Ich kann deinen Bericht voll und ganz bestätigen. Auch bei uns ist die Ladeplanung viel (und wirklich viel) zu pessimistisch und scheint einen erheblich höheren Verbrauch (evtl. auch Geschwindigkeit) einzuplanen. Also oft haben wir 10-15 % mehr Restreichweite am Ziel, als das Navi prognostiziert. Obwohl die Ankunftszeit meistens viel näher an der Realität ist, also ich verstehe die Berechnungsmethode nicht.
Aber wie du machen wir Pause nach ca. 2-3 Stunden (für rund 30 Minuten), dann ist immer noch genug Strom in der Batterie, um selbst im Notfall abseits der Autobahn zu laden. Und mit richtiger Pause fährt es sich sehr entspannt weiter.
Man kann natürlich die Ladeplanung machen lassen und ignorieren, dann nähern sich Theorie und Realität immer weiter an, er berechnet dann ja jedes mal beim passieren der Station neu. So sieht man immer, was noch an Ladestationen kommt. Im Winter schon praktisch wegen der automatischen Batterieheizung, wenn eine Ladesäule im Navi geplant ist.