Beiträge von Moon777

    In meinem Fall hat am 1.10.2021 Autohaus A die Filialen eines kleineren Autohaus B übernommen. Habe die Kosten der zweiten Inspektion (30.000 km) Anfang des Jahres nicht mehr genau im Kopf, müssten aber etwa 470 Euro (Autohaus A) zu 300 Euro (Autohaus B) gewesen. Daraufhin bin ich zu Autohaus B gefahren, was nun durch die Übernahme durch Autohaus A logischerweise nicht mehr möglich ist. Hatte damals aber schon gefragt, was die dritte Inspektion kosten wird und der Unterschied zwischen A und B waren 250 Euro zu 150 Euro. Jetzt natürlich beide gleich bei 250 Euro, habe telefonisch bei ehemals B angefragt.

    Die Kosten sind jeweils ohne Leihwagen und Reifenwechsel.

    Aufgrund dieser für mich nachvollziehbaren Preissteigerung (Autohaus B gab es lange Jahre und die Übernahme fand statt, weil die Besitzer in den Ruhestand gegangen sind) und weil ich bei Autohaus A schon mehrere Male nicht besonders kundenfreundliche Erfahrungen sammeln musste (u.a. 7 Jahre alten i30 nicht angekauft, obwohl der nur 50.000 km hatte und tiptop dastand, hatte ich dann in Hamburg beim Kauf des Kona ohne Probleme in Zahlung gegeben) werde ich mich dann nach einer freien Werkstatt umschauen, da weit und breit kein anderer Hyundai Vertragspartner hier in der Nähe ist.

    Bin ich nicht gerade glücklich drüber, aber kann man wohl nichts machen. Außer Umziehen. ;)

    Da sind wir doch genau bei dem Punkt. Warum können andere Hersteller das alles nach 2 Jahren in einem erledigen, aber beim Kona muß ich das in 2 Jahren fast doppelt machen.n, ich habe vor etwa 10 Jahren einen kleinen Renault Modus gekauft, mit dem ich auch nur alle 2 Jahre zur Wartung musste.


    Dass Du Dich darüber ärgerst, kann ich verstehen, aber es ist nunmal so festgeschrieben, mir wäre es anders auch lieber.


    Habe vor 10 Jahren einen Renault Modus gefahren (ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen) , der auch nur alle 2 Jahre zur Wartung musste, das Modell vor dem Facelift musste jedes Jahr.


    Scheinbar sollen Einnahmen für die Händler generiert werden, ich weiß es nicht.

    Wo ist denn der SD-Kartenslot? Unser i30 hat einen, aber beim Kona habe ich den noch nicht gesehen

    Bei mir ist er auf der Ober-/Rückseite des Displays, etwas weiter hinten. Da ist ein Fach, das man öffnen kann und dort steckt die SD Karte mit dem Kartenmaterial drin.

    Was vestehst du denn unter "große" und "kleine"?

    Bei der 2. und 4. sind laut Wartungsplan einige Positionen mehr abzuarbeiten als bei der 1. und 3., außerdem wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt.


    Daher klein und groß. Klein und größere wäre wohl treffender gewesen.

    Ich glaube über günstig oder teuer wird man immer streiten können. Ein Fakt ist, dass die starre 1-Jahr oder 15tkm Regelung nicht mehr zeitgemäß ist und nicht mehr "Stand der Technik".


    Wenn ich das mit meinen etlichen VW/Audi vor dem Kona vergleiche, bei denen der Wartungsintervall bei 24Monate/30tkm lag, habe ich nicht mal annähernd über 600 Euro in 2 Jahren bezahlt, so wie du es jetzt für 2 Inspektionen gezahlt hast.

    Faszinierend ist ja, dass andere Modelle von Hyundai eben keine jährliche Inspektion brauchen :/


    Ich fahre noch dazu sehr wenig, es tut fast schon weh, das Öl jetzt rauslassen zu müssen, daher finde ich die Intervalle auch nicht okay. Die beiden Preise von 345 Euro für die "Große" und 267 Euro für die "Kleine" halte ich aber noch für angemessen, da Reifenwechsel und Einlagern auch noch dabei sind, dafür kann man auch 50 Euro veranschlagen, also knapp 300 und 210 für die Wartung, da würde ich nicht lange überlegen und keine Kostenvoranschläge bei Freien einholen.

