Keine Verbindung zu Android Auto / Telefon reagiert nicht

• Hallo zusammen,

aktuell bekommt mein SX2 leider keine Verbindung (mehr) zu meinem Handy. Der Kona zeigt alle paar Sekunden "Telefon reagiert nicht" an. In den letzten Monaten hatte das einwandfrei funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es nach dem Aktualisieren der Firmware des SX2 über den USB-Stick oder nach der Installation der Mai-Updates auf das Pixel 8 aufgetreten ist, da ich unbewusst beides fast zeitgleich durchgeführt hatte.

Das Entfernen des gekoppelten Handys aus dem Kona sowie aus dem Pixel hat leider keine Änderung gebracht. Gleichwohl scheint Bluetooth grundsätzlich gekoppelt zu sein. Das Telefonieren über die Freisprecheinreichung über mein Handy funktioniert ohne Probleme. Das Handy ist ein Google Pixel 8 mit allen aktuellen Updates (inkl. Mai-Sicherheitsupdates).

Hier die Daten des Kona SX2:

- Aktualisiert: 05.05.2025

- Modell: SX2EVAE.SCBMC.EU

- Softwareversion: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250113

- Firmware: SX2EV.EUR.138.241017

- Navigationsappversion: ccNC.EUR.HMC.250110.2443E41

- Kartenversion: EUR.17.50.56.026.931.0

Ich habe schon einmal im Netz gesucht, aber die meisten Beiträge sind schon einige Jahre alt.

Würde mich über einen Impuls freuen, wonach ich noch schauen könnte.

Danke und viele Grüße

max_meyer23

• Könntest Du bitte das Problem nochmal konkretisieren:

Einerseits schreibst Du, dass die Freisprecheinrichtung funktioniert, andrerseits schreibst Du, dass das Smartphone keine Verbindung hat. Wie geht das?

Geht es um die Verbindung mit Android Auto? Wenn ja, hast Du das schon mit Kabel probiert? Ansonsten bitte alle Verbindungen im Auto zum Handy löschen, auch die Bluetooth-Verbindungen und dann nochmal sauber neu koppeln.

Seit der neuesten Version von AA haben einige Fahrzeuge Probleme mit der Verbindung von AA. Das liegt aber an Google.

Android Auto funktioniert nicht korrekt: Google arbeitet seit Wochen an Fehlerkorrektur - Golem.de
    Die Verbindung zwischen Smartphone und Android Auto funktioniert seit Wochen nicht stabil. Ein schwacher Trost: Google sucht den Fehler.
    www.golem.de

Ich benutze auch ein Pixel mit aktuellen Update, habe keine Probleme. Die Tage wurde dem Smartphone ein wenig warm, da bekam ich eine Fehlermeldung von AA.

Wenn es um AA geht, könnte auch die Speichergröße eine Rolle spielen.#

Grüße Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Laufende Apps auf dem Handy alle mal geschlossen und Handy neu gestartet?

Kaum zu glauben, aber das war tatsächlich die Lösung :) Gestern Abend hatte ich nach deinem Hinweis mein Pixel rebootet, heute Morgen wurde ich im Kona direkt von Android Auto begrüßt.

Ist es wirklich nur die Verbindung zum Telefon die nicht funktioniert, oder gehen auch bluelink-Dienste im Fahrzeug nicht (amazon music, online-routenplanung, online-spracherkennung, anzeige der Verkehrslage auf der Karte,...)

Es war tatsächlich "nur" Android Auto; die Bluelink-Dienste (Online-Routenplanung, Online-Spracherkennung, etc) funktionierten einwandfrei.

Vielen Dank euch noch einmal!