Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich bin ganz neuer Kona Elektro Besitzer und habe dieses Ladekabel: https://www.nrgkick.com/


    Ich nutze das Überschussladen von der eigenen PV und kann diverses einstellen, u.A auch, wenn ich 3phasig mit je 6A laden will. Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch.


    Ich kann am NRGkick auch jeweils einstellen, ob ich 1phasig, 2phasig und 3phasig zulasse und ob automatisch umgeschaltet werden darf. Beim Händler wurde mir gesagt, dass ich den Kona 1phasig und 3phasig laden darf, nicht aber 2phasig. Stimmt das so oder hat jemand andere Erfahrungen, z.B. mit 2phasigem Laden?

    Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

  • nun, das Problem ist auch andernorts festgestellt worden: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#hyundai-bluelink

    Aber vielleicht gibt es SW/HW Varianten des Kona SX2, die 3P6A können, und andere, die nicht. Bei mir gehts jedenfalls nicht, mit zwei Konas SX2 ausprobiert. Hingegen können an meiner WB Ioniq6, Kia EV6, VW ID3 problemlos 3P6A.

    Und ja, zwangsläufig kann ich damit bestätigen, zweiphasig laden geht, zumindest mit 6A und 7A. Ich kann das an der WB nicht einstellen, aber der Kona macht das selbst. Vielleicht muss man die richtigen 2 Phasen erwischen, nicht das der Kona noch eine der 2 selber abschaltet.

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

    Einmal editiert, zuletzt von gst2 ()

  • Bei mir macht das Ladekabel die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig theoretisch automatisch, wobei man auch Umschalt-Schwellen definieren kann, die wohl nur dann Sinn machen, wenn man auch zweiphasig zulässt.


    Man hat, wenn man dem Ladekabel zweiphasig "verbietet" eine Lücke zwischen 3689W (16*230) und 4140W (6*230*3). Soviel Überschussleistung hatte ich noch nicht, PV wird erst erweitert, konnte also die Umschaltautomatik noch nicht testen.


    Allerdings "schluckte" der Kona bei vom Ladekabel erzwungener Mindestleistung von 4500W brav gleichmäßig auf allen 3 Phasen.


    Was passieren würde, wenn das Ladekabel zweiphasig erzwingt (und nicht der Kona sich dafür entscheidet) kann ich nicht sagen und trau ich mich nicht einfach zu testen. Die Ladekabel-App warnt da explizit vor Schäden durch nicht für das Fahrzeug zugelassene Phasenumschaltungen.

    Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

  • Hallo zusammen!

    Ich hole diesen alten Faden wieder mal raus. Habe seit ein paar Wochen einen neuen, aktuellen Kona Elektro mit 65 KWh Batterie. Der läd bei dreiphasiger Einstellung der WB (go e charger) mit 6, 7 und 8 Ampere auch nur zweiphasig. Ist das normal? Meine Werkstatt versteht das Problem nicht und geht auf die Thematik auch nicht ein..... Mit dem go e charger ist damit dreiphasiges solarptimiertes Laden nicht vernünftig möglich. Springt wegen der großen Differenz von zwei Phasen 8A auf drei Phasen 9A wie wild hin und her. Laut dem Hersteller des go e chargers verträgt der Kona eigentlich alles und ist für problemloses Laden bekannt. Mein "alter" Kona BJ 2022 hatte damit keinerlei Probleme.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß, Barney

  • Ist das normal?

    Unsere beiden Konas laden an der WB immer dreiphasig.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Hallo stucki3b,

    also mit drei Phasen bei 6A mit 4,1KW; mit 7A mit 4,8 KW und mit 8A 5,5?

    Bei mir liegen da halt nur 2,8 und 3,2 A und 3,7KW an.

    Erst ab 9A liegen die bei drei Phasen eigentlichen 6,2 KW an.

    Barney

  • solarptimiertes Laden nicht vernünftig möglich. Springt wegen der großen Differenz von zwei Phasen 8A auf drei Phasen 9A wie wild hin und her

    Das funktioniert!!! Und ist bei mir ebenfalls!

    Der Kona schaltet intern auf 2 Phasen um. Warum auch immer.


    Screenshot von meinem EVCC

    Screenshot 2025-05-31 093653.png

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Der läd bei dreiphasiger Einstellung der WB (go e charger) mit 6, 7 und 8 Ampere auch nur zweiphasig. Ist das normal? Meine Werkstatt versteht das Problem nicht und geht auf die Thematik auch nicht ein.....

    Der go-e Charger ist ja weitgehend identisch mit der Fronius Wallbox. Auch ich kriege da bei 6 oder 7 Ampere nur zwei Phasen, und es springt beim Uberschussladen wild hin und her zwischen 2 und 3 Phasen. Nebenbei, auch die "Blaupunkt portable Wallbox" kriegt das 3-Phasen Laden bei 6-8A nicht hin.

    Meine Lösung ist, dass ich Überschussladen fix auf eine Phase beschränke, das gibt dann max. 3.6kW. An Wintermonaten gibt meine PV Anlage eh praktisch nie mehr als 3.6kW Überschuss her. Und im Sommer habe ich soviel Überschuss, dass es meist keine Rolle spielt, dass es etwas langsamer lädt.



    Meine Werkstatt hat auch keine Lösung. Aber sie hat kürzlich angerufen, ob ich eine Lösung gefunden habe, denn sie haben einen anderen Kunden, der das gleiche Problem gemeldet hat und eine Lösung will. So geht Hyundai Support ;) :(

  • Hallo Leute!

    Danke für Eure Antworten. Das heißt, der Kona kann auf drei Phasen nicht mit 6,7 und 8 Ampere geladen werden!?! Im interessantesten Bereich geht nix?!?

    Das ist ja so, als wenn ein Auto mit sechs Gängen den 3. und 4. nicht nutzen kann! Ich bin sprachlos. Mein alter Kona hat alles angenommen, was ihm die Wallbox gegeben hat, Und nun das. Solaroptimiertes LAden mit drei Phasen praktisch unmöglich. Da glaube ich, muss ich mit Hyundai reden - so wurde das nie kommuniziert.

    Gruß, Barney

  • Servus gst2!

    Ich versuche es jetzt über eine zweite Werkstatt. Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, geht weger ans Telefon noch reagiert er auf Mails. Die Aussage, dass das Ladeverhalten so ist, wie es hier im Forum besprochen wird hätte ich schon gerne von Hyundai selber. Vielleicht lässt sich ja was machen. Softwareupdate o.Ä.

    Gruß, Barney