten wegen der Wartungen.

    Da ich/wir uns gerade mit gebrauchten Konas für meine Frau beschäftigen, kann ich das soweit bestätigen. Die Teile stehen im Dutzend seit Monaten, wenn nicht gar Jahren bei mehr oder weniger seriösen Gebrauchtwagenhändlern rum, aber Garantie hat faktisch keiner mehr davon.

  • Die Teile stehen im Dutzend seit Monaten, wenn nicht gar Jahren bei mehr oder weniger seriösen Gebrauchtwagenhändlern rum

    Klingt ja nicht gut.

    Will die gebrauchten Konas keiner mehr haben?


    Ich bin schon am überlegen, meinen Kona nach 4 Jahren Leasing zu kaufen.

    Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Klingt ja nicht gut.

    Will die gebrauchten Konas keiner mehr haben?


    Ich bin schon am überlegen, meinen Kona nach 4 Jahren Leasing zu kaufen.

    Ich kann nicht für andere sprechen, wir würden schon. Aber es gibt zwar sehr viele, aber irgendwie haben alle Haken.

    1. Es sind sehr sehr viele mit absoluter Basisaustattung. Das finde ich 2025 nicht mehr Zeitgemäß, vor allem ohne Bluelink.

    2. Die interessanten Autos die man findet, fallen bisher alle aus, weil die Unisono keine Garantie mehr haben, weil die Servicehefte meist erst überhaupt nicht existieren (Leasingrückläufer), oder aber die Inspektionen entweder während des Leasings, oder dann spätestens beim Händler wo sie jetzt seit Monaten rumstehen, verpasst wurden.

  • Die Standzeiten beim Hyundaihändler zählen für Hyundai nicht zum Inspektionsintervall. Das wurde einem Forumsmitglied schriftlich bestätigt. Ob das auch für die Anschlussgarantie galt weiß ich nicht mehr.


    Manche Händler wissen das allerdings nicht. Grundsätzlich ist es schon doof, wenn der Händler die Lage dazu nicht genau kennt. HY hat die Bedingungen kompliziert gestaltet.


    Falls es allerdings kein Hyundai-Leasing und -Händler ist hat sich das eh mit der Garantie.


    Für Gebrauchtkauf echt eine doofe Situation.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt schon noch gute Konas, mit Premium Ausstattung und Garantie bei Hyundai Händlern.

    Nur stehen die halt nicht im Netz sondern im Verkaufsraum zu fast fairen Preisen.


    Die "Luschen" hingegen stehen zuhauf im Netz bei Mobile und Kleinanzeige...


    Unseren Kona haben wir auch erst auf Nachfrage beim Händler gezeigt bekommen, nachdem er verstanden hatte, dass wir tatsächlich KAUFEN wollen und vorallem WAS!

    Daraufhin hatte er auf einmal einen (unseren) Kona mit der GROSSEN 64er Batterie und der richtigen Ausstattung...

    Angeschaut, meine Frau hat Probegesessen (Fahrer & Beifahrersitz elektrische einstellbar) ROTE NUMMERN ran und Probefahrt gemacht!

    Ergebnis: nach Probefahrt direkt am Samstag kurz nach 16 Uhr den Kaufvertrag unterschreiben zu einem sensationellen Preis inkl. neuer Wartung, TÜV und Anmeldung mit Wunschkennzeichen... ;)


    Es gibt sie noch, gute gebrauchte Konas, aber man muss leider nach fragen.

    Verkaufen wollen die Händler erstmal die Basisvariante mit 39er Akku und problembehafteter Historie (Garantie Defizite)



    Wir sind bisher überglücklich mit unserem Koni und würden ihn immer wieder kaufen!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Es gibt kaum Konas bei Hyundai Händlern. Das scheint sogar System zu haben.

  • :?:

    Es gibt in der Gegend hier z.B. einen KIA! Händler, der hat nach eigenen Aussagen in den letzten Monaten weit über 100 E-Kona als Leasingrückläufer verkauft. Das erste (und fast das einzige) was der zu den Autos sagen kann und auch tut, ist das das Auto keine Werksgarantie (mehr) hat. Und damit natürlich auch die 3 Jahre Anschlussversicherung nicht.

    Da ich nicht mal einen einzigen Hyundai Händler finden konnte, der mehr als ganz vereinzelte gebrauchte E-Konas verkauft, und jedenfalls keine Leasingrückläufer, "riecht" das nach System, um die Garantie nicht leisten zu müssen. Ein Hyundai Händler hätte da argumentativ echte Schwierigkeiten, einen Hyundai ohne Garantie zu verkaufen. Und daher scheinen die ganzen Leasingrückläufer offensichtlich bewusst nicht bei Hyundai Händlern zu landen, aber zu Hauf bei allen möglichen anderen.