Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden?

• Und was hast Du für Softwarestände?

Ich kann es nicht beschwören, aber ich vermute das nach dem letzten Update vom Kona diese !Phänomen" mit der 0,6A/6 A / 6 A Phasenschaltung aufgetreten ist. Davor war es meinem Kona egal mit wieviel KW er geladen wurde.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Wann wurde dein Auto produziert? Und was hast Du für Softwarestände? Eventuell hilft euch das zu vergleichen wenn es bei den einen geht und bei den anderen nicht. Oder einzelne haben einen defekten Lader.

Datum der Genehmigung (EG-Betriebserlaubnis): 15.01.2024

Produktionsdatum lt. Typenschein: 22.05.2024

Erstzulassungsdatum: 04.07.2024

Softwarestände lt. Bluelink-App

Screenshot_20250715-201048.png

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Das 3-phasige Laden hat nach meiner Erinnerung immer schon, auch vor Updates im Lauf des 1. Jahres, funktioniert.

Ursprünglich hatte ich in den diversen Ladeprofilen auch Phasenumschaltungen zwischen 1 und 3 Phasen zugelassen. Inzwischen habe ich Phasenumschaltungen innerhalb von Ladeprofilen unterbunden. Allerdings wir über die Zeitsteuerung zwischen verschiedenen Ladeprofilen gewechselt, z.B.:

Morgens 5h-6h: "Absenken" der Hausbatterie durch Laden des Kona mit 6,5 kW 3-phasig

Morgens 6h-10h: Laden des Kona mit der anfallenden PV-Energie 1-phasig

Ab 10h: Laden des Kona nur mehr mit der "unverkäuflichen" (das Einspeiselimit von 5kW überschreitenden) PV-Energie 1-phasig

Das ist nur ein Beispiel für einen Tagesverlauf, wenn tagsüber ohne große Dringlichkeit "nachgeladen", aber das PV-Potenzial trotz Einspeiselimit voll genutzt werden soll.

Meine PV:

Module 9,1 kWp (davon 4kWp 47° Neigung, Ausrichtung SO, 5kWp 15° Neigung Ausrichtung SW)

WR Fronius 8kW

Batterie BYD HVS 10,2 kWh.

PV Spitzenleistung rund um Sommersonnenwende (bei Sonnenhöchststand) knapp 8kW.

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Hi Gerpix, wie hast du die Zeitsteuerung realisiert? Der Wattpilot kann das ja nicht automatisch.

danke &

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Hyundai Kona Trend 64 kWh BJ 22 & Kia EV6 Air Premium, RWD, 77kWh

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Servus zusammen!

Habe bislang nichts mehr von Hyundai bzw. meinem Autohaus gehört. Auf Facebook hat mir das Marketing von Hundai geraten, mich doch an info@hyundai.de zu wenden. Die haben mir promt mitgeteilt, dass mein Thema in Bearbeitung wäre. Das ist nun vier Wochen her..............

Gruß, Barney

P.S.: es geht um das dreiphasige Laden bei geringen Amperezahlen.

• Das ist nun vier Wochen her..............

Jo das kann bei denen dauern!!!!

Edit:

Mir ist gerade eingefallen das ich folgenden Zusatz bei meiner EVCC Software in der Dokumentation gefunden habe. "

Manche Modelle (z.B. Kona) schalten bei geringen Ladeströmen (< 8A) intern auf 2 Phasen um. In den Fällen, in denen die Wallbox auch die Phasenströme misst, führt das zu unerwünschten Schwankungen der Ladeleistung. Abhilfe schafft hier, den Mindestladestrom auf 8A zu setzen.

"

Ich habe das zwischenzeitlich auch mal versucht bei meinem SX2. Reinste Katastrophe. Ich verschenke Sonnenenergie. Hab wieder in meiner EVCC Software default eingestellt und jetzt lädt er wieder mit min 2,4 KW. Aber ich bin mal gespannt ob ich es später mal bereue da er doch viel schwankt bei der Ladung.

Dieses Phänomen mit der 2 Phasigen Umschalterei macht der KONA 1 von meinen Schwiegereltern nicht. Dem scheint es egal zu sein. So nach dem Motto wenn Strom, dann Strom.

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: EVCC Software Dokumentation einfall

• "Abhilfe schafft hier, den Mindestladestrom auf 8A zu setzen."

Bei mir muss ich auf mindestens 14 A gehen, damit er stabil auf drei Phasen bleibt.

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• muss ich auf mindestens 14 A gehen

Das ist merkwürdig .

Mein Sx2 bleibt bei min 8A stabil. Kommt mehr Sonnensteins vom Himmel geht er dementsprechend nach oben. Nur unter 8 schaltet dann meine Software den ladevorgang weg.