Vielen Dank für die Bilder, die werden sicherlich hilfreich sein!
Beiträge von Roderudy
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Könnte es sein, dass der Kona Bj 2020 nur Einphasig laden kann?
Ja! Das war die korrekte Lösung, danke!
Ich habe die Wallbox jetzt auf maximalen Strom gestellt, jetzt lädt der Kona einphasig mit 16A - also 3.68kW
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Moin Leute!
Ich habe heute eine Wallbox bekommen, eine 11kW Home Eco von Heidelberg, 3-phasig angeschlossen. In meiner Gegend muss ich die erstmal auf 4.2kW herunterregeln, alles mit mehr Leistung muss von einem Fachunternehmen abgenommen werden.
Getestet habe ich sie erstmal mit meinem Nachbarn, der fährt einen IONIC 6. Der hat direkt im Display 4.2kW angezeigt, genau wie eingestellt, die Phasen waren mit 6A belastet (gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).
Dann hab ich meinen Kona vorgefahren, Baujahr 2020.
Zuerst hat er zarte 500W aus der Wallbox gezogen
Nach einer Weile hat er sich dann auf 1.3kW hochgearbeitet. Aber das ist fernab von den 4.2kW....Dann dachte ich dass es vielleicht am Ladelimit liegt. Vielleicht macht der Kona ja kurz vorm Erreichen des Limits ein bisschen langsamer?
Daraufhin hab ich den Ladevorgang beendet, Kabel abgezogen und das Limit auf 100% gesetzt. Dann wieder eingesteckt, aber mehr als 1.3kW will er nicht aufnehmen...
Beim Kona war nur eine angeschlossene Phase belastet (wieder gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).
Weiß jemand was da los sein könnte?
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Sodele
Nachdem ein oder zwei oder dr.... Marder sich bei mir im Auto ausgetobt haben, beschloss ich tief in die Tasche zu greifen und habe den original Hyundai Marderschreck einbauen lassen.
Es handelt sich um diesen hier:
https://hyundai.myparts.car/ma…g-mit-skt-hev-phev-und-ev
Gibt es Baugleich im Netz billiger!! AAber ich hatte keine Lust mir das anzutun.
Meine Werkstatt hat die Platten entlang eines Kabelstranges befestigt wo Marderspuren waren. (im hinteren Teil des Motorraums wo vvvvviiiiiel Platz ist.
Ich habe ca 450€ gelatzt. Bitte jetzt nicht gibt es billiger und kann man selber machen. JAAA ich weiß. Aber bitte jeder so wie er mag.
Bilder machen ist nicht so ganz einfach.
Ich würde es auch machen lassen, hab zwei linke Hände. Bei mir würden die Kabel wahrscheinlich bei der ersten Fahrt einfach unten aus dem Motorraum fallen

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Ich hab den Kasten jetzt um die Batterie gewickelt. Denke die dürfte sich bei der Fahrt nicht großartig bewegen oder heiß werden. Meine Katze hat dankenswerterweise die Reifen mit ihrer Duftspur versehen, hoffe das hilft auch ein bisschen

PS: Wenn ich demnächst mal ein bisschen Geld übrig habe lass ich eine richtige Abwehr mit Strom einbauen

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pro Forma:
nichts auf bewegliche Teile, d.h. nichts auf Schlauchleitungen legen.
Ohne das Hochspannungsteil wird es nichts bringen.
Klär den Versicherungsschutz in der Teilkasko, was und wieviel beim Marderschaden bezahlt wird! Auch Folgeschäden!
Hab gerade nachgeguckt, 6000€ übernimmt die Versicherung bei Schäden & Folgeschäden. Aber wie gesagt, das Blitzdings kann ich mir im Moment leider nicht leisten, das muss noch einen Monat warten. Danke für den Hinweis mit den Schläuchen, die werde ich meiden. Aber eine richtig gute Stelle für den Kasten hab ich jetzt noch nicht gefunden..
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Ich rate zu einem Hochspannung Marderabwehrgerät Stop&Go 8 Plus-Minus mit Kontaktplatten.
Danke für den Tipp, so ein System hatte ich auch im Auge. Aber dafür reicht gerade das Kleingeld nicht. Und da mein Nachbar schon Marderspuren im Motorraum hat, wollte ich erstmal irgendwas Billiges ranschaffen bis wieder Kohle in der Kasse ist.
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Moin Moin liebe Leute!
Ich möchte gerne einen Marderschreck einbauen, aber weiß nicht so recht wo. Ich habe einen "alten" Kona EV. Das ist mein erstes Auto, ich habe meinen Führerschein erst seit Mai
Leider hab ich keinen schlauen Vater oder Onkel parat, den ich fragen könnte...Den Motorraum habe ich mit einem Schwamm und Duftmarkenentferner abgerubbelt. Kein fließendes Wasser, hab ich irgendwo gelesen. Und weil ich keinen Plan hab was nass werden darf und was nicht bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Jetzt will ich eine Abschreckbox einbauen, allerdings weiß ich nicht wo sich Dinge bewegen, wo Sachen heiß werden oder welche Gegenden man generell meiden sollte.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich hab überlegt das Ding mit aneinendergerihten Kabelbindern um die Batterie zu schlingen, oder um das Waschwasserrohr (aber ich glaube das würde nicht so gut halten, bzw sich drehen).
Dann habe ich noch diese Stelle under der Wärmepumpe gefunden, Bilder sind im Anhang.
PS: Mit der Suchfunktion konnte ich weder hier noch bei google einen guten EInbauort finden

