Wir haben jetzt auch den neuen Kona. Wir laden mit einer alten Elli-WB und EVCC.
Mit dem alten Modell 3x6A kein Problem, jetzt auch nur noch 2x6A auf L1 und L3.
Wir haben jetzt auch den neuen Kona. Wir laden mit einer alten Elli-WB und EVCC.
Mit dem alten Modell 3x6A kein Problem, jetzt auch nur noch 2x6A auf L1 und L3.
Hallo, wie ich irgendwann im Thread schon berichtet hatte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, mein Kona SX2 sollte 1phasig oder 3phasig geladen werden. Tatsächlich habe ich mein intelligentes Ladekabel so eingestellt, dass es entweder eine oder 3 Phasen zur Verfügung stellt und das funktioniert auch so. Ich kann also 3phasig mit 6A laden:
Dadurch, dass ich am Ladekabel 2phasiges Laden blockiere, habe ich dann allerdings auch ein "Sprung-Phänomen" zwischen 3700W (16A 1phasig) und 4200W (6A 3phasig). Speziell bei rasch schwankender PV-Überschussleistung "wackelt" bei mir der Ladevorgang stark zwischen 1- und 3-phasig hin und her. Mein Ladekabel hat zwar sehr flexible Einstellungsmöglichkeiten, aber das Thema scheint doch eine ziemliche Herausforderung zu sein. Das Verhalten liegt wohl nicht nur am Kona sondern auch an der jeweiligen Wallbox. Ich erinnere mich, dass auch bei meinem Kona irgendwann einmal für eine Phase plötzlich 0A angezeigt wurde, obwohl das Ladekabel 3phasig liefern wollte. Nach Neu-Anstecken des Autos war der Effekt aber weg und ist nicht wieder aufgetreten.
Ich muß aber zugeben, dass auch ich manchmal (mir) rätselhaftes Verhalten beim Laden beobachte. Ich führe das darauf zurück, dass die Kooperation zwischen Auto, Ladekabel, Wechselrichter und nicht zuletzt dem WLAN-Router wohl immer wieder die Software auf diesen Plattformen schlicht überfordert. Es gibt wohl Situationen, in denen die Strategien und Regelfunktionen auch mal gegeneinander arbeiten ...
Hallo zusammen!
Der Händler, den ich als zweites kontaktierte hat direkt geantwortet. Er kann das Problem in seinen Unterlagen nicht finden/nachvollziehen und hat sich an Hyundai gewendet. Hier im Forum klingt es für mich so, als dass dieses Thema beim neuen Kona durchgängig wäre. Schade. Ist sonst ein tolles EAuto. Nochmal danke für alle Antworten zum Thema. Wenn ich was Neues habe gebe ich es durch.
Barney
Ladekabel 2phasiges Laden blockiere,
Nur eine verständnisfrage da ich das nicht kenne!
Warum und vor allem welches ladekabel programmiere ich so.
Ich kenne nur Ladekabel die ein oder dreiphasig konfiguriert sind
a beim neuen Kona durchgängig wäre. Schade. Ist sonst ein tolles EAuto
Was ist da so schlimm dran wenn nur zweiphasig geladen wird.
Ladeverluste ?
Servus CarDoc_Daniel!
"Schlimm" ist gar nix. Ich habe "Schade" geschrieben ![]()
Der Bereich zwischen 4KW und 5,5 KW wird halt nicht abgedeckt. Das ist aber die Leistung, die oft "übrig" ist von der PV Anlage. Damit ist solaroptimiertes Laden limitiert. Das Einmessen wird durch die Sprünge erschwert bzw. unmöglich. Wurde weiter oben im Faden schon besprochen.
Gruß, Barney
Nur eine verständnisfrage da ich das nicht kenne!
Warum und vor allem welches ladekabel programmiere ich so.
Ich habe dieses Ladekabel:
Da kann ich einstellen, mit wie viel Phasen ich laden will, und einiges mehr.
Screenshot_20250604-061938.png
Screenshot_20250604-062018.png
..... da geht so einiges beim PV-Laden.