    Warum ich 420 Euro (neuer Kostenvoranschlag: 450 Euro bei einem anderen Händler) ohne Reifenwechsel und Einlagerung zahlen soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Und wie steht es mit Updates z.B. für Navi, Fahrzeugelektronik und Infotainment?

    Kann dies eine freie Werkstatt auch machen?

    Theoretisch könnte man fragen, ob das die freien Werkstättler machen würden, allerdings wäre das wohl im Gegensatz zu Hyundai Werkstätten aufpreispflichtig. Ich habe meinen Kona letztes Jahr im Mai gekauft und hatte das 2020er Update noch nicht drauf.

    Gekauft habe ich den Kona bei einem Händler, der etwas weiter entfernt ist, deshalb habe ich beim Nächstgelegenen gefragt, wo man mit mitteilte, dass ein Update außerhalb der Wartung 130 Euro kosten würde. Der Händler hat allerdings noch andere Marken, bei denen die 130 Euro wohl normal sind. Das war mir zu teuer, so wie es mir auch zu teuer ist, extra wegen des Updates zu dem Händler zu fahren, bei dem ich den Kona gekauft habe.

    Habe dann kurz gegoogelt (Navi Update Kona) und schon wurde eine Schritt für Schritt Anleitung angezeigt, wie man das selbst durchführen kann, inkl. Verlinkung zu den benötigten Dateien, auf eigene Gefahr natürlich. Das hat problemlos funktioniert, das Herunterladen und auf SD Karte packen dauert natürlich etwas, aber jeder Hyundai Händler hat diese Daten mit Sicherheit auf vorgefertigten SD Karten zur Hand, sprich, 130 Euro für Auto starten und laufen lassen, SD Karte rein, einmal auf dem Display "OK" drücken und 15 Minuten warten (in denen der Arbeiter natürlich andere Dineg erledigen kann, der Wagen kann ja auch ne Stunde laufen) finde ich doch leicht überzogen und nicht gerade vertrauensbildend.

    Hatte mich diesbezüglich auch an Hyundai Deutschland gewandt und der Kundendienstmitarbeiter meinte, ich wäre sicherlich falsch beraten worden, das Kartenmaterial würde Hyundai dank Lifetime Map Care kostenlos zur Verfügung stellen und eigentlich sollte bei einem Update außerhalb der Wartung maximal eine Standgebühr in Höhe von 25 bis 35 Euro anfallen.
    Der Händler in meiner Heimat meinte übrigens, ich solle den Wagen nach kurzer Absprache auf den Hof stellen, man erledigt das kostenfrei, freut sich aber, wenn die Kaffeekasse etwas gefüllt wird.

    So unterschiedlich wird das gehandhabt.

    Bin nun auch "fällig" für die zweite Wartung und soll 420 Euro dafür zahlen, was ich mehr als happig für einen Hyundai finde. Und da ist kein Reifenwechsel oder Ersatzfahrzeug dabei.
    Die Kosten der ersten Inspektion sind mir nicht bekannt, da ich den Wagen erst letztes Jahr als Tageszulassung gekauft habe und man die erste Wartung beim Kauf gnädigerweise gleich mitgemacht hat.

    Bei dem Autohaus, wo ich den Kona gekauft habe, soll ich übrigens 450 Euro für die zweite Wartung zahlen. Fangen echt langsam bissel das Spinnen an, für meinen i30 vorher war das alles ne ganze Ecke günstiger und wenn ich mir den Wartunsgplan so anschaue sind da keine großen Sonderposten bei.

    Kurze Frage zur 5-Jahres-Garantie: Es genügt die jährliche Wartung in einer Hyundai Vertragswerkstatt oder einer freien KFZ Werkstatt, die das nach Herstellervorgaben erledigt, richtig? Diese kostenfreie Kurzdurchsicht, die hier thematisiert wurde, hat nichts damit zu tun?