Beiträge von Juergeli

    Wir haben das "nervöse" Umschalten an unserem Kona auch. Ist uns gleich aufgefallen als wir das erste mal bei Sonnenschein-Wetter durch von Bäumen bedeckten Straßen gefahren sind. Genug Licht und Sicht war allemal noch vorhanden, kein Grund dass das Licht angeht. Ja, und das dann halt recht oft hintereinander an/aus/an/aus...


    Geholfen wäre dem Kona alleine schon dadurch, wenn man die Zeit der Ausschaltverzögerung erhöhen würde. Das geht nämlich beim Kona recht fix wie ich finde. Wenn in dieser Zeit wieder ein "Licht an" Ereignis eintritt, wird dieser Timer solange neu gestartet bis in dieser Zeit kein Ereignis mehr autritt. Wenn die Zeit lang genug ist, dann würde das so manches mal Licht an/aus ersparen. Das ist zwar nicht die Lösung für das "Überreagieren", aber zumindest ein kleines Stückchen in die richtige Richtung. Softwareseitig wäre das sicher kein Problem.


    Ich fahre beruflich einen Peugeot 308 und da sind das gefühlte 10-20 Sekunden bis das Licht wieder aus geht. Habs noch nicht gemessen. Werd ich mal machen.

    Danke OSM62 !


    Da gibt es ja schon neuere Software so wie ich das sehe, vor allem das Kartenmaterial. :)


    Ist bei deiner Navi-Software auch nur als Routenoption schnell/kurz möglich?

    Uns fehlt da irgendwie so ein Zwischending wie "optimierte Route" o.ä.


    Was auch auffällt dass das Navi selbst bei option "schnell" einen oft durch kleine Gassen schickt, anstatt ein paar Meter Umweg eine Hauptstrasse zu benutzen...also eher "kurz" auswählt als "schnell"

    Danke motorman , du hast es verstanden worum es eigentlich geht.


    Ja, das sehe ich genauso wie du und werde mir wegen den paar Euros mehr nicht unötige Scherereien einhandeln wollen.


    Werde das aber dann beim Händler nochmal explizit ansprechen. Schriftlich wird er sicherlich nichts rausrücken, klar. Dann eben besser die Vorsorge, als daß einem da ein Strick daraus gedreht wird.

    Das Problem ist erstmal festzustellen was der Hersteller unter "geringer Laufleistung" versteht. Wenn ich in dieser Hinsicht dem Handbuch etwas entnehmen kann dann könnte das unter 7500 Km/Jahr sein.

    Somit tritt im Zusammenhang mit den oben genannten Punkten "und" ein, nämlich erschwerte Bedingungen und geringe Laufleistung und somit der Sonderwartungsplan mit 7500km/6Monate Intervall.


    Wenn ich da falsch liege oder es dazu Erfahrungen gibt, gerne.

    EXELBONSAI

    Wir sind heute ein Stückchen gefahren. Normalerweise höre ich von draußen nichts bzw. nicht viel, da ja die Türen i.d.R. zu sind. Da es mir aber mit Jacke zu warm war, bin fast direkt nach dem Starten des Motors (Motor also noch kalt) nochmal ausgestiegen um die Jacke auf den Rücksitz zu legen. Dabei viel mir genau so eine Art "Klingeln" auf.

    Dauerte aber nur ein paar Sekunden, dann war es weg.


    Ich fand das etwas merkwürdig.

    Naja in der Wüste treiben wir uns nicht rum, aber zumindest Punkt 1 und 2, unter Umstände weiter oben, könnten in nächster Zeit eintreffen.

    Es geht mir da mehr um die Frage der Garantie und deren Anspruch. Ich weiß ja nicht wenn das Auto zu wenig bewegt wird, einen der "Freundliche" darauf hinweist öfter einen Intervall durchzuführen.

    Oder liegt das in meiner Verantwortung da mal nachzuhaken? Gibts da Erfahrungen?

    Zumindest kannn ich im Moment nicht wirklich abschätzen ob wir -bis das Auto ein Jahr alt ist- 7500 km auf der Uhr haben werden.