Inspektion

  • Die beiden Preise von 345 Euro für die "Große" und 267 Euro für die "Kleine" halte ich aber noch für angemessen

    Was vestehst du denn unter "große" und "kleine"?


    Ich halte es im übrigen nicht für angemessen, da es eben jährlich anfällt und Hyundai bei anderen Modellen genau das macht, was heutzutage "Stand der Technik" ist.


    Der Golf IV vor 20 Jahren hatte schon flexible Wartungsintervalle 24 Monate/30tkm.

  • Was vestehst du denn unter "große" und "kleine"?

    Bei der 2. und 4. sind laut Wartungsplan einige Positionen mehr abzuarbeiten als bei der 1. und 3., außerdem wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt.


    Daher klein und groß. Klein und größere wäre wohl treffender gewesen.

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu


  • Habe dann kurz gegoogelt (Navi Update Kona) und schon wurde eine Schritt für Schritt Anleitung angezeigt, wie man das selbst durchführen kann, inkl. Verlinkung zu den benötigten Dateien, auf eigene Gefahr natürlich. Das hat problemlos funktioniert, das Herunterladen und auf SD Karte packen dauert natürlich etwas, aber jeder Hyundai Händler hat diese Daten mit Sicherheit auf vorgefertigten SD Karten zur Hand, sprich, 130 Euro für Auto starten und laufen lassen, SD Karte rein, einmal auf dem Display "OK" drücken und 15 Minuten warten (in denen der Arbeiter natürlich andere Dineg erledigen kann, der Wagen kann ja auch ne Stunde laufen) finde ich doch leicht überzogen und nicht gerade vertrauensbildend.

    Wo ist denn der SD-Kartenslot? Unser i30 hat einen, aber beim Kona habe ich den noch nicht gesehen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wo ist denn der SD-Kartenslot? Unser i30 hat einen, aber beim Kona habe ich den noch nicht gesehen

    Bei mir ist er auf der Ober-/Rückseite des Displays, etwas weiter hinten. Da ist ein Fach, das man öffnen kann und dort steckt die SD Karte mit dem Kartenmaterial drin.

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu

  • Bei der 2. und 4. sind laut Wartungsplan einige Positionen mehr abzuarbeiten als bei der 1. und 3., außerdem wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt.

    Da sind wir doch genau bei dem Punkt. Warum können andere Hersteller das alles nach 2 Jahren in einem erledigen, aber beim Kona muß ich das in 2 Jahren fast doppelt machen. Und nochmal, bei anderen Modellen kann es Hyundai ja auch erst nach 2 Jahren mit den Inspektionen. Ist die "Qualität" des Kona so schlecht das er jährlich gewartet werden muß?

  • Da sind wir doch genau bei dem Punkt. Warum können andere Hersteller das alles nach 2 Jahren in einem erledigen, aber beim Kona muß ich das in 2 Jahren fast doppelt machen.n, ich habe vor etwa 10 Jahren einen kleinen Renault Modus gekauft, mit dem ich auch nur alle 2 Jahre zur Wartung musste.


    Dass Du Dich darüber ärgerst, kann ich verstehen, aber es ist nunmal so festgeschrieben, mir wäre es anders auch lieber.


    Habe vor 10 Jahren einen Renault Modus gefahren (ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen) , der auch nur alle 2 Jahre zur Wartung musste, das Modell vor dem Facelift musste jedes Jahr.


    Scheinbar sollen Einnahmen für die Händler generiert werden, ich weiß es nicht.

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu

  • Scheinbar sollen Einnahmen für die Händler generiert werden, ich weiß es nicht.

    Genau das ist der Punkt! Umweltfreundlich und wirtschaftlich ist es nicht, alle 12 Monate Abfall zu produzieren der definitiv nicht notwendig ist. Es wird suggeriert das z.B. Motoröle von heute nur 15tkm "halten", wo sie das vor 20 Jahren schon ohne Nachteile mit 30tkm konnten.