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Hallo, Willkommen!
Bei Dir ist alles o.k. .
Was habe ich heraus gehört?
1.) Du hast mit CCS schnell geladen.
2.) Deine Ladegeschwindigkeit betrug ungefähr ca 75 kw bis ca 55 kw (Aussentemp-abhängig und Akku-temp abhängig !)
3.) Die Klimaanlage-Akku-Kühlung war an. Der Klima-Kompressor lief gerade auf 3.980 Undrehungen/Min. .
Bedingungen:
Wann startet dieser:
Akku-temp des kühlsten Akku-Blocks mind 25 Grad Celsius und (!) CCS-Schnelladen und (!) Akku-Stand kleiner 53 % !
Wenn diese 3 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind springt die Ladegeschwindigkeit auf 74-77 kw Höchstleistung und die Akku-Kühlung bzw der Klima-Kompressor startet!
Wann ist "das Geräusch" schlagartig wieder weg ?
Ab ca 53 % fällt die Ladeleistung niedriger aus, ab ca ungefähr 58 % nochmals niedriger!
Je nach Aussen-temp und Akku-Temp schaltet sich die Akku-Kühlung meist zwischen 53 % und ungefähr 58 % aus.
Ein einziges Mal im heißen Sommer vor paar Jahren ging die Akku-Kühlung bis 80 %. War eine Ausnahme!.
Also alles im grünen Bereich.
Hinweis:
Bei sehr heissem Wetter schaltet sich die Akku-Kühlung im aktiven Fahrbetrieb ab 36 Grad Akku-Temp ein und läuft dann mit ungefähr nur 1.000 Umdrehungen/Min.
Aber nur bei aktivem Fahrbetrieb , nicht bei ausgeschaltetem Auto!.
Fazit:
Alles i.O. bei Dir!
Gute Fahrt !
Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank! Das beruhigt mich sehr!
Bin nach dem Aufstehen direkt an den Rechner geflitzt um zu schauen ob jemand geantwortet hat

Dann kann ich jetzt ja beruhigt weiterfahren

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Moin Moin liebe Leute!
Ich habe heute meinen ersten Elektrischen gekauft, einen Kona
Ich bin richtig begeistert von dem Wagen.Gerade habe ich ihn das erste Mal aufgeladen und bin ein bisschen wegen der Geräusche verunsichert. Es brummt schon recht hörbau irgendwo im Motorraum.
Ich hab mal versucht ein Video zu machen, vielleicht ist das ja ganz normal?
video5381999226282606152www.youtube.comVielleicht sind die Infos noch hilfreich:
Ich hab das Auto ungefähr 5min von meiner Wohnung zur Säule gefahren, mit maximal 30km/h. Davor stand es ein paar Stunden, war also "kalt".
Es ist im Moment recht mild Draußen, schätze 16°C
Die Ladestation ist öffentlich, Combostecker, 22kw
Ich *glaube* der Kona hat mit 22kw geladen
Und noch was:
Während des Ladens saß ich mit offener Tür im Auto. Als ich am Infotainmentsystem herumgespielt habe war das Brummen irgendwann schlagartig weg. Vielleicht habe ich da eine Einstellung gemacht, vielleicht hatte es was mit der Klimatisierung zu tun, vielleicht hat er begonnen mit der Zeit langsamer zu laden... leider keine Ahnung! Das sind alles so viele Faktoren und ich bin noch brandneu im Thema

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
PS: Das Auto ist BJ2020 und hat noch nicht viele KM runter, falls das eine Rolle spielt.
Gute Nacht und Danke für's Lesen!