Beiträge von Barney

Servus zusammen!

Habe bislang nichts mehr von Hyundai bzw. meinem Autohaus gehört. Auf Facebook hat mir das Marketing von Hundai geraten, mich doch an info@hyundai.de zu wenden. Die haben mir promt mitgeteilt, dass mein Thema in Bearbeitung wäre. Das ist nun vier Wochen her..............

Gruß, Barney

P.S.: es geht um das dreiphasige Laden bei geringen Amperezahlen.

Servus zusammen!

Habe Euch ja ein Update von meiner Seite versprochen. Mittlerweile konnte ich einen anderen Kona mit der selben Batterie/Motorkonstellation und gleiches Baujahr wie ich ihn habe von meinem Händler ausleihen. Was soll ich sagen: der Wagen hat bei drei Phasen auf allen Amperestufen astrein geladen - da ist keine Phase abgekackt.

Das war am 24.06. Das Ergebnis kennt mein Händler natürlich. Seither ist Funkstille seitens Händler/Hyundai. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß, Barney

Servus CarDoc_Daniel!

"Schlimm" ist gar nix. Ich habe "Schade" geschrieben :)

Der Bereich zwischen 4KW und 5,5 KW wird halt nicht abgedeckt. Das ist aber die Leistung, die oft "übrig" ist von der PV Anlage. Damit ist solaroptimiertes Laden limitiert. Das Einmessen wird durch die Sprünge erschwert bzw. unmöglich. Wurde weiter oben im Faden schon besprochen.

Gruß, Barney

Hallo zusammen!

Der Händler, den ich als zweites kontaktierte hat direkt geantwortet. Er kann das Problem in seinen Unterlagen nicht finden/nachvollziehen und hat sich an Hyundai gewendet. Hier im Forum klingt es für mich so, als dass dieses Thema beim neuen Kona durchgängig wäre. Schade. Ist sonst ein tolles EAuto. Nochmal danke für alle Antworten zum Thema. Wenn ich was Neues habe gebe ich es durch.

Barney

Servus gst2!

Ich versuche es jetzt über eine zweite Werkstatt. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, geht weger ans Telefon noch reagiert er auf Mails. Die Aussage, dass das Ladeverhalten so ist, wie es hier im Forum besprochen wird hätte ich schon gerne von Hyundai selber. Vielleicht lässt sich ja was machen. Softwareupdate o.Ä.

Gruß, Barney

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten. Das heißt, der Kona kann auf drei Phasen nicht mit 6,7 und 8 Ampere geladen werden!?! Im interessantesten Bereich geht nix?!?

Das ist ja so, als wenn ein Auto mit sechs Gängen den 3. und 4. nicht nutzen kann! Ich bin sprachlos. Mein alter Kona hat alles angenommen, was ihm die Wallbox gegeben hat, Und nun das. Solaroptimiertes LAden mit drei Phasen praktisch unmöglich. Da glaube ich, muss ich mit Hyundai reden - so wurde das nie kommuniziert.

Gruß, Barney

Hallo stucki3b,

also mit drei Phasen bei 6A mit 4,1KW; mit 7A mit 4,8 KW und mit 8A 5,5?

Bei mir liegen da halt nur 2,8 und 3,2 A und 3,7KW an.

Erst ab 9A liegen die bei drei Phasen eigentlichen 6,2 KW an.

Barney

Hallo zusammen!

Ich hole diesen alten Faden wieder mal raus. Habe seit ein paar Wochen einen neuen, aktuellen Kona Elektro mit 65 KWh Batterie. Der läd bei dreiphasiger Einstellung der WB (go e charger) mit 6, 7 und 8 Ampere auch nur zweiphasig. Ist das normal? Meine Werkstatt versteht das Problem nicht und geht auf die Thematik auch nicht ein..... Mit dem go e charger ist damit dreiphasiges solarptimiertes Laden nicht vernünftig möglich. Springt wegen der großen Differenz von zwei Phasen 8A auf drei Phasen 9A wie wild hin und her. Laut dem Hersteller des go e chargers verträgt der Kona eigentlich alles und ist für problemloses Laden bekannt. Mein "alter" Kona BJ 2022 hatte damit keinerlei Probleme.

Danke für Eure Antworten.

Gruß, Barney