Für den Kona(OS) war kein neues Update verfügbar, laut Hyundai Werkstatt. Die habe wohl eine Isolationsprüfung am Akku gemacht, aber nichts festgestellt. Da ich den Fehler in der OBD schon gelöscht habe konnten sie wohl auch nichts anderes finden, vermuten aber das es mit dem Klimakompressor zusammen hängt. Wenn der Fehler wieder auftritt soll ich sofort (Ohne Fehler im OBD zu Löschen) in die Werkstatt und dann mal sehen...
Beiträge von arminj
-
-
Laut Hyundai Werkstatt gibt es das Update nicht für den Kona (OS).
-
Na das klingt interessant. Am Donnerstag habe ich eh einen Termin in der Werkstatt, da werde ich gleich mal fragen was da dran ist und ob das auch für meinen Kona (OS) gilt.
Danke !
-
Na das klingt interessant. Am Donnerstag habe ich eh einen Termin in der Werkstatt, da werde ich gleich mal fragen was da dran ist und ob das auch für meinen Kona (OS) gilt.
Danke !
-
Heute morgen habe ich eine neue Batterie eingebaut. Nun sehen die Werte schon ganz aus. Mal schauen wie es über längere Zeit dann aussieht

-
Hmm wenn ich mir den letzten Verlauf so anschaue würde ich nicht sagen, das die Batterieüberwachung besonders viel verbraucht..
ZitatWie soll das anders funktionieren, wenn die Spannung immer überwacht würde, würde diese Überwachung ja immer Strom verbrauchen.
Das ist wohl richtig, ob das Sinn machen würde hängt natürlich davon ab wieviel so eine Überwachung verbraucht...
Aber wie auch immer, wir können das ja eh nicht ändern.
-
hm habt ihr denn bei Bluelink auch immer so arge Spannungseinbrüche?
-
Verstehe ich nicht warum man das BMS alle 4 Stunden dazu animiert das 12V Akku nachzuladen, wäre doch bestimmt sinnvoller zu laden wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird 🤷♂️
Das Gerät kommt von Amazon:
intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser AppMit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…amzn.eu -
Die stündlichen Ausschläge waren Bluelink-Abfragen, ich hatte zur Datenerfassung eine stündliche Abfrage drin, die habe ich nun mal herausgenommen. Nun sinkt die Spannnung nicht mehr jede Stunde ab.
-
Oja da hast du Recht, es sind wirklich nur alle 4 Stunden Ladungen zu sehen, habe die Sprünge falsch interpretiert. Der Kona ist 12/2022 zum ersten Mal zugelassen worden, also etwas mehr als 3 Jahre alt. Ich habe noch mal ein Bild angehängt, demnach waren 15,18V der höchste Wert, die Grafik ist scheinbar etwas ungenau.
Mal sehen wie das mit einer neuen Batterie aussieht.