Nachtrag:
Bisher ist alles wieder normal und auch der Akku wird in der Diagnoseliste wieder als fehlerfrei angezeigt.
Nachtrag:
Bisher ist alles wieder normal und auch der Akku wird in der Diagnoseliste wieder als fehlerfrei angezeigt.
Hallo in die Runde,
und ja, ich hatte auch so einen Fehler!
Das Theater hat Mitte Januar begonnen, da meldete mein Kona einen möglichen Fehler im Batteriemanagement und ich sollte das elektrische System prüfen (lassen) ....
Die Fahrzeugdiagnose in der Bluelink-App zeigte für den Akku ein Warndreieck an.
Ganz kurz, was dann alles passiert ist:
Der Wagen war ein paar Tage in der Werkstatt. Mittels Diagnose wurde festgestellt, dass ein Sensor in der Batterie nicht richtig funktioniert.
Auf Empfehlung von Hyundai wurde das Batteriemodul, welches diesen Sensor enthält ausgetauscht. Das war angeblich via Wartungsschacht möglich, da dieses spezifische Modul auf diesem Weg erreichbar ist. Dann bekam ich das Auto zurück.
Nach einigen Tagen (mittlerweile Februar) tauchte dieselbe Fehlermeldung wieder auf. Also wieder Werkstatt.
Die Diagnose zeigte, dass der Fehler wieder für denselben Sensor gemeldet wurde. Hyundai schloss daraus, dass der Fehler nicht im Sensor bzw. Batteriemodul lag sondern im Kabelbaum zu den Batteriesensoren und empfahl den Kabelbaum auszuwechseln. Dieser musste bestellt werden, bis auf weiteres bekam ich das Auto zurück.
Das Warten auf den Kabelbaum dauerte 2-3 Wochen. Es funktionierte in dieser Zeit alles, allerdings blockierte wegen des Fehlers das BMS aus Sicherheitsgründen das Aufladen auf mehr als 80%.
Anfang März traf der Ersatzkabelbaum in der Werkstatt ein und das Auto wurde einberufen. Für den Tausch des Kabelbaumes musste diesmal die ganze Batterie abgebaut werden, um den neuen Kabelbaum einlegen zu können. Lt. Servicemitarbeiter versorgt der Kabelbaum 14 Sensoren. Im Zuge der Arbeiten wurden auf Empfehlung von Hyundai auch zwei Batteriezellen "umlokalisiert", da sie am ursprünglichen Einbauort - lt. Sensor - etwas zu warm bzw. mangelhaft gekühlt wurden. Soweit die Informationen vom Servicemitarbeiter.
Für diesen Kabelbaumtausch war das Auto eine Woche in der Werkstatt, allerdings wurde, wie ich in der App beobachten konnte, nicht permanent daran gearbeitet. Alle Arbeiten erfolgten natürlich auf Garantie. Nun hoffen sowohl ich als auch die Werkstatt, dass jetzt "Ruhe ist". Die Fehlermeldungen sind weg, allerdings ist in der Fahrzeugdiagnose der Akku derzeit (noch) nicht sichtbar. Angeblich muß das BMS ihn erst wieder neu "anlernen".
Lt. Werkstatt hatte man diesen Fall beim Kona noch nicht. Ich werde berichten, was weiter passiert.
Beste Grüße
Gernot
Alles anzeigenKapitel 9 seite 18 also 9-18
Wischerblätter
Ich hab das mal als Bild eingefügt!
Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert!
Viel Spaß beim ausprobieren.
Danke! Jetzt hat es funktioniert. Gestern habe ich das mehrmals probiert und nicht hingekriegt. Vielleicht hatte ich nicht lange genug nach unten gedrückt.
Ich muß leider einmal diese (vielleicht triviale) Frage stellen. Ich schaffe es einfach nicht, die Scheibenwischer senkrecht zu fahren.
- Im gedruckten Handbuch habe ich mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden
- Wenn ich danach google liefert die KI verschiedene Antworten, bisher hat keine funktioniert, z.B:
Auto ausschalten und Hebel innerhalb 10 sec nach unten drücken oder:
Auto einschalten und Hebel gleich zu mir ziehen .... (das aktiviert nur die Waschanlage)
Hat hier jemand einen funktionierenden Tipp?
Screenshot_20250803-221104.png
Sorry, hatte vergessen zu Antworten. NRGKick kann mit Zeitplänen arbeiten. Dabei wird zeitabhängig zwischen verschiedenen Ladeprofilen umgeschaltet.
Genaueres unter https://www.nrgkick.com/ bzw. z.B. unter https://www.nrgkick.com/downloads/
Das 3-phasige Laden hat nach meiner Erinnerung immer schon, auch vor Updates im Lauf des 1. Jahres, funktioniert.
Ursprünglich hatte ich in den diversen Ladeprofilen auch Phasenumschaltungen zwischen 1 und 3 Phasen zugelassen. Inzwischen habe ich Phasenumschaltungen innerhalb von Ladeprofilen unterbunden. Allerdings wir über die Zeitsteuerung zwischen verschiedenen Ladeprofilen gewechselt, z.B.:
Morgens 5h-6h: "Absenken" der Hausbatterie durch Laden des Kona mit 6,5 kW 3-phasig
Morgens 6h-10h: Laden des Kona mit der anfallenden PV-Energie 1-phasig
Ab 10h: Laden des Kona nur mehr mit der "unverkäuflichen" (das Einspeiselimit von 5kW überschreitenden) PV-Energie 1-phasig
Das ist nur ein Beispiel für einen Tagesverlauf, wenn tagsüber ohne große Dringlichkeit "nachgeladen", aber das PV-Potenzial trotz Einspeiselimit voll genutzt werden soll.
Meine PV:
Module 9,1 kWp (davon 4kWp 47° Neigung, Ausrichtung SO, 5kWp 15° Neigung Ausrichtung SW)
WR Fronius 8kW
Batterie BYD HVS 10,2 kWh.
PV Spitzenleistung rund um Sommersonnenwende (bei Sonnenhöchststand) knapp 8kW.
Wann wurde dein Auto produziert? Und was hast Du für Softwarestände? Eventuell hilft euch das zu vergleichen wenn es bei den einen geht und bei den anderen nicht. Oder einzelne haben einen defekten Lader.
Datum der Genehmigung (EG-Betriebserlaubnis): 15.01.2024
Produktionsdatum lt. Typenschein: 22.05.2024
Erstzulassungsdatum: 04.07.2024
Softwarestände lt. Bluelink-App
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
----------
Das würde aber leider die Möglichkeiten eines Ladekabels mit PV-Kommunikationsfähigkeit extrem einschränken bzw. klingt etwas absurd:
Ich war neulich mit dem Kona in der Werkstatt (Jahresservice ...) und habe auch bezüglich des 2phasigen Ladens gefragt. Man konnte mir das auch nicht beantworten und wird recherchieren. Die Firma vertreibt u.A. auch mein Ladekabel NRGKick. Sie wissen aber offensichtlich nicht so genau, welche von dessen Features man am Kona nutzen darf und welche nicht.
Screenshot_20250604-061938.png
Screenshot_20250604-062018.png
..... da geht so einiges beim PV-Laden.
Übrigens steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass manche Autos mit raschen Umschaltereien nicht so gut zurecht kommen. Deshalb wird das Einstellen und Testen von Umschaltzeiten empfohlen.