Beiträge von Roderudy

Moin Leute!

Ich habe heute eine Wallbox bekommen, eine 11kW Home Eco von Heidelberg, 3-phasig angeschlossen. In meiner Gegend muss ich die erstmal auf 4.2kW herunterregeln, alles mit mehr Leistung muss von einem Fachunternehmen abgenommen werden.

Getestet habe ich sie erstmal mit meinem Nachbarn, der fährt einen IONIC 6. Der hat direkt im Display 4.2kW angezeigt, genau wie eingestellt, die Phasen waren mit 6A belastet (gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).

Dann hab ich meinen Kona vorgefahren, Baujahr 2020.

Zuerst hat er zarte 500W aus der Wallbox gezogen :/ Nach einer Weile hat er sich dann auf 1.3kW hochgearbeitet. Aber das ist fernab von den 4.2kW....

1.jpg

Dann dachte ich dass es vielleicht am Ladelimit liegt. Vielleicht macht der Kona ja kurz vorm Erreichen des Limits ein bisschen langsamer?

Daraufhin hab ich den Ladevorgang beendet, Kabel abgezogen und das Limit auf 100% gesetzt. Dann wieder eingesteckt, aber mehr als 1.3kW will er nicht aufnehmen...

2.jpg

Beim Kona war nur eine angeschlossene Phase belastet (wieder gemessen zwischen Verteilerkasten und Wallbox).

Weiß jemand was da los sein könnte?

Ich würde es auch machen lassen, hab zwei linke Hände. Bei mir würden die Kabel wahrscheinlich bei der ersten Fahrt einfach unten aus dem Motorraum fallen :D

Ich hab den Kasten jetzt um die Batterie gewickelt. Denke die dürfte sich bei der Fahrt nicht großartig bewegen oder heiß werden. Meine Katze hat dankenswerterweise die Reifen mit ihrer Duftspur versehen, hoffe das hilft auch ein bisschen :thumbsup:

3.jpg

PS: Wenn ich demnächst mal ein bisschen Geld übrig habe lass ich eine richtige Abwehr mit Strom einbauen :thumbsup:

pro Forma:

nichts auf bewegliche Teile, d.h. nichts auf Schlauchleitungen legen.

Ohne das Hochspannungsteil wird es nichts bringen.

Klär den Versicherungsschutz in der Teilkasko, was und wieviel beim Marderschaden bezahlt wird! Auch Folgeschäden!

Hab gerade nachgeguckt, 6000€ übernimmt die Versicherung bei Schäden & Folgeschäden. Aber wie gesagt, das Blitzdings kann ich mir im Moment leider nicht leisten, das muss noch einen Monat warten. Danke für den Hinweis mit den Schläuchen, die werde ich meiden. Aber eine richtig gute Stelle für den Kasten hab ich jetzt noch nicht gefunden..

Moin Moin liebe Leute!

Ich möchte gerne einen Marderschreck einbauen, aber weiß nicht so recht wo. Ich habe einen "alten" Kona EV. Das ist mein erstes Auto, ich habe meinen Führerschein erst seit Mai 8) Leider hab ich keinen schlauen Vater oder Onkel parat, den ich fragen könnte...

Den Motorraum habe ich mit einem Schwamm und Duftmarkenentferner abgerubbelt. Kein fließendes Wasser, hab ich irgendwo gelesen. Und weil ich keinen Plan hab was nass werden darf und was nicht bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Jetzt will ich eine Abschreckbox einbauen, allerdings weiß ich nicht wo sich Dinge bewegen, wo Sachen heiß werden oder welche Gegenden man generell meiden sollte.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich hab überlegt das Ding mit aneinendergerihten Kabelbindern um die Batterie zu schlingen, oder um das Waschwasserrohr (aber ich glaube das würde nicht so gut halten, bzw sich drehen).

Dann habe ich noch diese Stelle under der Wärmepumpe gefunden, Bilder sind im Anhang.

PS: Mit der Suchfunktion konnte ich weder hier noch bei google einen guten EInbauort finden :huh:

Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank! Das beruhigt mich sehr!

Bin nach dem Aufstehen direkt an den Rechner geflitzt um zu schauen ob jemand geantwortet hat :)

Dann kann ich jetzt ja beruhigt weiterfahren :)

Moin Moin liebe Leute!

Ich habe heute meinen ersten Elektrischen gekauft, einen Kona :) Ich bin richtig begeistert von dem Wagen.

Gerade habe ich ihn das erste Mal aufgeladen und bin ein bisschen wegen der Geräusche verunsichert. Es brummt schon recht hörbau irgendwo im Motorraum.

Ich hab mal versucht ein Video zu machen, vielleicht ist das ja ganz normal?

video5381999226282606152
    www.youtube.com

Vielleicht sind die Infos noch hilfreich:

Ich hab das Auto ungefähr 5min von meiner Wohnung zur Säule gefahren, mit maximal 30km/h. Davor stand es ein paar Stunden, war also "kalt".

Es ist im Moment recht mild Draußen, schätze 16°C

Die Ladestation ist öffentlich, Combostecker, 22kw

Ich *glaube* der Kona hat mit 22kw geladen

Und noch was:

Während des Ladens saß ich mit offener Tür im Auto. Als ich am Infotainmentsystem herumgespielt habe war das Brummen irgendwann schlagartig weg. Vielleicht habe ich da eine Einstellung gemacht, vielleicht hatte es was mit der Klimatisierung zu tun, vielleicht hat er begonnen mit der Zeit langsamer zu laden... leider keine Ahnung! Das sind alles so viele Faktoren und ich bin noch brandneu im Thema :(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Das Auto ist BJ2020 und hat noch nicht viele KM runter, falls das eine Rolle spielt.

Gute Nacht und Danke für's Lesen!