Beiträge von Micha1163

Mein Senf: Oft wird versucht, den Kunden mit einem pauschalen Verweis auf die unterlassene Wartung abzuspeisen und ins Bockshorn zu jagen. Tatsächlich kann sich der Hersteller hierauf nur berufen, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der unterlassenen Wartungsmaßnahme und dem Schaden gibt.

Also Briefe wie "Leider haben Sie bei der letzten Wartung nicht wie vorgeschrieben die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, daher sehen wir keine Möglichkeit, den Motorschaden zu übernehmen" sind Bullshit. Ein Hersteller muss im Zweifel den Sachzusammenhang zwischen der verpassten Maßnahme und dem eingetretenen Schaden darlegen.

Eine Garantie mag als "freiwillige Leistung" eingestuft werden, weil sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist (anders als die Gewährleistung), aber es existiert ein Vertrag (!) mit Bedingungen, geschlossen zwischen Hersteller und Kunden. Und der unterfällt den gesetzliche Regelungen.

Das hatte ich ja auch schon in meinem Post vom 05.12.23 empfohlen... ;)

Grüße

Marshal

Dann wird da wohl was dran sein. :) Mir war gar nicht bewusst, wie alt der Thread schon ist.

Ich habe nur bis heute nicht verstanden, wie die Linse derart gründlich verkratzen kann. Sie sah aus, als sei sie mit Schmirgel bearbeitet worden. Ich dachte auch erst, das ist von innen, erst beschlagen, dann Ablagerungen oder so. Pustekuchen.

Ich hatte das bei meinem 2020er auch. Den habe ich ja erst ein paar Wochen, aber mir fiel sofort das unscharfe, völlig unbrauchbare Kamerabild auf. Erster Gedanke, verdreckt wegen exponierter Lage. Denkste. Saubergemacht, keine Änderung. Dann die Frontlinse mit normaler Politur berarbeitet. Besser, aber nicht gut. Dann: McGuiar's Kunststoffpolitur. Exzellentes Ergebnis, und: sie bleibt erstaunlich lange sauber, trotz Fahrens bei Schmuddelwetter. Das wäre mein Tipp.

Der Garantievertrag sieht aber keinen "Mittelsmann" vor. Dein Garantieanspruch besteht gegen Hyundai, nicht gegen den Händler - im Gegensatz zur Gewährleistung. Der Händler mag "freier Unternehmer" sein, als Hyundai Vertragshändler ist er (zum Beispiel) in Bezug auf die Abwicklung von Garantieschäden durch den Vertrag weisungsgebunden.

da die Werkstätten anscheinend anhand der VIN den Wartungsplan bei Hyundai beziehen, wird wohl die wohl schon einen schriftlichen Hinweis machen, dass du vom "empfohlenen Plan" auf Wunsch abweichst.
    ob die dann überhaupt einen Garantie-Antrag stellen ist schon fraglich.
    evtl. sehe ich das aber auch zu pessimistisch...

Die "Garantie" ist eine Reparaturkostenversicherung. Versicherungsnehmer und Vertragspartner für die Garantie bist du, nicht die Werkstatt. Es ist also nicht in deren Belieben gestellt, ob ein Garantieantrag gestellt wird.

Einklagen oder erstreiten müsstest du es ja nur im Garantiefall, wenn dir die Leistung verweigert wird. Wichtig ist womöglich, dass du die Authentizität des Wartungsheftes und Wartungsplans nachweisen kannst. Nicht, dass einer auf die Idee kommt zu sagen: Das hier gehört nicht zu dem Auto, damals war ein anderes dabei. Aber wenn die schon darin herumgestempelt haben...

Wenn ich richtig rechne 383,- plus Steuer für den Wechsel des Kühlmittels

So ist es. Is jetzt nicht schön, aber alle 60 tkm jetzt auch nicht sittenwidrig. Auf der Rechnung fällt aber auf, dass die für die Werkstattstunde anscheinend gepflegte 200,- € brutto nehmen. Ist ja fast wie im Porsche-Zentrum. Das geht vielleicht auch ein bisschen günstiger. Die Suppe selbst ist mit 27,- €/l auch kein Schnäppchen.

Das Risiko ist wahrscheinlich extrem gering, der Passus nur ein Haftungsausschluss für einen kostenlosen Service und man trägt es ja auch, wenn man das Update selber durchführt. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, würde das bedeuten, dass man zeitlebens mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren will.

Ich halte den Passus auf der Rechnung für schlicht unwirksam - im Streitfall.