Beiträge von tomcat13

    Hallo zusammen

    Ist jetzt kein spezielles Kona Problem, aber weiß jemand von euch, wie/ob E-Autos außerhalb von Deutschland gekennzeichnet sind ? Ich bin grade in Belgien und Holland unterwegs, aber da kann ich nix erkennen, weder am Kennzeichen selbst, noch sonst irgendwo 🤷‍♂️ :?:

    Das ist tatsächlich nicht so simpel, weil die meisten Werkstätten dafür (aus welchen Gründen auch immer) mit dem Auto einen Werkstattplatz belegen, solange das Update durchläuft. Versteh ich auch nicht, stammt vielleicht noch aus der Verbrennerzeit wo die Starterbatterie sonst leergelaufen wäre.

    also meiner stand auf dem Kundenparkplatz draußen, während das Update lief.

    Also, Update wurde im Rahmen der Inspektion gemacht, ist eine Version von Januar 2022, wenn ich das richtig lese. Inspektion hat übrigens 93€ netto gekostet, Update war Service. Nun funktioniert die Spracheingabe auch, zumindest was ich bisher getestet hab.

    Danke ür die Antworten. Dann werde ich am Montag mal drauf achten. Welche Versionen sind denn so momentan aktuell? Dam it mir der freundliche nicht wieder eine Veraltete installiert. Die vom Bild wurde Mitte 2021 installiert und ist ja von 2019.

    Hallo zusammen,


    am Montag soll meiner zur ersten Inspektion. Dabei soll auch ein Update gemacht werden, weil ich Probleme bei der Sprachsteuerung des NAVIs habe. Hier meine aktuelle(n) Version(en):

    Kona_Update.jpg

    Nun meine Frage: Gibt es da überhaupt schon was neueres? Für was ist Software / Firmware, also was steuern die? Nav App und Karten sollte klar sein. Werden die immer alle zusammen aktualisiert oder auch nur einzelne Teile

    Hallo zusammen,


    meine Frage hat schon mit meinem Kona zu tun, trotzdem weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin bzw, jemanden finde, der sich damit auskennt.

    "kurzer" Überblick: Mein Kona steht auf einem Stellplatz, dieser ist allerdings ca. 100m von unserem Haus entfernt und kann von da nicht mit Strom versorgt werden. Beides Eigentum bzw. Sondernutzung. Deshalb wird eine Zähleranschlusssäule aufgestellt, der Netzbetreiber versorgt dan Hausanschlusskasten darin mit Strom. Weiterhin darin Platz für 3 Zähler, einer für mich zum Anschluß einer Wallbox, die beiden anderen Plätze für Zukunftsplände von 2 Nachbarn. Das alles ist im Rollen, nach mittlerweile über 12 Monaten Kommunikation mit Wohnungseigentümergemeinschft, Nachbarn, Netzbetreiber, Elektiker usw.

    Nun meine Frage an die Elektro-Fachleute: Die ZAS wird auf dem Gehweg direkt vor meinem Stellplatz stehen, Rückwand zum Auto/Stellpaltz. An dieser Rückwand würde ich nun gerne meine Wallbox befestigen, die Zuleitung dann vom Zähler nach unten in den Boden, in einer Schleife wieder nach oben in die Wallbox. Das eigentliche Problem aber ist wohl die Befestigung der Wallbox an der Rückseite der ZAS. Ich vermute, einfach anschrauben geht wohl nicht, von wegen Berührungsschutz? Selbst wenn die Schrauben kurz genug wären und die Wand nicht durchdringen, weitere Vermutung. Was wäre mit Ankleben? Ich würde mir gerne die zusätzlichen Kosten für eine Säule/Ständer für die Wallbox sparen, die würde nämlich weiter 600-700€ kosten.

    Hallo,

    ein Freund hat mir angeboten (wenn wir ihn besuchen), an seiner Wallbox zu laden. Er selbst hat einen E-Golf, der lädt mit 7kW, also 2phasig denke ich.

    Nun kann meiner ja dreiphasig 11kW, aber kann ich den "einfach so" an seine Wallbox stöpseln? Schaltet der Kona dann automatisch um auf 2phasig oder streikt er, wenn ihm die dritte fehlt?