Beiträge von datenheimer

Bei Hyundai wird nichts über den Service der Fahrzeuge zentral gespeichert .

Das hatten wir hier schon mehrfach feststellen können.

Danke, schräge Erkenntnis für 2025 :S .

Dann könnte man den Titel dieses Themas mal ändern in: Wurde bei irgendwem jemals etwas im Bereich "zusätzliche Arbeiten" im Serviceheft vermerkt? Und wenn ja, was und wann...

ich vermute mal, dass Hyundai - wie andere Hersteller auch - eine zentrale Lebenslaufakte für jedes Fahrzeugs führt, das beim Vertragshändler gewartet wurde. Dann sollte sich das ja beim FFH erurieren lassen

Wenn deine Vermutung stimmte, wäre das Papierheft theoretisch weniger wichtig in einer idealen Welt.

Mein Eindruck beim Kauf war eher, dass das Papierheft mehr wiegt, als das, was real stattfand.

Kontakt mit Hyundai zum Zustand der Herstellergarantie beim Kauf ergab nur wage Auskünfte - nicht gerade so, als ob dort eine Wartungshistorie vorliegt. Tenor eher so, dass man bei einer Garantie-Reparatur-Anfrage das Heft zur Entscheidungsgrundlage macht. Ist aber auch nur eine Vermutung :D.

Die Abfrage mit der VIN ergab nichts, also keine offene oder anstehende Aktion, so weit so gut.

Ich ging davon aus, dass es, wenn es relevant für die Herstellergarantie ist, dort im Serviceheft eingetragen sein müsste.

Der eine Service-Techniker sagte, dass man genau solche Aktionen dort eintragen würde. Scheinbar gibt es da unterschiedliche Ansichten zu.

So langsam frage ich mich, wofür der Abschnitt im Serviceheft gedacht ist :/

Moin,

ich habe meinen Kona vor knapp einem Jahr nach dessen 3. Inspektion gekauft (EZ 2021, MJ 2020, großer Akku, 150kW).

Nun, bei der Vorbereitung der 4. Inspektion, stelle ich mir die Frage, ob nicht bei den "zusätzlichen Arbeiten" schon Einträge hättenstehen müssen? =O

Diverse Recherchen hier im Forum (z.B. hier) und im Netz ergeben für mich kein unklares Bild. Mal liest man, bei der 3. Inspektion sei ein Kühlmittelwechsel der HV-Batterie obligatorisch, oder nur empfohlen oder nicht erforderlich...

Wie sieht das bei Euch (vergleichbares Fahrzeug) so im Zeitraum 3. und 4. Inspektion aus?

Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?

Wenn nein, könnte ich mal eine erstellen...