V2L über Adapter an der Fahrzeugaussenseite

• Ja, das ist leider so.

Der Verkäufer und ich sind quasi diesem Text im Prospekt "aufgesessen":

v2l_op6.jpg

In diversen Prospekten und im Web findet man dann noch z.B. Bilder und Texte wie diese:

v2l_adapter_Photo.jpgv2l_adapter_Text.jpg

Da denkt man rasch, der abgebildete "Knubbel" wäre der als OP6 angesprochene Adapter und könnte auch später bestellt werden, zumal der auch ca. 400.-€ kostet.

Dass die als OP6 um 390.-€ mitbestellbare "innere Infrastruktur" als Adapter bezeichnet wird ist da irreführend. Da wäre es eigentlich notwendig, darauf hinzuweisen, dass es sich dabei wohl um einen Wechselrichter handelt, der die 400V Batteriespannung in 230V AC an der Ladebuchse umwandelt.

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Der Knubbel ist der Adapter, kann ja sein dass man in Österreich andere Wörter verwendet als in Deutschland, aber bei aus dem englischen übernommenen Begriffen?

Und um die 400€ kostet der (bzw. verlangt Hyundai dafür wenn man ihn als Zubehör kauft) - man kann also schon davon ausgehen, dass mit dem Punkt nur der Adapter gemeint ist und nicht etwa eine zusätzliche Ausstattungsoption. Normalerweise hat man ja bei solchen immer eine Fußnote mit dran: "nur mit Ausstattung xy/Ausstattungsabhängig/nur in Verbindung mit Option xy"

Gerpix um das noch explizit zu klären: Du hast also keine entsprechende Einstellung für die Stromentnahme in den EV-Einstellungen?

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Um das Thema erneut aufzugreifen. Hat jemand die Go-Ausstattungslinie mit funktionsfähigem V2L Adapter außenseitig und damit positive Lade/ Entlade- Erfahrungen?

• Ich hab nicht Go-Ausstattung, in CH ist V2L innen und aussen beim Kona immer dabei. Tut was es soll, aber Du fragst auch nach Lade-Erfahrungen, was meinst Du wohl? Das ist ja nur V2L also zum Verbraucher anschliessen, Laden, bzw V2X geht damit nicht.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Danke für die Antwort. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die V2L-Funktion in der Go- Ausstattungslinie. (Diese Version hat standardmäßig kein Schukoanschluss im Fondbereich).

• bei der Variante gibts nur soviel zu sagen: Ist kostenpflichtiges Extra, zumindest zum Zeitpunkt als OP gefragt hat war das so, wohl absichtlich missverständlich formuliert.

Ohne Steckdose im Innenraum auch kein V2L über den Adapter (zumindest ist mir keine entsprechende Ausstattungsvariante bekannt)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Fehlt in der Smart Version die Hardware, oder ist es eine Software Freischaltung? Irgendwo hätte ich gelesen, dass das Mit einem Update in März für alle kommen soll?

• Ich gehe davon aus, dass in meinen Kona zusätzlich ein Wechselrichter eingebaut worden wäre, wenn ich die V2L-Lösung mitbestellt hätte.

Ein Indiz dafür ist auch, dass ich meinen Kona Go Anfang Juli erhalten habe, das nächste Modell mit V2L wäre erst zu Jahresende lieferbar gewesen. Das hat der Verkäufer festgestellt, als ich meinen Kona gerade bekommen hatte.

Zur Erinnerung: sowohl ich als auch der Verkäufer hatten gedacht, für die Nachrüstung der V2L-Funktion wäre der "Adapter-Knubbel" zum aussen anstecken ausreichend, was sich als Irrtum herausstellte.

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024