Beiträge von Gerpix

Hallo, wie ich irgendwann im Thread schon berichtet hatte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, mein Kona SX2 sollte 1phasig oder 3phasig geladen werden. Tatsächlich habe ich mein intelligentes Ladekabel so eingestellt, dass es entweder eine oder 3 Phasen zur Verfügung stellt und das funktioniert auch so. Ich kann also 3phasig mit 6A laden:

Laden_3P_6A.jpg

Dadurch, dass ich am Ladekabel 2phasiges Laden blockiere, habe ich dann allerdings auch ein "Sprung-Phänomen" zwischen 3700W (16A 1phasig) und 4200W (6A 3phasig). Speziell bei rasch schwankender PV-Überschussleistung "wackelt" bei mir der Ladevorgang stark zwischen 1- und 3-phasig hin und her. Mein Ladekabel hat zwar sehr flexible Einstellungsmöglichkeiten, aber das Thema scheint doch eine ziemliche Herausforderung zu sein. Das Verhalten liegt wohl nicht nur am Kona sondern auch an der jeweiligen Wallbox. Ich erinnere mich, dass auch bei meinem Kona irgendwann einmal für eine Phase plötzlich 0A angezeigt wurde, obwohl das Ladekabel 3phasig liefern wollte. Nach Neu-Anstecken des Autos war der Effekt aber weg und ist nicht wieder aufgetreten.

Ich muß aber zugeben, dass auch ich manchmal (mir) rätselhaftes Verhalten beim Laden beobachte. Ich führe das darauf zurück, dass die Kooperation zwischen Auto, Ladekabel, Wechselrichter und nicht zuletzt dem WLAN-Router wohl immer wieder die Software auf diesen Plattformen schlicht überfordert. Es gibt wohl Situationen, in denen die Strategien und Regelfunktionen auch mal gegeneinander arbeiten ...

Ich gehe davon aus, dass in meinen Kona zusätzlich ein Wechselrichter eingebaut worden wäre, wenn ich die V2L-Lösung mitbestellt hätte.

Ein Indiz dafür ist auch, dass ich meinen Kona Go Anfang Juli erhalten habe, das nächste Modell mit V2L wäre erst zu Jahresende lieferbar gewesen. Das hat der Verkäufer festgestellt, als ich meinen Kona gerade bekommen hatte.

Zur Erinnerung: sowohl ich als auch der Verkäufer hatten gedacht, für die Nachrüstung der V2L-Funktion wäre der "Adapter-Knubbel" zum aussen anstecken ausreichend, was sich als Irrtum herausstellte.

Drehzahlmesser braucht man ja beim "Elektriker" nicht. Ich war bisher den Tacho mehr in der Mitte gewöhnt und hatte mir den Kona-Tacho zunächst auf "klassisches Zeigerinstrument" eingestellt. Stellte dann aber fest, dass ich die Geschwindigkeit so weit links rascher erfassen kann, wenn der Tacho dort als Digitalinstrument Zahlen anzeigt, die sind dann auch halbwegs groß.

Am Zeigerinstrument habe ich dem Auto immer zu lange herumgesucht und bekam den Verweis vom roten Auge ....

Ja, das ist leider so.

Der Verkäufer und ich sind quasi diesem Text im Prospekt "aufgesessen":

v2l_op6.jpg

In diversen Prospekten und im Web findet man dann noch z.B. Bilder und Texte wie diese:

v2l_adapter_Photo.jpgv2l_adapter_Text.jpg

Da denkt man rasch, der abgebildete "Knubbel" wäre der als OP6 angesprochene Adapter und könnte auch später bestellt werden, zumal der auch ca. 400.-€ kostet.

Dass die als OP6 um 390.-€ mitbestellbare "innere Infrastruktur" als Adapter bezeichnet wird ist da irreführend. Da wäre es eigentlich notwendig, darauf hinzuweisen, dass es sich dabei wohl um einen Wechselrichter handelt, der die 400V Batteriespannung in 230V AC an der Ladebuchse umwandelt.

Bei mir macht das Ladekabel die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig theoretisch automatisch, wobei man auch Umschalt-Schwellen definieren kann, die wohl nur dann Sinn machen, wenn man auch zweiphasig zulässt.

Man hat, wenn man dem Ladekabel zweiphasig "verbietet" eine Lücke zwischen 3689W (16*230) und 4140W (6*230*3). Soviel Überschussleistung hatte ich noch nicht, PV wird erst erweitert, konnte also die Umschaltautomatik noch nicht testen.

Allerdings "schluckte" der Kona bei vom Ladekabel erzwungener Mindestleistung von 4500W brav gleichmäßig auf allen 3 Phasen.

Was passieren würde, wenn das Ladekabel zweiphasig erzwingt (und nicht der Kona sich dafür entscheidet) kann ich nicht sagen und trau ich mich nicht einfach zu testen. Die Ladekabel-App warnt da explizit vor Schäden durch nicht für das Fahrzeug zugelassene Phasenumschaltungen.

Ich habe inzwischen versucht, einen Update zu starten. Die Rückmeldung lässt darauf schließen, dass der arme Kona nicht einmal feststellen kann, ob es da etwas in Frage kommendes gibt.

Ich vermute, dass derzeit nicht einmal eCall funktionieren würde.