Ich werde mir Montag ne neue Batterie holen, dann werde ich ja den Unterschied sehen. Am Donnerstag geht der Kona dann erst mal zur Werkstatt, hat mir neulich angezeigt das wohl ein Isolationsfehler vorliegt. Mal schauen was da rauskommt 🤔
Beiträge von arminj
-
-
Du meinst das die Batterie nur so oft geladen wird, weil sie eigentlich schon kaputt ist?! Der Kona ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt, also auf jeden Fall keine Garantie mehr.
-
Dienstag ließ sich der Kona nicht entriegeln, weder per Türknopf noch per Fernbedienung, Notschlüssel hat natürlich funktioniert. Mit Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen:3,6V Der Kona stand seit dem letzten Samstag, also etwa 2,5 Tage. Habe dann mit einem externen Ladegerät auf 12V wieder aufgeladen. Daher die Vermutung das die Batterie "einen Weg hat" ...

-
Na dann werde ich mir Montag mal eine Neue holen. Danke.
-
Ich habe mir eine Überwachung eingebaut und mal die ersten Daten angehängt. Demnach wird das 12V Akku jede Stunde nachgeladen. Ist das bei euch auch so oder deutet das auf eine defektes Akku hin?
-
Hm Scheinwerfer Timeout steht auf 15 sek…🤷♂️
-
Guten Morgen zusammen, heute Morgen habe ich meinen Kona nach der Fahrt zur Arbeit abgestellt, die Türen verriegelt und mich aufgemacht zum Arbeitsplatz. 10 Minuten später rief mich ein freundlicher Kollege an, das Licht an meinem Auto sei noch an. Bin dann zum Auto, Licht war tatsächlich noch an. Jetzt die Schalterstellung auf 0 gesetzt, vorher war auf Abblendlicht eingestellt. War sonst nur ein Problem… hat das schon mal jemand so gehabt?
Vielen Dank.
Herzliche Grüße Armin
-
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst, in der Anleitung hieß es das ein schwarz/gelbes Kabel nicht gebraucht wird. Es gibt aber in dem E-Satz auch ein verzwirbeltes (2adriges schwarz und gelb ) Kabel , die ich dann weg gebunden habe, leider ist mir nicht aufgefallen das die Enden abisoliert waren und ich habe damit einen klassischen Kurzschluss gebaut 😳
Durch Messen mit einem Multimeter kam ich dann drauf: CAN High hat etwa 2,8V CAN Low etwa 2,2V. Bei mir waren es dann auf beiden Adern 2,5V🤨
Nun ist alles richtig angeschlossen und es funktioniert alles 👍
Übrigens ist es laut ECS (Hersteller vom E-Satz) egal welches der 4 CAN High/Low Pärchen man benutzt, letztendlich sind die alle irgendwo zusammen gefasst.
Also beweist sich mal wieder: RTFM😉
Lg Armin
-
hi Pierre,
ne das ist schon klar das du dafür keine Gewähr übernimmst. Ich habe es probiert mit den Pins 5 und 12. Grosses Gepiepe, wenn möglich sofort anhalten, Bremssystem überprüfen.
Wenn ich die Verbindung wieder trenne ist alles wieder ok. Ich habe den Hersteller angeschrieben, vielleicht bringt der Licht ins Dunkel, möglicherweise liegt der Fehler ja auch woanders.
Habe natürlich sämtliche Verbindungen doppelt überprüft, aber wer weiß.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
LG und noch einen schönen Sonntag
Armin
-
Hi rcl,
Demnach brauche ich Pin5 für CAN -High und Pin 12 für CAN-Low, richtig?
Wo hast du das Bild her?
Lg arminj