Übrigens steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass manche Autos mit raschen Umschaltereien nicht so gut zurecht kommen. Deshalb wird das Einstellen und Testen von Umschaltzeiten empfohlen.
Alles anzeigenScreenshot_20250604-061938.png
Screenshot_20250604-062018.png
..... da geht so einiges beim PV-Laden.
Übrigens steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass manche Autos mit raschen Umschaltereien nicht so gut zurecht kommen. Deshalb wird das Einstellen und Testen von Umschaltzeiten empfohlen.
Zur Phasenumschaltung habe ich direkt bei Hyundai angefragt, da einige Wallboxen den Hinweis haben, dass der Kona keine Phasenumschaltung ohne Beschädigungen abkann. Das allerdings ohne Angabe der Generation.
Fazit: Hyundai sagt auch zum SX2 strikt folgendes:
------------
Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
----------
Auf meine Nachfrage, warum der SX2 dann bei geringen 3-phasigen Ladeleistungen selbst eine Phase abklemmt und auf 2-phasig zurückfällt kam nach einer Weile dann folgende Antwort:
---------------
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort ein wenig auf sich warten ließ.
Gerne haben wir Ihre Beobachtung unserer Fachabteilung weitergeleitet. Leider liegen uns keine Detailinformationen zu diesem Verhalten des OBC (On-Board Charger) vor.
Bis uns seitens unseres Herstellers anders lautende Informationen vorliegen, können wir leider nur die Aussage treffen: Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann.
----------------
Zum Thema "simuliertes Ausstecken" bei Wallboxen we go-E kam dann nochmal der Hinweis, dass auch das nicht reichen würde. Nachdem eine neue ICCU mehr kosten würde als ich durch noch bessere Überschussladung einsparen könnte, habe ich meine go-E dann vorsichtshalber auf 1-phasig für Überschussladen eingestellt.
In meinen ersten Versuchen über EVCC und Homeassistant/MQTT-Steuerung konnte ich auch beobachten, dass er gerade im Grenzbereich zwischen 3,6 kw und 5,5 kW Überschussleistung vogelwild hin- und herspringt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Elektronik wirklich mag. Und bei einer Ausstecksimulation über go-E ist die Ladung be jeder Umschaltung dann 30 Sekunden gestoppt, da verliert man ja auch einiges. In Homeassistant konnte ich das etwas einfangen, indem ich an den go-E über einen 5 Minuten-Durchschnitt geglättete Werte melde (Settings -> Devices & Services -> helpers -> neuer Statistics-Helper), so dass Verschattung durch einzelne Wolken gefiltert wird, aber trotzdem wurde da sehr häufig zwischen 1, 2 und 3 Phasen geschaltet.
------
Kona SX2 Bj. 2023, 65 kWh Prime mit Sitz-Komfortpaket, Sommer 19", Winter 17"
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inklusive Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
----------
Das würde aber leider die Möglichkeiten eines Ladekabels mit PV-Kommunikationsfähigkeit extrem einschränken bzw. klingt etwas absurd:
Ich war neulich mit dem Kona in der Werkstatt (Jahresservice ...) und habe auch bezüglich des 2phasigen Ladens gefragt. Man konnte mir das auch nicht beantworten und wird recherchieren. Die Firma vertreibt u.A. auch mein Ladekabel NRGKick. Sie wissen aber offensichtlich nicht so genau, welche von dessen Features man am Kona nutzen darf und welche nicht.
Ja, genau, die Antwort von Hyundai liest sich genau so, dass sie es selber nicht genau wissen und daher lieber die "Nummer sicher" Antwort geben. Wäre super, wenn da jand mehr herausfinden kann. Für meine Zwecke ist einphasiges Überschussladen meist ausreichend und wenn nicht starte ich den Vorgang manuell 3-phasig,da eill ich ungerne etwas riskieren, zumal Hyundai nun auch meine Anfrage mit VIN in den Akten hat. Grmpf.