Beiträge von max_meyer23

[...] nämlich die Auto-Funktion nicht zu nutzen, sondern die Lüftung manuell auf den Fußraum zu stellen [...]

Seid wir den SX2 haben läuft bei uns die Klimaanlage nur noch ohne Auto-Funktion. Eben aus dem genannten Problem.

So ist es dann erträglich und kaum noch große Schwankungen in der eingestellten Temperatur.

Vielen Dank euch beiden - das hat sehr geholfen! Hab's heute Abend ausprobiert und es fühlt sich ohne Auto-Modus direkt wesentlich temperaturkonstanter an.

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Kona SX2 Electric (65 kWh) und mir ist besonders in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass das Fahrzeug die Innenraumtemperatur nur sehr schlecht konstant hält.

Wenn ich z. B. 22°C einstelle, würde ich erwarten, dass die Heizung durchgängig entsprechend warme Luft liefert, auch wenn die AC-Lampe konstant leuchtet. Stattdessen kommt auf längeren Fahrten immer wieder schlagartig kalte Luft aus den Düsen – teilweise so kalt, als würde direkt Außenluft hineinblasen. Dann bleibt mir oft nur, das Gebläse komplett auszuschalten bzw. die Düsen zu schließen oder die Temperatur um 1–2°C hochzustellen, damit es wieder angenehm wird.

Solche starken Temperaturschwankungen kenne ich aus meinen früheren Verbrennern überhaupt nicht.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Laufende Apps auf dem Handy alle mal geschlossen und Handy neu gestartet?

Kaum zu glauben, aber das war tatsächlich die Lösung :) Gestern Abend hatte ich nach deinem Hinweis mein Pixel rebootet, heute Morgen wurde ich im Kona direkt von Android Auto begrüßt.

Ist es wirklich nur die Verbindung zum Telefon die nicht funktioniert, oder gehen auch bluelink-Dienste im Fahrzeug nicht (amazon music, online-routenplanung, online-spracherkennung, anzeige der Verkehrslage auf der Karte,...)

Es war tatsächlich "nur" Android Auto; die Bluelink-Dienste (Online-Routenplanung, Online-Spracherkennung, etc) funktionierten einwandfrei.

Vielen Dank euch noch einmal!

Hallo zusammen,

aktuell bekommt mein SX2 leider keine Verbindung (mehr) zu meinem Handy. Der Kona zeigt alle paar Sekunden "Telefon reagiert nicht" an. In den letzten Monaten hatte das einwandfrei funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es nach dem Aktualisieren der Firmware des SX2 über den USB-Stick oder nach der Installation der Mai-Updates auf das Pixel 8 aufgetreten ist, da ich unbewusst beides fast zeitgleich durchgeführt hatte.

Das Entfernen des gekoppelten Handys aus dem Kona sowie aus dem Pixel hat leider keine Änderung gebracht. Gleichwohl scheint Bluetooth grundsätzlich gekoppelt zu sein. Das Telefonieren über die Freisprecheinreichung über mein Handy funktioniert ohne Probleme. Das Handy ist ein Google Pixel 8 mit allen aktuellen Updates (inkl. Mai-Sicherheitsupdates).

Hier die Daten des Kona SX2:

- Aktualisiert: 05.05.2025

- Modell: SX2EVAE.SCBMC.EU

- Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250113

- Firmware: SX2EV.EUR.138.241017

- Navigationsappversion: ccNC.EUR.HMC.250110.2443E41

- Kartenversion: EUR.17.50.56.026.931.0

Ich habe schon einmal im Netz gesucht, aber die meisten Beiträge sind schon einige Jahre alt.

Würde mich über einen Impuls freuen, wonach ich noch schauen könnte.

Danke und viele Grüße

max_meyer23