Beiträge von hyundaifanboy

Ich hatte jetzt die erste 2-Jahresinspektion. Km-Stand 24000. Seitens der Hyundai-Werkstatt wurden keine Probleme am/im Fahrzeug festgestellt. Pollen-/Innenraumfilter wurden erneuert (finde ich gut). Neben den langen Checklisten, wo alles abgehakt wurde bzw. ohne Befund war, wurde auch ein Batterietest gemacht.

Hier die Werte:

State of Health (SOH) 100%

Batterie-Gleichstromspannung 423 V

Alle 5 Batteriemodule 12-14 Grad°

Zellspannung alle Module 3.90 V

Hilfsbatterie 14.5 V

Kumulative Ladespannung 10088 Ah

Kumulative Entladespannung 9622 Ah

Gesamtkosten 240,00 €

Ich kann deinen Bericht voll und ganz bestätigen. Auch bei uns ist die Ladeplanung viel (und wirklich viel) zu pessimistisch und scheint einen erheblich höheren Verbrauch (evtl. auch Geschwindigkeit) einzuplanen. Also oft haben wir 10-15 % mehr Restreichweite am Ziel, als das Navi prognostiziert. Obwohl die Ankunftszeit meistens viel näher an der Realität ist, also ich verstehe die Berechnungsmethode nicht.

Aber wie du machen wir Pause nach ca. 2-3 Stunden (für rund 30 Minuten), dann ist immer noch genug Strom in der Batterie, um selbst im Notfall abseits der Autobahn zu laden. Und mit richtiger Pause fährt es sich sehr entspannt weiter.

Man kann natürlich die Ladeplanung machen lassen und ignorieren, dann nähern sich Theorie und Realität immer weiter an, er berechnet dann ja jedes mal beim passieren der Station neu. So sieht man immer, was noch an Ladestationen kommt. Im Winter schon praktisch wegen der automatischen Batterieheizung, wenn eine Ladesäule im Navi geplant ist.

Kleines Update OTA zwischendurch

Gestern lud der Kona für rund 10 min. ein Update für den Infotainment-Controller mit folgende Erklärungstext:

Softwareversion

01.07

Verbesserung der Multi-Keyboard (MKBD) Software

Dieses Over-the-Air Update (OTA) verbessert die Softwarelogik des Multi-Keyboards (MKBD), um die Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern, wenn das MKBD bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht in den Ruhezustand wechselt.

Hallo zusammen,

ich habe es endlich jetzt mal vom Ur-IONIQ-Forum in dieses hier geschafft. Ich fahre schon eineinhalb Jahre einen Kona (siehe Signatur) und wollte kurz mal meine Startreichweite bei 100% melden, nämlich 542 km. Alle 1-2 Monate lade ich mal auf 100% hoch. Ich fahre alle Straßentypen durcheinander, keine Pendelstrecke, auf der Autobahn meist 110/120, nie mehr als 130. Die Reichweite ist seltsamerweise heute höher als noch vor einem Jahr. Eigentlich sollten Autobatterien ja mit der Zeit an Kapazität einbüßen, kann ich bei mir nicht feststellen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kona. Er ist sehr sparsam, wendig und vielseitig, dabei nicht zu groß.

Grüße!

IMG_0727.jpg