Beiträge von TomGeBe

    wir haben auch einen Hybrid und ich kann schon seit dem November Update bei der Installation den Kona verlassen.

    Ich bekomme u.a. die Abfrage ob die Installation nach Ausschalten der Zündung vorgenommen werden soll.

    Also Zündung aus und raus aus dem Kona, nach x Minuten kommt eine Meldung auf dem Handy, dass das Update installiert wurde.

    Danke für den Hinweis. Ich habe zuletzt immer die "schnelle" Option gewählt, da ich bisher mit den anderen angebotenen Optionen immer nur Scherereien hatte. Werde ich nächstes Mal ausprobieren ;)

    Die Installation erfolgt immer komplett;

    Genau das ist ja der Punkt. Das empfinde ich als überflüssig. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mache daraus auch keine Welle.

    Nur kommen Antworten und Ausführungen des Updatevorganges, die mir durchaus bekannt sind und überhaupt nicht anzweifele.

    Nur die Aussage, dass Hyundai ja nicht wissen kann was bei mir schon installiert ist und deswegen eine Vollinstalltion nötig ist, ist schlichtweg falsch.


    Damit ist es jetzt aber auch gut. Hyundai macht halt immer ein Vollupdate und das ist dann halt so...

    PS: #370 habe ich gelesen, aber gibt auf meine Frage "Warum wird ein Vollupdate gemacht, das nicht nötig ist?" keine Antwort.

    Ist absolut kein Unsinn. Woher soll Hyundai wissen, welche Software auf deinem Auto installiert ist? Wenn du jetzt einen Kona kaufst, hast du den softwarestand von vor zwei oder drei Versionen, geht natürlich kein inkrementelles update.

    Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Natürlich kann das Instalationsprogramm feststellen was ich installiert habe. Und diese Abfrage erfolgt ja auch.

    Wenn du das letzte Update schon installiert hast stecke den Stick nochmal rein und versuche das Update zu starten. Darauf kommt dann die Meldung, dass die Version schon installiert ist und ob das Update trotzdem durchgeführt werden soll...
    Außerdem hab ich mich nicht darüber mokiert, dass erst mal alles ordentlich geprüft wird, sondern es ja eigentlich nur nötig war die Software zu installieren. Ein Neuinstallieren der Karten war das aber nicht, da die gar nicht geändert sind gegenüber der Novemberversion.


    Und da ich einen Hybrid habe und kein E-Auto kann ich die Installation nicht unbeaufsichtigt lassen.

    Hier kann Hyundai wahrscheinlich wenig machen. Die Karten kommen von einem Drittanbieter, hyndai wird die nur branden und direkt zum Download anbieten.

    Ich halte es auch nicht für sinnvoll ein inkrementelles Update anzubieten, da Hyundai nicht feststellen kann, von welcher Softwareversion man kommt, daher ist ein Vollupdate nie falsch. Bei einem inkrementellen Update müssten erst alle Versionen vorher installiert werden, das würde, gerade in Werkstätten, hohen Aufwand bedeuten, wenn alle Versionen ab der 1.0 vorgehalten und einzeln installiert werden müssten.

    Abhilfe wäre hier ein OTA Update, aber da können wir wahrscheinlich lange warten.

    Wo ist da das Problem? Beim letzten Update wurde nur die Software aktualisiert, nicht die Karten. Warum also wird das Update komplett durrchgezogen? Ist doch Blödsinn. Wäre doch per Versionsabfrage kein Problem festzustellen was vorhanden ist. Oder wofür ist die Viertel Stunde nötig zur Überprüfung der Installationsdateien?

    Falls hier jemand Probleme in Verbindung mit Android Auto hat, diesen Text habe ich gerade auf SmartDroid.de gesehen:


    Android Auto: Team listet behobene Fehler und bekannte Probleme

    Folgende Punkte listet Google im Dezember als „know issues“, für die allerdings schon Bugfixes bereitgestellt worden sind:

    • Android Auto hängt sich auf, wenn ein verbundenes Oppo-Handy gesperrt ist.
    • Xiaomi-Handys stottern nach einer Verbindung mit Android Auto, die getrennt wurde.
    • Android Auto zeigt nur das heimische Wetter, aber nicht das des aktuellen Standorts.
    • Google Assistant zeigt keine Ergebnisse zum aktuellen Standort.
    • Anzeige der falschen Kreisverkehrsrichtung.
    • Android Auto liest neue Nachrichten nicht vor.

    Für die nachfolgenden Probleme gibt es noch keine Lösungen, das Entwicklerteam arbeitet aber daran:

    • Verbindungsprobleme mit Pixel 6-Serie.
    • Android Auto funktioniert ab Android 12 nicht mehr.
    • Spotify hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    • Google Assistant hört nicht mehr auf Sprachbefehle.
    • Musik stottert bei Bluetooth oder WLAN-Verbindung, wenn Android Auto verbunden ist.
    • Google Assistant quittiert Anfragen mit einem Fehler.
    • Das Wetter-Icon fehlt.


    Also es muß nicht unbedingt an den letzten Hyandai Updates liegen...